Aktuelle Nachrichten zum Thema Bahnstreik im Jahr 2024 im News-Ticker: Wann und wo wird gestreikt und auf welche Einschränkungen müssen sich Pendler und Bahnreisende einstellen? Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Aktuelle News zum Bahnstreik 2015
Streiken die Bahn-Angestellten während der Fußball-EM in Deutschland? Die Gewerkschaft EVG erwägt eine Arbeitsniederlegung während des Turniers. Der Grund: Viele der Angestellten haben Angst vor Gewalt von Fußball-Fans.
Die Angst der Fahrgäste war groß, die GDL könnte die Bahn auch über Ostern bestreiken. Doch damit ist nun Schluss: Nach mehr als vier Monaten haben die Deutsche Bahn und die GDL einige Einigung im Tarifstreit erzielt. Alle aktuellen News hier.
Es ist eine klare Ansage von CDU-Politiker Jan Redmann: Er ist für ein Verbot von Wellenstreiks in der kritischen Infrastruktur. Besonders die "unverantwortliche und unverhältnismäßige Egoshow" von GDL-Boss Claus Weselsky ärgert ihn.
Der Tarifstreit zwischen der Lokführergewerkschaft und der Deutschen Bahn eskaliert. Die GDL werde künftig keine Bahnstreiks mehr ankündigen. Laut Experten könnte der Tarifstreit in Deutschland noch monatelang andauern.
Der Tarifkonflikt zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn eskaliert. In Zukunft soll es auch sogenannte Wellenstreiks geben, die mit massiver Planungsunsicherheit für Reisende einhergehen. Was sagt die aktuelle Rechtsprechung dazu?
Die Verhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft sind erneut gescheitert. GDL-Chef Claus Weselsky kündigte nun einen 35-Stunden-Streik an. Danach sollen unangekündigte Streiks folgen. Die Reaktionen im Netz.
Der aktuelle Mega-Streik der GDL sorgt seit Mittwochmorgen für Tausende Zugausfälle. Nun gibt es für Tausende Reisende eine Entwarnung. Die GDL wird den aktuellen Bahnstreik vorzeitig beenden. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2024 hier.
Trotz Rekordstreik sammelt GDL-Chef Claus Weselsky derzeit mächtig Sympathiepunkte im Netz. Nach seiner Wutrede gegen Bahn-Manager in Stuttgart bekommt er mächtig Lob. Und das obwohl er mit noch längeren Streiks droht.
Die Lokführergewerkschaft GDL strapaziert weiter die Nerven von Bahnreisenden. Im Personenverkehr ist ein neuer XXL-Streik über sechs Tage vom 24. bis 29. Januar geplant. Das müssen Sie dazu wissen.
Inmitten des Mega-Bahnstreiks der GDL kommt die FDP mit einem Knallhart-Plan für die Zukunft der Deutschen Bahn um die Ecke. Die Liberalen wollen die Lokführer zukünftig durch Künstliche Intelligenz ersetzen. Auch ein Experte ist sicher: "Der Lokführer-Beruf wird aussterben."
Wegen des Bahnstreiks steigt die Nachfrage für alternative Verkehrsmittel. Deshalb haben sich auch die Ticketpreise für Flixbus und Flixtrain erhöht. Das verärgert viele Reisende. Nicht nur die teureren Fahrkarten sorgen für Unmut.
Die Aktionswoche der deutschen Landwirte gegen die Sparpolitik der Bundesregierung dauert weiter an. Auch am Freitag drohen bundesweit Verkehrsbehinderungen durch Traktor-Korso und Kundgebungen. Hinzu kommen Bahnstreik und Blitzeis.
Die Bauernproteste dauern an. Zusätzlich streiken ab Mittwoch die Lokführer. Dadurch droht ein massives Verkehrschaos. Wo an den kommenden Tagen mit Beeinträchtigungen und Staus gerechnet werden muss, erfahren Sie hier.
Der Protest des Deutschen Bauernverbandes läuft. Im Netz ist bereits von einem Generalstreik die Rede. Auch weitere Branchen haben Streiks und Proteste angekündigt. Versinkt Deutschland im Chaos?
Die Bahn hat der GDL im Tarifkonflikt ein neues Angebot gemacht. Doch können damit weitere Warnstreiks abgewendet werden? Bekannt ist bislang nur, dass es am Montag und Dienstag nicht zu Streiks kommen soll. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2024 hier.
Die GDL bleibt stur und fährt weiter ihren Streik-Kurs: Für Fahrgäste könnte es daher im Januar 2024 wieder ungemütlich werden. Doch die Gewerkschaft droht nicht nur mit Dauer-Streiks, sie hat auch einen Vorschlag für die Arbeitgeber.
Und wieder einmal stehen die Züge in Deutschland still. Die GDL hat mit ihren Lokführer-Streik begonnen. Wann der Bahnverkehr wieder anrollt sowie alle Entwicklungen lesen Sie hier.
Kunden der Deutschen Bahn müssen sich auf weitere Streiks einstellen. Nachdem die GDL die jüngsten Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt hat, hat GDL-Chef Claus Weselsky neue Warnstreiks angekündigt. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2023 hier.
Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL sind gescheitert. Die GDL hat danach angekündigt, erneut zu streiken. Ein Termin steht noch nicht fest. Weitere Informationen zum angekündigten Warnstreik im News-Ticker.
Wenige Tage, nachdem die Lokführergewerkschaft GDL Deutschland mit einem ersten Warnstreik lahmlegte, droht die nächste Arbeitsniederlegung. Nun lässt die Gewerkschaft über den unbefristeten Arbeitskampf abstimmen.
