Ärzte warnen vor immer häufiger auftretenden Atemwegserkrankungen, ausgelöst durch sogenannte Mykoplasmen. Warum vor allem Kinder derzeit betroffen sind, welche Symptome es gibt und warum Antibiotika hier nicht wirken.
Aktuelle News zu Bakterien
Popeln ist ein gesellschaftliches Tabu-Thema. Kinder tun es ungeniert, doch für Erwachsene schickt es sich nicht, mit dem Finger in der Nase zu bohren. Wer dann auch noch das "Nasengold" verspeist, hat ganz verloren. Dabei ist Popeln doch sogar gesund, oder?
In Mecklenburg-Vorpommern hat es zwei Todesfälle im Zusammenhang mit einer Vibrionen-Infektion gegeben. Ein 81-jähriger Mann starb, nachdem er in der Ostsee baden war. Bestimmte Personen werden vor dem Kontakt mit Meerwasser gewarnt.
Sein Traumurlaub in der Türkei endete für einen Familienvater aus Großbritannien mit einer Tragödie: Nachdem der 65-Jährige mit einer Schnittwunde am Bein schwimmen ging, war sein Todesurteil besiegelt.
Feinschmecker aufgepasst: Aktuell wird das Feinkost-Produkt Graved Lachs zurückgerufen. Bei einer Untersuchung der Fischspezialität wurden gesundheitsschädliche Bakterien festgestellt, das Produkt darf keinesfalls verzehrt werden.
Alle Bemühungen der Ärzte in einem Krankenhaus in Sydney (Australien) waren vergebens, als eine 29-jährige Patientin eingeliefert wurde. Die zuvor kerngesunde junge Frau war kurz nach einem harmlos anmutenden Sturz tot.
Eine potenziell tödliche Erkrankung ist in fünf afrikanischen Ländern ausgebrochen. Insgesamt gibt es 37 bestätigte Fälle von Milzbrand, 20 Menschen starben bislang an der Erkrankung. Das ist über die bakterielle Krankheit bekannt.
In griechischen Krankenhäusern wurden gegen Antibiotika hochresistente Stämme des Bakteriums Klebsiella pneumoniae nachgewiesen. Forscher sprechen von einem ernsten Problem. Auch weltweit nehmen Antiobiotikaresistenzen weiter zu.
In Kalifornien hat sich eine Tragödie um eine 40-jährige Mutter abgespielt. Laura Barajas aß Fisch zum Abendessen. Dabei infizierte sie sich mit einem potentiell tödlichen Bakterium. Daraufhin mussten ihr alle vier Gliedmaßen amputiert werden.
Albtraum im Urlaubsparadies: Fünf Menschen starben an der Küste Floridas nach einer Infektion mit dem fleischfressenden Bakterium Vibrio vulnificus. Auch in der Ostsee gab es bereits Todesfälle. Wie gefährlich sind die Keime?
Aufgrund hoher bakterieller Belastung im Wasser in der spanischen Region Alicante mussten einige Strände gesperrt werden. Wie kamen die potentiell gefährlichen Keime in das Meer?
Schlechte Nachrichten für Liebhaber herzhafter Wurstwaren: Eine Wurstspezialität wird aktuell in mehreren Bundesländern zurückgerufen, nachdem in den Produkt Ekel-Keime entdeckt wurden, die der Gesundheit schaden können.
Ein Badeurlaub an der Nord- oder Ostsee ist im Hochsommer für viele Urlauber die perfekte Erfrischung - doch in den Gewässern lauern nicht zu unterschätzende Gefahren in Gestalt fleischfressender Bakterien, die tödliche Folgen haben können.
Ein elfjähriger Junge ist in Florida durch fleischfressende Bakterien gestorben. Nach einem Unfall auf dem Laufband infizierte er sich mit Streptokokken der Gruppe A. Ärzte konnten ihn nicht retten.
Es sind wenig appetitliche Funde, die Lebensmittelkontrolleure in Salatmischungen, Plätzchenteig und Hackfleisch machten: Etliche Proben waren mit gefährlichen Keimen verseucht, die heftige gesundheitliche Probleme auslösen können.
Ein winziger Insektenbiss wurde für Alan Stephenson zur tödlichen Gefahr: Der Brite infizierte sich in Thailand mit einem fleischfressenden Bakterium und erkrankte an nekrotisierender Fasziitis. Nun droht eine Bein-Amputation.
Wer gerne duscht oder badet, macht sich um die Wassertemperatur oder den Duschkopf nicht so wirklich Gedanken. Dabei sollen hier angeblich Gefahren lauern. Stimmt das auch? In diesem Artikel klären wir auf.
