16 Jahre hat sie Deutschland regiert und auch die Geschicke der Welt mit beeinflusst. Nun legt Angela Merkel ihre Erinnerungen als Buch vor.
Aktuelle News zu Bundesregierung
Im November 2024 sollen die Bauernproteste weitergehen. Der Verein "Hand in Hand für unser Land" hat eine Demo in Berlin angekündigt und mobilisiert Unterstützer aus der ganzen Republik. Drohen erneut bundesweite Verkehrseinschränkungen?
Macht die SPD statt Kanzler Olaf Scholz den beliebten Verteidigungsminister Boris Pistorius zum Kanzlerkandidaten für die anstehende Neuwahl? Für den Generalsekretär ist die Sache klar.
Es geht um Billionensummen auf der Klimakonferenz in Baku. Bisher ist nicht viel vorangegangen. Nun reisen die verantwortlichen Minister für den Schlussspurt an, auch aus Deutschland.
Migration, Finanzen, Rundfunkreform: Bei ihren Treffen haben die Regierungschefs der Länder traditionell viele Themen. Bei der kommenden Konferenz fehlt eine wichtige Person.
Kein Auftritt, bei dem der Verteidigungsminister nicht auch Fragen zur SPD-Kanzlerkandidatur zu beantworten hat. Pistorius lobt Olaf Scholz - und verteidigt ihn. Auch gegen Kritik an der Außenpolitik.
Viele Staats- und Regierungschefs sind der Klimakonferenz in diesem Jahr ferngeblieben - auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Vizekanzler hält dagegen an seiner Reise fest.
Die SPD hat ihre K-Frage immer noch nicht geklärt, aber der Kanzler ist jetzt erst einmal für drei Tage weg. Nach dem G20-Gipfel wird eine Entscheidung fallen.
Medienberichten zufolge soll die FDP das Ampel-Aus über Wochen geplant haben. Die SPD-Chefin regiert darauf entsetzt - und sieht einen großen Schaden für die ganze Politik.
Olaf Scholz oder Boris Pistorius? Die SPD-Kanzlerkandidaten-Frage wird auch in Brandenburg diskutiert. Ministerpräsident und SPD-Landeschef Woidke hat sich klar positioniert.
Wie weiter mit der Finanzierung der Bundeswehr? Der Kanzler beschreibt im Interview das Ausmaß der finanziellen Herausforderung.
Am 6. November hat der Kanzler den Finanzminister entlassen, die Ampel zerbrach. Scholz sagt nun: Er hätte Lindner womöglich früher entlassen sollen.
Die Industrie steckt in einer Krise. Der Kanzler kommt mit Branchenvertretern erneut zu einem Industriegipfel zusammen und schlägt Maßnahmen vor. Er hat aber keine Mehrheit mehr.
In seinem neuen Video plädiert Noch-Kanzler Olaf Scholz vor den Neuwahlen für Zusammenhalt und Kompromissbereitschaft unter den Parteien. Im Netz sorgt die Videobotschaft für kontroverse Meinungen. Neben Kritik erntet der Kanzler auch reichlich Applaus.
Nach dem Koalitionsende und der Einigung auf einen Fahrplan für die Neuwahl bricht Kanzler Scholz am Sonntag nach Lateinamerika auf. Die Reise wird kürzer als geplant.
Trotz mangelnder Mehrheit im Bundestag hat der Kanzler noch eine Liste mit Vorhaben. Die sind für ihn zwar überschaubar, aber würden einen Unterschied machen. Doch wird die Union zustimmen?
Als einziger von vier FDP-Ministern ist Volker Wissing im Amt geblieben. Für den Kanzler findet er bis heute lobende Worte.
Die Lage der deutschen Industrie ist schwierig. Unternehmen wollen schnelle Entlastungen. Beim Industriegipfel werden aber keine Ergebnisse erwartet
EU-Chefdiplomat Borrell will vorschlagen, den regelmäßigen politischen Dialog mit Israel wegen der Lage im Gazastreifen auf Eis zu legen. Die deutsche Außenministerin setzt weiterhin auf Gespräche.
Welche Koalition könnte Deutschland nach der Bundestagswahl regieren? Ex-Finanzminister Lindner ist sich zumindest sicher, welche Konstellationen nicht zusammenpassen.
Donald Trump, Ukraine-Krieg, die Krise in Nahost - die außenpolitische Lage ist schwierig. Doch auch ohne eigene Mehrheit im Bundestag bleibt Außenministerin Baerbock optimistisch.
Die Wirtschaft will schnelle Entlastungen bei den Strompreisen. Der Wirtschaftsminister bringt dazu nun einen Weg ins Spiel.
Die Wirtschaft ist in einer schwierigen Lage. Das gilt auch für die Stahlindustrie. Sie verlangt schnelle Entscheidungen, um Firmen zu entlasten - kann der Kanzler liefern?