Der Warnstreik der GDL legt vor allem den Regionalverkehr der Bahn in einigen Bundesländern nahezu lahm. Ob GDL-Chef Weselsky seinem Ziel einer Arbeitszeitverkürzung so näher kommt, ist offen. Alle aktuellen News zum Bahnstreik hier.
Der jüngste Tarifkonflikt bei der Bahn ist erst wenige Monate her, schon steht der nächste an. Diesmal streitet der Konzern mit der Lokführergewerkschaft GDL. Was in den nächsten Monaten auf die Kundinnen und Kunden zukommt, erfahren Sie hier.
Laut einem aktuellen Bericht droht schon bald ein neuer Bahnstreik für Reisende und Pendler. Offenbar will die EVG am 4. Juli zum Streik aufrufen. Dabei läuft aktuell noch die Urabstimmung. Alle aktuellen Entwicklungen hier im News-Überblick.
Das Bahn-Drama nimmt einfach kein Ende. Nach dem jüngsten Verhandlungsmarathon schien ein Tarifabschluss endlich in greifbarer Nähe. Stattdessen droht nun ein unruhiger Sommer für alle Fahrgäste der Deutschen Bahn.
Bei der Bahn wird seit Monaten über die Tarife verhandelt, stets schwingt für Pendler und Reisende die Sorge vor neuen Warnstreiks mit. Vor dem geplanten Ende der aktuellen Verhandlungsrunde am Freitag ist noch alles offen. Die aktuellen Entwicklungen zum Bahn-Streik hier im News-Ticker.
Droht nun der nächste Streik im öffentlichen Nahverkehr? Im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Gewerkschaft EVG gibt es keine Annäherung - nun will auch die GDL Verhandlungen aufnehmen. Alle Entwicklungen hier im Überblick.
Am 14. Mai wollte die Gewerkschaft EVK über mehr als zwei Tage streiken. Erneut wären große Einschränkungen auf Reisende und Pendler zu gekommen. Der Mega-Streik wurde zwar abgewendet, dennoch drohen zunächst Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Informationen dazu finden Sie hier.
Noch gibt es keine Einigung im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der EVG. Nun drohte die Gewerkschaft sogar mit einem Mega-Streik. Stehen die Bahnen bald für mehrere Wochen still?
In Deutschland kam am Freitagmorgen infolge des Warnstreiks der Schienenverkehr weitgehend zum Erliegen. Seit 3.00 Uhr waren Beschäftigte von rund 50 Bahnunternehmen im Arbeitskampf. Freitagmittag erklärte die EVG den Warnstreik für beendet. Alle aktuellen News zum Bahnstreik am 21.04.2023 hier.
Nach der Osterpause stehen im Tarifstreit bei den Eisenbahnen wieder Warnstreiks im Fern- und Regionalverkehr an. Auch an manchen Flughäfen wird gestreikt. Wer wo und wann streikt und welche Auswirkungen dies auf Reisende hat, erfahren Sie hier.
Pendler und Reisende in ganz Deutschland mussten sich am Montag auf weitreichende Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Inzwischen rollt der Schienenverkehr nach dem Bahnstreik wieder weitgehend planmäßig.
Mit einem großen Warnstreik haben die Gewerkschaften EVG und Verdi den Bahn-, Luft-, und Schiffsverkehr im ganzen Land weitgehend lahmgelegt. Pendler und Reisende waren vorbereitet. Das große Verkehrschaos blieb aus. Alle News dazu hier.
Der kommende Montag wird für Nutzer des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs eine Herausforderung: Der angekündigte Warnstreik legt den ÖPNV lahm. Wer auf sein Auto umsteigen will, könnte indes beim Tanken sein blaues Wunder erleben.
Trübe Aussichten für Nutzer des ÖPNV: Ab dem 27. März 2023 wird unter anderem bei der Deutschen Bahn gestreikt. Welche Rechte Reisende bei Ausfällen und Verspätungen haben, wird hier verraten.
Wie geht es im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und der Deutschen Bahn weiter? Die GDL streikt seit Donnerstag im Personenverkehr. Die Bahn geht nun gerichtlich gegen den Streik vor und scheiterte erneut. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2021 hier.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat ihren bundesweiten Streik beendet. Seit den frühen Morgenstunden des 25. August 2021 rollen die Züge wieder weitestgehend planmäßig. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2021 hier.
Volle Bahnsteige und kaum freie Sitzplätze in Zügen: Wegen des Bahnstreiks ist das Gedränge bei der Bahn in diesen Tagen mitunter groß. Mehr Kontakte erhöhen laut einem Epidemiologen das Risiko für eine Corona-Infektion. Auch Karl Lauterbach zeigt sich alarmiert.
Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen schon bald wieder auf dem Trockenen sitzen, denn die GDL droht erneut mit Streik. Doch wie viel verdienen die Lokführer eigentlich? Die Gehälter bei der Deutschen Bahn erfahren Sie hier.
Für Pendler im Öffentlichen Nahverkehr kann es am Dienstag stressig werden: Die Gewerkschaft Verdi hat zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Sie fordert einen bundesweiten Tarifvertrag für alle Beschäftigten. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2020 hier.
Der fünftägige Bahnstreik in der vergangenen Woche hielt uns in Atem. Für viele wurde das Reisen sehr beschwert und dem Ende des Bahnstreiks wurde sehnsüchtig entgegen gefiebert. Der 5-Tage-Streik war der bisher längste in der Geschichte der Deutschen Bahn, doch das ist noch gar nichts - wie diese Streiks beweisen.