
Ab 2025 drohen auch deutschen Autobauern in Europa hohe Strafen, sollten ihre Flotten zu viel klimaschädliches Kohlendioxid verursachen. Parteiübergreifend kommt nun ein Versuch, das zu ändern.
Ab 2025 drohen auch deutschen Autobauern in Europa hohe Strafen, sollten ihre Flotten zu viel klimaschädliches Kohlendioxid verursachen. Parteiübergreifend kommt nun ein Versuch, das zu ändern.
Am Opel-Stammsitz Rüsselsheim werden derzeit nur wenige Autos gebaut. Da kommen einige lobende Worte aus der Unternehmensspitze gut an.
Der Prozess gegen den früheren VW-Boss Winterkorn sollte dessen Rolle bei der Dieselaffäre beleuchten. Nach kurzer Zeit war aber zunächst wieder Schluss. Jetzt hat das Gericht einen neuen Plan.
Seit Montag ringen Volkswagen und die IG Metall um eine Einigung im Tarifstreit. Nach einer kurzen Pause gehen die Gespräche nun in den dritten Tag.
Der Münchner Stadtrat kommt einem zentralen, aber umstrittenen Wunsch des Ausrichters VDA nach. Damit werden drei weitere Ausgaben in der Stadt deutlich wahrscheinlicher.
Seit Montag ringen Volkswagen und die IG Metall um eine Einigung im Tarifstreit. Ziel beider Seiten ist nach wie vor, noch vor Weihnachten einen Kompromiss zu finden.
Japanische Autobauer sind bei Elektrofahrzeugen ins Hintertreffen geraten. Nun erwägen Nissan und Honda einem Bericht zufolge, sich zusammenzuschließen. Auch Mitsubishi Motors soll dabei sein.
Der Autozulieferer Brose baut Personal ab. Bis Ende nächsten Jahres sollen 700 Stellen gestrichen sein. Doch die Reformpläne gehen weiter.
Mit einer Marathonsitzung versuchen VW und IG Metall, eine Lösung im Tarifkonflikt zu erzielen. Nach einer nächtlichen Pause gehen die Gespräche nun in den zweiten Tag.
Mehr als sechs Millionen Fahrzeuge erreichen laut EU-Kommission in Europa jedes Jahr ihr Lebensende und werden als Abfall behandelt. Das soll sich ändern. Die Umweltminister diskutieren Vorschläge.
Mit einer Marathonsitzung versuchen VW und IG Metall ihren Tarifstreit zu entschärfen. Nach 13 Stunden legen die Vertreter eine Pause ein. Am Vormittag geht es weiter.
Familienbesuche, letzte Geschenkkäufe und Winterurlaub: Rund um die Weihnachtsfeiertage könnte es wieder voll werden auf den Straßen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Reisestress zu reduzieren.
Im Tarifstreit bei VW liegen die Positionen noch weit auseinander. Die IG Metall hat VW nun aufgefordert, Zugeständnisse zu machen.
Im Tarifstreit bei VW liegen die Positionen noch weit auseinander. Jetzt starten beide Seiten einen letzten Einigungsversuch vor Weihnachten. VW drückt dabei aufs Tempo.
Im Tarifstreit bei VW liegen die Positionen noch weit auseinander. Jetzt starten beide Seiten einen letzten Einigungsversuch vor Weihnachten.
Im Tarifstreit bei VW liegen die Positionen noch weit auseinander. Vor dem Start der womöglichen entscheidenden Tarifrunde machen Mitarbeiter noch einmal Druck.
Der Tarifstreit bei VW geht in die womöglich entscheidende Runde. Am Montag kommen beide Seiten in Hannover zusammen. Die IG Metall drängt auf eine Einigung noch vor Weihnachten.
Es geht darum, die VW-Standorte zu erhalten und betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern, sagt der Arbeitsminister - und will "Brücken bauen".