In Florida ist ein Mann nach einem Restaurantbesuch gestorben. Der Amerikaner hatte Austern gegessen. Doch weil er dabei schädliche Bakterien zu sich nahm, erkrankte er schwer. Das sagt der Restaurant-Chef zu dem tragischen Vorfall.
Der Badespaß auf Mallorca wird gerade getrübt: Vor der Baleareninsel nimmt die Wasserverschmutzung durch Fäkalkeime im Abwasser weiter zu. Die Behörden warnen: An diesen Stränden ist das Baden besonders gefährlich.
Dieser Besuch im Freizeitpark wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten: Nach einem Ausflug in einen Familienpark im US-Bundesstaat Kansas klagten Besucher reihenweise über Magen-Darm-Beschwerden. Die Ursache: Ekel-Keime!
Aktuell warnen die Esslinger Stadtwerke in einigen Regionen vor dem Gebrauch von Leitungswasser. Der Grund: Bei Untersuchungen wurden E.coli-Bakterien im Trinkwasser gefunden. Wie die Erreger in das Wasser gelangten, ist aktuell unklar.
Forscher haben in tibetischen Gletschern eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Sie fanden darin verschiedene Mikroben. Diese Erreger können Pandemien auslösen, meinen die Wissenschaftler. Wie gefährlich sind die Eis-Mikroben wirklich?
Der antibiotikaresistente Bakterienstamm MRSA breitet sich nicht nur in Schweinen weiter aus. Forscher haben nun davor gewarnt, dass eine bestimmte Form des Bakteriums Menschen infizieren kann und somit eine Bedrohung darstellt.
Antibiotikaresistenzen nehmen zu. Deshalb braucht es Lösungen, um Menschen mit bakteriellen Infektionen trotzdem zu behandeln. Das sollen Viren, sogenannte Bakteriophagen, übernehmen. Können diese Bakterienkiller Antibiotika ersetzen?
Egal ob zum Kochen, Spülen oder Zähneputzen: Trinkwasser gehört zum täglichen Leben dazu. Kann es aber bedenkenlos getrunken werden? Wie gesund ist Leitungswasser wirklich?
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist oft schlecht behandelbar und endet häufig tödlich. Der Grund: Die Tumore werden oft nicht frühzeitig entdeckt. Ein Forscherteam macht nun Hoffnung. Sie entdeckten in Stuhlproben 27 Bakterien, die auf Pankreaskrebs hindeuten.
Er wollte seinem Mitbewohner nur ein paar Essensreste aus dem Kühlschrank stibitzen - doch das bezahlte ein Student aus den USA beinahe mit seinem Leben. Der junge Mann entwickelte eine lebensbedrohliche Sepsis, bevor seine Beine amputiert werden mussten.
Großer Käse-Rückruf bei Gillot SAS. Das Unternehmen muss aktuell einen Camembert aus seinem Sortiment zurückrufen, weil dieser möglicherweise mikrobiologisch verunreinigt sein könnte. DIESER Käse wird zurückgerufen.
Wenn Bakterien gegen Antibiotika Resistenzen entwickeln, können an sich harmlose Infektionen tödlich enden. Allein in den vergangenen Jahren starben weltweit 1,2 Millionen Menschen durch multiresistente Erreger. Und es könnten noch mehr werden, wenn wir nicht rechtzeitig handeln.
Seit Jahren schon bereiten antibiotikaresistente Krankheitserreger Medizinern weltweit große Sorgen. Jüngsten Schock-Prognosen zufolge könnten die Super-Bakterien bis zu 10 Millionen Menschen töten. Forscher wollen nun jedoch ein Mittel entdeckt haben, das Antibiotika wieder wirksam gegen die gefährlichen Keime macht.
In den USA führt ein Bakterium zu zahlreichen Infektionen. Was begünstigt diese Ausbrüche. Amerikanische Forscher haben nun eine mögliche Ursache gefunden und warnen nun in einer neuen Studie davor.
Die Versuchung ist groß, bei der Weihnachtsbäckerei rohen Plätzchenteig zu naschen - doch heimtückische Bakterien in einer Backzutat können heftige Folgen haben, wie sich bei Lebensmittelkontrollen zeigte.
Kunden der Drogeriemarktkette dm aufgepasst: Das Unternehmen ruft aktuell ein beliebtes Beauty-Produkt aus seinem Sortiment zurück. Der Produktrückruf war unumgänglich, nachdem fiese Keime in dem Produkt gefunden worden sind.
Nachdem Sarah Humphrey vor drei Jahren ihre Tochter per Kaiserschnitt zur Welt brachte, begann ein schmerzhaftes Martyrium: Die Wunde wurde von fleischfressenden Bakterien infiziert, die junge Mutter verrottete bei lebendigem Leib.
