Es sind schonungslose Worte, mit denen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius die aktuelle Bedrohung Deutschlands durch Russland offenlegt. In Sachen Kriegswirtschaft ist Wladimir Putin dem SPD-Politiker zufolge nicht zu unterschätzen.
Aktuelle News zu Boris Pistorius
Olaf Scholz wird für SPD wieder als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 2025 antreten. Doch seine Umfrage sind seit Monaten im Keller. Jetzt gibt es eine weitere herbe Klatsche für den aktuellen Regierungschef.
Der Ukraine steht der dritte Kriegswinter bevor, Russland verbucht nach knapp 1.000 Tagen Krieg weiter Geländegewinne. Die ukrainische Armee bekommt nun Unterstützung aus Deutschland mit 4.000 KI-Drohnen namens "Mini-Taurus".
Boris Pistorius will für die SPD nicht als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf ziehen. Das gab der beliebte Verteidigungsminister in einer Videobotschaft bekannt. Dass die Sozialdemokraten weiter auf Olaf Scholz setzen, können viele Bürger nicht nachvollziehen.
Die K-Frage in der SPD ist wohl noch nicht abschließend geklärt. Verteidigungsminister Boris Pistorius schloss plötzlich eine Kanzlerkandidatur für seine Partei nicht grundsätzlich aus. Derweil glauben nur noch wenige SPD-Anhänger an Olaf Scholz.
Wackelt die erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz? Der Unmut innerhalb der SPD scheint zu wachsen. Immer mehr Abgeordnete sprechen sich öffentlich für Boris Pistorius als Kanzlerkandidaten aus. Der Verteidigungsminister soll neuer Bundeskanzler werden. Wird Kanzler Scholz jetzt abgesägt?
Laut einer aktuellen Umfrage hat Olaf Scholz (SPD) im direkten Duell mit Friedrich Merz (CDU) keine Chance. Jedoch gibt es einen SPD-Politiker, der Merz in die Schranken weisen könnte. Sollte die SPD einen andern Kanzlerkandidaten aufstellen?
Das Ampel-Debakel kostet Bundeskanzler Olaf Scholz weiter an Beliebtheit. Im neuesten Politiker-Ranking ist der SPD-Mann völlig abgeschlagen. Kostet ihn das nun eine erneute Kanzlerkandidatur?
Bei den vorgezogenen Bundestagswahlen will sich Olaf Scholz offenbar erneut als SPD-Kanzlerkandidat aufstellen lassen. Doch selbst innerhalb seiner eigenen Partei werden die Rufe nach Boris Pistorius als Ersatz lauter.
Wird Olaf Scholz auch bei der Bundestagswahl 2025 als Kanzlerkandidat seiner Partei ins Rennen geschickt? In der SPD mehren sich offenbar, dass der bei vielen Bürgern unbeliebte Regierungschef noch ersetzt wird. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hebt in diesem Zusammenhang Verteidigungsminister Boris Pistorius hervor.
Olaf Scholz ist abgehoben. Als er die Bundeswehr in Todendorf besuchte, durfte der Kanzler gemeinsam mit Verteidigungsminister Boris Pistorius an einem Hubschrauber-Flug teilnehmen. Der Mut der beiden SPD-Politiker sorgte für einige erstaunte Reaktionen.
Boris Pistorius und sein Ministerium schlagen Alarm. Mitten in der erfolgreichen Kursk-Offensive gehen der ukrainischen Armee die deutschen Waffen aus. Für Kremlchef Wladimir Putin ein gewaltiger Vorteil, den er im Ukraine-Krieg nun für sich nutzen kann.
Die Rufe werden lauter! Nach dem Europawahl-Debakel der SPD fordern nicht nur viele Deutsche, sondern auch etliche Politikerinnen und Politiker den Rücktritt von Olaf Scholz. Übernehmen soll Verteidigungsminister Boris Pistorius. Doch wie wahrscheinlich ist ein Bundeskanzler-Wechsel tatsächlich?
Wird in Deutschland bald die Wehrpflicht wiedereingeführt? SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius will wieder mehr junge Männer für die Bundeswehr rekrutieren. Erste geplante Maßnahmen dazu wurden am Mittwoch bekannt.
Als Boris Pistorius zum Verteidigungsminister ernannt wurde, waren die Hoffnungen groß. Doch auch der SPD-Politiker kämpft mit gewaltigen Beschaffungsproblemen. Ein Geheimpapier enthüllt eine Pannenserie.
Verteidigungsminister Boris Pistorius ist in Deutschland sehr beliebt. Viele Bürger würden ihn sich als nächsten Kanzlerkandidaten der SPD wünschen. Auch innerhalb der Partei gibt es dafür Unterstützung. Doch wie realistisch ist das wirklich?