CSU-Chef Markus Söder hat neben Kanzler Olaf Scholz (SPD) auch Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) direkt für die politische Krise in Deutschland verantwortlich gemacht. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
AfD-Chefin Alice Weidel hat Bundeskanzler Olaf Scholz in der Aussprache zu dessen Regierungserklärung im Bundestag schwere Vorwürfe gemacht. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
FDP-Chef Christian Lindner hat Bundeskanzler Olaf Scholz nach seinem Rauswurf heftige Vorwürfe gemacht. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Außenministerin Annalena Baerbock warnt vor einem Lagerwahlkampf mit "plumpen Schuldzuweisungen" und gegenseitigen Beschimpfungen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
FDP-Chef Christian Lindner sieht in Deutschland weiter die Voraussetzungen für die Überwindung der Wirtschaftsflaute. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Nach der Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten hat CDU-Chef Friedrich Merz dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) jegliche Autorität im Weißen Haus abgesprochen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz setzt nach dem Bruch der Ampel weiter auf Kompromisse als politisches Erfolgsrezept. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat mit scharfen persönlichen Attacken auf Kanzler Olaf Scholz (SPD) den Bundestagswahlkampf eröffnet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat vor einer Spaltung des Landes gewarnt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat einer Lieferung weitreichender deutscher Marschflugkörper an die Ukraine auch für die Zukunft eine Absage erteilt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bundeskanzler Olaf Scholz hält eine Zusammenarbeit mit den USA auch nach der Wahl von Donald Trump für essenziell. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bei der Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die FDP-Fraktion mit lauten "Taurus"-Rufen auf seine Einlassungen zum Krieg in der Ukraine reagiert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat dazu aufgerufen, mehrere Vorhaben noch vor der anstehenden vorgezogenen Neuwahl parteiübergreifend im Parlament zu beschließen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Scholz verteidigt im Bundestag sein Vorgehen in der Regierungskrise. Und er appelliert an die Abgeordneten, wichtige Dinge noch zu beschließen.
Im Bundestag geht es schon vor der Regierungserklärung des Bundeskanzlers hoch her. Bei einer Debatte über die Tagesordnung fliegen erstmals die Fetzen.
Wer wird der Kanzlerkandidat der SPD bei der Neuwahl im Februar? Für den Co-Parteivorsitzenden Lars Klingbeil ist diese Frage schon beantwortet. In der Partei gibt es auch andere Stimmen.
War der Rauswurf von Finanzminister Lindner eine eher spontane Entscheidung von Kanzler Scholz? Oder hatte er sie längst geplant? Ein Satz von Lindner-Nachfolger Kukies belebt die Debatte neu.
Wer hat die besten Chancen, nach der Neuwahl die Regierung zu führen? Einer YouGov-Umfrage zufolge liegt Unionskandidat Merz klar vorn. Für den Amtsinhaber sieht es düster aus.
Bislang ist Wirtschaftsminister Habeck von Pannen in Regierungsflugzeugen verschont geblieben. Doch ausgerechnet bei der Rückreise von einer Tech-Konferenz hat es den Vizekanzler nun erwischt.
Neue Konstellationen erfordern neue TV-Politiksendungen. Darin sind sich Fernsehsender einig. Und geben unmittelbar nach Verkündung des Wahltermins erste Planungen bekannt.
In Deutschland wird nicht einmal jedes fünfe Start-up von einer Frau gegründet. Wirtschaftsminister Habeck sieht in der Geschlechterlücke eine verpasste ökonomische Chance.
+++Eilmeldung+++ Die Fraktionen von Union und SPD haben sich auf einen Vorschlag für eine vorgezogene Bundestagswahl am 23... Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Die Grünen zeigen sich grundsätzlich offen für eine zeitnahe Neuwahl. Außenministerin und Bundestagsabgeordnete Baerbock sagt, was ihr dabei dann vor allem wichtig ist.
Um Bedingungen für junge, innovative Firmen zu verbessern, hat die Bundesregierung 2022 eine Start-up-Strategie beschlossen. Der Wirtschaftsminister zieht Bilanz - auf einer Konferenz in Lissabon.
Kurz nach dem Scheitern der Koalition reist der Wirtschaftsminister nach Lissabon. Vor dem Abflug teilt er gegen den früheren Partner aus.
Einer scheidet bald aus dem Amt, der andere tritt seines wieder an: Kanzler Scholz hat mit Donald Trump nach dessen Wiederwahl telefoniert. Das Gespräch sei "konstruktiv" gewesen, heißt es.
Er hat die Bedenken der Bundeswahlleiterin ernst genommen und in sozialen Medien zu Papierspenden aufgerufen. Nun ist FDP-Landtagsmitglied Christian Jung höchstpersönlich nach Wiesbaden gefahren.