Seit dem 4. März 2020 ist Bodo Ramelow erneut Ministerpräsident von Thüringen. Doch wie tickt der gebürtige Niedersachse privat abseits des Thüringer Politikparketts?
Aktuelle News zu Björn Höcke
Björn Höcke macht sich mit seinen rechtsradikalen Äußerungen auch in der eigenen Partei wiederholt unbeliebt. Der ehemalige Führer des "Flügels" wurde mehrfach wegen Nazi-Paroleen zu geldstrafen verurteilt. Wer ist dieser Mann?
Die AfD holte bei der Landtagswahl in Thüringen ein historisches Ergebnis. Obwohl AfD-Chef Björn Höcke die Direktwahl in seinem Wahlkreis verloren hat, zieht er in den Landtag ein. Hat er seine Macht mit einem miesen Trick gesichert?
Könnten nach der Landtagswahl in Thüringen einige beliebte Sendungen im MDR-Programm wegfallen, wenn die AfD die Macht übernimmt? Davor warnt jetzt Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt. Das ist der Hintergrund.
In der MDR-Sendung "Fakt ist! Extra" stellten sich die sieben Spitzenkandidaten der Landtagswahl in Thüringen den wichtigsten Fragen. Doch gleich zu Beginn kracht es zwischen AfD-Politiker Björn Höcke und den Moderatoren gewaltig.
Die AfD gilt laut Umfragen derzeit als stärkste Kraft in Thüringen. Ein Polit-Experte nimmt nun das Wahlprogramm der als rechtsextrem eingestuften Partei unter die Lupe. Das Ergebnis: Viele Versprechen sind gar nicht umsetzbar.
Björn Höcke steht erneut wegen eines verbotenen Nazispruchs vor Gericht. Der AfD-Politiker fühlt sich unschuldig. Seine Verteidiger greifen am ersten Verhandlungstag zu einer Verzögerungstaktik und hoffen sogar auf die Hilfe von Cathy Hummels.
Die AfD plant ihren Bundesparteitag vom 28. bis 30. Juni 2024 in Essen. Doch es regt sich Widerstand: Der Rat der Stadt fordert eine strafbewehrte Selbstverpflichtung der Partei, um verfassungsfeindliche Parolen und Co. zu verhindern. Außerdem wurde eine Massenblockade angekündigt.
Es geht in Thüringen um Landratsämter, Rathäuser und Kommunalparlamente - doch nicht nur. Es geht auch um die Frage, ob sich die hohen Umfragewerte der AfD in Wahlsiege ummünzen lassen. Für den Höcke-Vize Stefan Möller setzte es eine Pleite.
AfD-Politiker in Thüringen richten sich gegen Björn Höcke. Sie fordern vor den Kommunalwahlen den Rauswurf von Höcke. Der Grund: Er warb für alternative Wahllisten. AfD-Kandidaten wettern jetzt gegen den AfD-Mann.
Bevor die Landtagswahl in Thüringen ansteht, liefern sich CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt und AfD-Mann Björn Höcke am 11. April 2024 ein TV-Duell. Schon im Vorfeld kocht heftige Kritik hoch, doch welcher Politiker wird die Oberhand gewinnen?
Im TV-Duell gegen CDU-Politiker Mario Voigt schockte AfD-Politiker Björn Höcke mit einer brisanten Putin-Aussage. Für ihn sei der Kremlchef ein "rationaler Mann", der Frieden wolle. Für den Politexperten Thomas Jäger verbirgt sich dahinter ein böser Plan.
Der Auftritt von Mario Voigt bei "Markus Lanz" lässt zahlreiche ZDF-Zuschauer fassungslos zurück. Nicht nur weil der CDU-Landeschef Thüringens gegen Robert Habeck und die Grünen-Politik austeilte, explodierte die Zuschauer-Wut im Netz.
Bei bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus sind an den vergangenen Tagen Hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen. Der AfD scheint diese Entwicklung nicht zu schmecken. Im Netz verbreitet sie daher haltlose Vorwürfe und blamiert sich damit selbst.
Immer wieder wurde darüber spekuliert, ob Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht bald eine eigene Partei gründet. Eine neue Umfrage zeigt: Damit könnte sie der AfD im Bundesland Thüringen harte Konkurrenz machen. Doch die Umfrage-Ergebnisse lösen eine Kontroverse aus.
In einem Video erklären die Macher von "DIE DA OBEN" rechte Politik und verschiedene Ausprägungen. Nach einem Vergleich von Friedrich Merz mit AfD-Politiker Björn Höcke zeigt sich die CDU jedoch alles andere als erfreut.
Sahra Wagenknecht näherte sich mit ihren Aussagen zum Ukraine-Krieg zuletzt immer weiter der AfD an. Der rechtsextreme Björn Höcke lädt sie nun in seine Partei ein. Wird sich Wagenknecht darauf einlassen?
Da hat Oliver Welke in der "heute show" mal richtig einen rausgehauen. Um den thüringischen AfD-Landeschef Björn Höcke aufs Korn zu nehmen, nannten die Satiriker ihn regelmäßig Bernd Höcke. Nun auch der Bundestag.