Die Gemüter sind erhitzt im Haushalts-Streit der Ampel. Sogar Boris Pistorius soll jüngst der Kragen geplatzt sein. Bei einem Koalitionsfrühstück polterte der Verteidigungsminister: "Ich muss das hier nicht machen." Droht ein Rücktritt?
Aus Angst vor einem möglichen Putin-Angriff auf die Nato und einem Personalmangel in der Bundeswehr diskutiert Boris Pistorius über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland. Möglich sind verschiedene Modelle.
Als Abgeordneten der SPD wird man Adis Ahmetovic vorerst nicht im Bundestag zu Gesicht bekommen: Der 30 Jahre alte Politiker hat seine Krebs-Diagnose publik gemacht und will sich nun ganz auf seine Genesung konzentrieren.
Obwohl Markus Söder täglich über die Ampel im Bund schimpft, glaubt der CSU-Chef nicht, dass die Koalition noch vor dem regulären Wahltermin 2025 platzt. Für die Zeit danach hat er einen eigenen SPD-Plan. Und der beinhaltet Boris Pistorius.
Boris Pistorius ist in Alarmbereitschaft. Seit Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine ist die Gefahr eines Angriffs auf Deutschland so groß wie lange nicht mehr. Deshalb will der Verteidigungsminister die deutsche Bundeswehr umbauen. Laut Pistorius soll so niemand "auf die Idee kommen, uns anzugreifen".
Viele Militärexperten, darunter der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius, glauben, dass Wladimir Putin einen Angriff auf Europa plant. Der Kremlchef selbst hat derartige Pläne nun vor laufender Kamera als "völligen Unsinn" abgetan. Doch wie glaubwürdig sind Putins Aussagen?
Die Umfragewerte von Bundeskanzler Olaf Scholz sind im Keller. Dessen ist sich auch die Ampel bewusst, weshalb es in Berlin bereits Pläne geben soll, den Kanzler zu ersetzen. Schon im Sommer könnte Boris Pistorius der neue Bundeskanzler sein.
Eine Mehrheit der Befragten des aktuellen ZDF-Politbarometers wünscht sich Markus Söder als Kanzlerkandidat der CDU/CSU. Friedrich Merz kassiert damit eine heftige Kanzler-Klatsche, während auch die Grünen weiter abstürzen.
Da liegt offenbar noch viel Arbeit vor Olaf Scholz. In einer neuen Insa-Umfrage schafft es der SPD-Politiker nicht einmal in die Top-10 der beliebtesten Politiker. Stattdessen krönen die Wähler erneut Boris Pistorius zu Deutschlands beliebtestem Politiker.
Dmitri Medwedew wettert nach dem Taurus-Abhörskandal scharf gegen Deutschland. Der Putin-Scherge verdreht erneut die Tatsachen und wirft der Bundeswehr vor, einen Angriff gegen Russland zu planen. Militärexperten schlagen Alarm.
Der Schock über den Bundeswehr-Abhörskandal sitzt tief. Boris Pistorius sprach von einem "Informationskrieg", den Russland gegen Deutschland führt. Doch wie wird die Bundesregierung darauf reagieren? Schlägt Deutschland jetzt gegen Wladimir Putin zurück? Der Verteidigungsminister kündigt eine entschlossene Reaktion gegen Russland an.
Umfrage-Schock für die AfD! Die Rechtsaußen-Partei ist im Beliebtheits-Ranking abgerutscht. Besonders hart hat es dabei Partei-Chefin Alice Weidel getroffen. Aufwind hingegen erlebten Außenministerin Annalena Baerbock und Bundeskanzler Olaf Scholz.
Boris Pistorius war bis Anfang 2023 Innenminister in Niedersachsen. Nach dem Rücktritt von Christine Lambrecht wurde er Verteidigungsminister und sicherte sich die Sympathien des Volks. Das sollten Sie über den SPD-Politiker privat wissen.
Es hätte in dieser Woche besser laufen können für so manchen Politiker. Während sich Olaf Scholz mit einem Instagram-Video blamierte, sorgte AfD-Politiker Tino Chrupalla für Aufregung im TV. Das waren die Politik-Schocker der Woche.
Umfrage-Hammer bei der Sonntagsfrage! Während Olaf Scholz noch immer in einem Rekord-Tief steckt, konnte sich ein anderer Politiker die Gunst der Wähler und Wählerinnen sichern und den Bundeskanzler überholen. IHN wollen die Deutschen als Kanzler.
Experten-Einschätzungen zufolge könnte Wladimir Putins Kriegslust in naher Zukunft den Westen treffen - um für ein solches Szenario gewappnet zu sein, schmiedet Verteidigungsminister Boris Pistorius vorbereitende Pläne.