Viele Menschen greifen für einen gesunden Snack gerne auf einen Apfel zurück. Äpfel enthalten neben gesunden Inhaltsstoffen auch Krankheitserreger. Wie gesund ist das beliebte Obst wirklich? Wir verraten es Ihnen.
Die Corona-Pandemie hält die Welt auch nach über anderthalb Jahren noch in Atem. Doch es ist nicht nur Covid-19, das Experten Sorgen bereitet. Eine andere Art von Erreger bedroht die Menschheit ebenfalls ernsthaft und könnte für zehn Millionen Tote pro Jahr sorgen.
Sie lauern in Badegewässern und profitieren vom weltweiten Klimawandel: Killer-Amöben wie Naegleria fowleri oder Vibrionen sind auf dem Vormarsch. Eine US-Medizinerin warnt eindringlich vor den tödlichen Gefahren.
Eine hoch ansteckende Krankheit besorgt derzeit die Behörden in Spanien. Immer mehr Menschen müssen wegen einer Seuche namens Q-Fieber im Krankenhaus behandelt werden. Die Erkrankung wird unter anderem durch Tiere wie Schafe über die Luft auf den Menschen übertragen.
„Auf keinen Fall die Nase hochziehen! Du brauchst jetzt ganz viel Vitamin C! Kussverbot!" – Kaum liegt man mit einer Erkältung flach, kommen kluge Ratschläge, wie man sich zu verhalten habe. Doch kann man sich wirklich auf diese schlauen Tipps verlassen? Höchste Zeit, die Mythen rund um die Erkältung aufzudecken.
Die Eigenurintherapie ist eine Methode der alternativen Medizin, die noch immer umstritten ist und dennoch häufig genutzt wird. Doch was ist dran am Wundermittel Eigenurin? Stecken im Harn tatsächlich heilende Kräfte oder ist die Behandlung reiner Hokuspokus?
Wer es in der Küche feurig mag, würzt gerne mit scharfen Lebensmitteln. Wussten Sie, dass einige Gemüsesorten auch gegen Bakterien helfen können? Wir stellen Ihnen vier Sorten vor, die antibakteriell wirken können.
Die bislang noch recht unbekannte fleischfressende Hauterkrankung Buruli Ulkus breitet sich gerade in Australien aus. Die Krankheit schädigt die Haut und kann im schlimmsten Fall sogar zur Amputation führen. Wie konnten sich die Menschen infizieren?
Salat-Rückruf bei Edeka und Marktkauf! Die Supermärkte müssen eine Salat-Mischung aus ihrem Sortiment aufgrund einer Verunreinigung mit Bakterien zurückrufen. Welches Produkt konkret vom Rückruf betroffen ist, erfahren Sie hier.
Nach einem Zoonose-Ausbruch in einer chinesischen Impfstofffabrik wurden bislang 3.000 Menschen positiv auf die Infektionskrankheit Brucellose getestet. Grund für die Masseninfektion: ein Leck in der Fabrik, welches vermutlich durch abgelaufenes Desinfektionsmittel verursacht wurde.
Alkohol, Rinderurin, Kölnisch Wasser - um sich vor dem Coronavirus zu schützen, setzen die Menschen auf alle möglichen Mittelchen. Ein australischer Star-Zahnarzt glaubt, das ultimative Gegenmittel gegen COVID-19 gefunden zu haben.
Wenn ein Hund einen Menschen abschleckt, ist das bestenfalls eklig, jedoch meist ungefährlich. Einen 63-jährigen Mann kostete es nun das Leben, dass er von seinem Hund abgeleckt wurde.
Die unzumutbaren Zustände in einem türkischen Hotel kosteten ein zweijähriges Mädchen das Leben. Woran ist das Kleinkind gestorben? Lesen Sie hier die ganze Wahrheit über diesen schrecklichen Todesfall.
Ägypten-Urlauber müssen derzeit mit E.coli-Bakterien im Essen und im Leitungswasser rechnen. Denn die Infektionsgefahr ist in diesem Jahr besonders hoch. So können Sie sich vor den Keimen schützen.
Sommer, Sonne, Bakterien? An heißen Tagen vermehren sich Keime besonders gerne im Essen. Wir verraten Ihnen, bei welchen Lebensmitteln Sie vorsichtig sein sollten, um eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden.
"Nur ein Kratzer", dachte sich eine junge Mutter. Doch was aussah wie eine keine Wunde, sollte zu einem Bakterienherd auswachsen, der das Leben der Frau vollständig auf den Kopf stellt. Und das trotz vollem Einsatz der Ärzte.