Jedes Jahr am 24. Juni begehen Christen den Johannistag. Doch welche Bedeutung und Bräuche stehen mit diesem Tag in Verbindung und was genau wird eigentlich an Johanni gefeiert? Alle Infos zu Bauernregeln, Johannisfeuer, Spargel- und Rhabarber-Ernte finden Sie hier.
Aktuelle News zu Bauernregeln
Morgennebel verspricht schönes Wetter, Morgenrot schlechtes und der Hundertjährige Kalender sagt das komplette Jahreswetter voraus. Doch stimmt das wirklich? News.de hat den Wettermythen-Check gemacht.
Laut einer alten Bauernregel soll das Wetter am Siebenschläfertag (27.06.2023) das Wetter für die kommenden sieben Wochen prophezeien. Doch kann das wirklich sein? Wir verraten, was hinter der Bauernregel steckt.
Schon immer übt das Wetter auf die Menschen eine gewisse Faszination aus. Heute treffen wir Wettervorhersagen anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Früher mussten dafür sogenannte Bauernregeln herhalten. Das prophezeien die Wetter-Regeln im Oktober.
Nachdem der Herbst im September bereits mit voller Härte zuschlug, liegen nun alle Hoffnungen auf dem Oktober. Können wir uns auf einen warmen Altweibersommer freuen? Wie das Wetter im Oktober 2022 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.
Der Sommer zeigte sich in diesem Jahr bisher von seiner heißen Seite. In manchen Gebieten kratzte das Quecksilber bereits an der 40-Grad-Marke. Die Hundstage sind die heißeste Zeit des Jahres. Hier lesen Sie, was sich hinter dem Wettermythos verbirgt und wie die Prognose für 2022 ist.
Im Kirchenjahr gibt es einige Festtage, deren Herkunft und Bedeutung uns heute nicht mehr auf Anhieb geläufig ist. Maria Lichtmess ist so ein Tag - doch was hat der 2. Februar mit Weihnachten, Murmeltieren und Bauernregeln zu tun?
Inzwischen nutzen wir für die Wettervorhersage Hoch- und Tiefdruckgebiete. Doch das war nicht immer so. Früher bediente man sich an sogenannten Bauernregeln. Das besagen die uralten Regeln für den Mai.
Schon immer übt das Wetter auf uns Menschen eine gewisse Faszination aus. Wettervorhersagen treffen wir heute anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Früher mussten dafür sogenannte Bauernregeln herhalten. Das prophezeien die Wetter-Regeln im April.
Inzwischen nutzt man für die Wettervorhersage Hoch- und Tiefdruckgebiete. Doch das war längst nicht immer so. Früher bediente man sich sogenannter Bauernregeln. Das besagen die uralten Regeln für den Januar.
"Wie wird das Wetter?", eine Frage, die die Menschen schon immer beschäftigt hat und wohl auf ewig beschäftigen wird. Sagt man heute das Wetter anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten voraus, so bediente man sich früher sogenannter Bauernregeln. Das besagen die uralten Regeln im September.
In diesem Jahr zeigt sich der Sommer bislang eher durchschnittlich. Denn normalerweise sind die Hundstage die heißeste Zeit im Jahr. Was sich hinter dem Wettermythos verbirgt und wie die Prognose für 2020 ist, lesen Sie hier.
Bauernregeln sollten den Landwirten früher helfen, das Wetter vorauszusagen. Doch wie entstanden diese uralten Wetter-Gesetze und besitzen sie heute noch Gültigkeit? Denn inzwischen werden Wettervorhersagen schließlich anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten getroffen. DAS besagen die Bauernregeln im August 2020.
"Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne", sagt eine alte Bauernregel. Das Wetter am heutigen 27.06.2020 soll das Wetter für den ganzen Sommer vorhersagen. Doch kann das wirklich sein? DAS sagen Meteorologen.
Sagt man das Wetter heutzutage anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten voraus, so bediente man sich früher sogenannter Bauernregeln. Wir erklären den Ursprung und die Bedeutung der Wetter-Regeln und verraten, was die Bauernregeln für Juli 2020 besagen.
Kaum sinken die Temperaturen im Herbst, fragen sich viele, wie denn wohl der Winter werden wird? Gibt es tatsächlich weiße Weihnachten? Wie das Wetter im Dezember 2016 tatsächlich werden könnte, verraten wir Ihnen hier.
Zwar kann niemand auf das Wetter Einfluss nehmen, dennoch will jeder wissen, wie das Wetter am nächsten Tag wird. Wie das Wetter im Februar 2016 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.
Auf das Wetter kann niemand Einfluss nehmen. Dennoch will jeder Wissen, wie das Wetter am nächsten Tag wird. Wie das Wetter im Januar 2016 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.
Weihnachten und Schnee gehören zusammen. Doch nur selten hat Deutschland Glück, das Fest in prachtvollem weißen Gewand zu feiern. Wie das Wetter im Dezember 2015 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.
Das Wetter interessiert alle Menschen. Einige Bauernregeln und auch der Hundertjährige Kalender sollen angeblich langfristige Wetterprognosen geben können. Wir verraten Ihnen, wie laut Althergebrachten das November-Wetter im Jahr 2015 werden soll.