Politik-Umfragen der vergangenen Wochen zeigen, dass Olaf Scholz immer stärker an Rückhalt in der Bevölkerung verliert. Viele wünschen sich an seiner Stelle Boris Pistorius im Kanzleramt. DAS sagt nun der Verteidigungsminister zu einem möglichen Wechsel.
Zum wiederholten Male schlägt Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius Alarm. Er warnt erneut davor, die drohenden Worte aus Russland ernst zu nehmen. Der SPD-Politiker hält einen Putin-Angriff auf ein Nato-Land innerhalb von "fünf bis acht Jahren" für wahrscheinlich.
Nicht nur die Deutschen sind unzufrieden mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch innerhalb der SPD sollen die kritischen Stimmen immer lauter werden. Laut eines aktuellen Medienberichtes gibt es bereits Pläne, den Kanzler zu ersetzen. Übernehmen soll Verteidigungsminister Boris Pistorius.
Schnitt Olaf Scholz gerade erst unterdurchschnittlich in einer Umfrage ab, folgt nun schon die nächste Klatsche. Denn auch in einer weiteren Befragung bekommt er sein Fett weg und müsste den Teilnehmern zufolge Boris Pistorius Platz machen.
Bundeskanzler Olaf Scholz ist bei den Deutschen unbeliebter denn je. Nun machen Gerüchte die Runde, es könnte zu einem Kanzler-Wechsel kommen. Ein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Demnach soll Boris Pistorius neuer Bundeskanzler werden.
Die Zustimmung für die Arbeit der Bundesregierung nimmt weiter ab. Das zeigen zwei neue Umfragen. Olaf Scholz büßt weiter an Zustimmung ein, während sogar mit einem Ampel-Aus gerechnet wird.
Der seit knapp zwei Jahren tobende Ukraine-Krieg lässt Europa neue Bündnisse gegen Wladimir Putin schmieden: Mehrere skandinavische Länder setzen im Anti-Putin-Pakt auf militärische Unterstützung der USA.
Es sind dramatische Worte, die Verteidigungsminister Boris Pistorius mit Blick auf eine mögliche russische Kriegsgefahr findet. Er warnt vor einem Putin-Angriff auf Europa und erklärt: Wir haben "fünf bis acht Jahre".
Weil der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) im TV ukrainisches Vordringen auf russisches Gebiet rechtfertigte, drehte Dmitri Medwedew auf Twitter völlig durch. Der ehemalige Kreml-Chef schockt mit einem Vergleich zum Zweiten Weltkrieg.
Boris Pistorius greift durch. Der Verteidigungsminister soll sich die Bundeswehr und das Verteidigungsministerium vorgeknöpft und völlig umstrukturiert haben - Versetzungen in den frühzeitigen Ruhestand inklusive.
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs droht Wladimir Putin dem Westen regelmäßig mit einem Militärschlag. Zwar gilt ein solches Szenario als extrem unwahrscheinlich. Doch was würde passieren, wenn Russland Deutschland angreift?
Die politische Stimmung ist aufgeladen. Welche Politiker überhaupt einen guten Job machen, hat nun eine neue Umfrage herausgefunden. In der fielen einige Mitglieder der Ampelregierung deutlich hinter einem Politiker zurück.
Der neue deutsche Verteidigungsminister ist am Dienstag nach Kiew gereist. Dort sprach Boris Pistorius in einem Interview mit der "Bild" über mögliche russische Atomschläge auf deutsche Ziele und über Wladimir Putin. Für seine Aussagen bekommt der 62-Jährige auch Widerspruch.
Die Debatte um Panzerlieferungen an die Ukraine hat das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen in Olaf Scholz erschüttert. In einer neuen Umfrage stürzte er deshalb ab, während ein Politiker das Politiker-Ranking anführt.
Kurz vor ihrem Rücktritt soll Christine Lambrecht ministeriumsintern verboten haben, den Bestand an Leopard-Panzern zu prüfen. Ausgerechnet diese Maßnahme kündigte nun ihr Nachfolger an.
Die Bundeswehr benötigt dringend eine Reform, wie zahlreiche Experten seit Jahren mahnen. Zahlreiche Probleme haben dazu geführt, dass die Truppe nicht einsatzfähig ist. Das soll der neue Verteidigungsminister nun beheben. Diese Baustellen stehen auf Boris Pistorius' Agenda.
Die Entscheidung ist gefallen: Boris Pistorius wird neuer Bundesverteidigungsminister und Nachfolger von Christine Lambrecht. Bei Twitter wird schon eifrig über den SPD-Mann auf dem politischen Schleudersitz gewitzelt.