Es geht darum, die VW-Standorte zu erhalten und betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern, sagt der Arbeitsminister - und will "Brücken bauen".
Die Holding der Eigentümer von Volkswagen muss wohl in der Bilanz viel Geld abschreiben - weil die Autofabriken ihrer Beteiligungen nicht mehr so hohe Gewinne abwerfen.
Der Tarifstreit bei VW geht in die womöglich entscheidende Runde. Am Montag kommen beide Seiten in Hannover zusammen. Die IG Metall drängt dann auf eine Einigung.
Die Autohaus-Verkaufspläne von Mercedes sorgten für Unruhe. Im Sommer wurde der Konflikt mit dem Gesamtbetriebsrat im Wesentlichen beigelegt. Mittlerweile laufen Gespräche mit möglichen Käufern.
Die schwache Nachfrage nach E-Autos und verschärfte EU-Vorgaben zwingen Autobauer zu Rabatten und erhöhen den Kostendruck bei Zulieferern, so eine Unternehmensberatung. Jetzt geht's ans Eingemachte.
Die größte Fraktion im EU-Parlament spricht sich für eine Wende beim sogenannten Verbrenner-Verbot aus: Neuwagen mit Verbrennungsmotor sollen auch nach 2035 in der EU zugelassen werden.
Der Golf gilt als wichtiges Aushängeschild bei VW. Ist eine Produktions-Verlagerung aus dem Stammwerk Wolfsburg überhaupt denkbar? In der aktuellen Krise sind scheinbar viele Gedenkspiele möglich.
Die Ampel-Koalition wollte Deutschland zum internationalen Leitmarkt für E-Autos machen - angesichts des chinesischen Vorsprungs ohnehin ein schwieriges Ziel. Die Bürgerschaft zieht bislang nicht mit.
BMW soll einen neuen Aufsichtsratschef bekommen. Der Amtsinhaber tritt bei der Hauptversammlung im kommenden Jahr nicht mehr an.
Europäische Autokonzerne können den klimaschädlichen Treibhausgas-Ausstoß ihrer Fahrzeuge nicht so stark reduzieren wie gedacht, jetzt drohen Strafen. Das ist nicht das einzige Problem der Branche.
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis und der chinesische Batterieriese CATL stecken mehrere Milliarden Euro in ein gemeinsames Batteriezellwerk in Spanien. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In Ungarn baut der chinesische Autobauer ein Werk. Es wird das erste des Herstellers in der EU sein. Welche Modelle dort zunächst vom Band rollen sollen, steht inzwischen fest.
Vor anderthalb Jahren war Kanzler Scholz schon einmal bei Ford in Köln, damals wurde die Eröffnung eines neuen Elektroauto-Werks gefeiert. Nun kommt er wieder, diesmal herrscht Frust statt Freude.
Im Streit um Einschnitte bei VW gibt es weiter keine Lösung. Die Tarifgespräche sollen aber weitergehen.
Zusätzliche Aufgaben für Florian Huettl: Der Opel-Chef bekommt mehr Verantwortung im Vielmarkenkonzern Stellantis.
Schon vor der aktuell schwachen Branchenlage hat Conti im konjunkturanfälligen Zuliefergeschäft an Autobauer immer wieder rote Zahlen geschrieben. Nun folgt nach langer Prüfung die Konsequenz.
Wie kommt Europas größter Autobauer aus der Krise? Das Management plant tiefe Einschnitte und stößt auf Widerstand. Doch noch gibt es Gespräche.
Begleitet von neuen Warnstreiks kommen am Nachmittag in Wolfsburg VW und IG Metall zu ihrer vierten Tarifrunde zusammen. Die Gewerkschaft droht mit dem "Streikhammer".
Begleitet von neuen Warnstreiks kommen am Nachmittag in Wolfsburg VW und IG Metall zu ihrer vierten Tarifrunde zusammen. Vorab hat die Arbeitnehmerseite eine Botschaft an das Management.
Mit einem zweiten flächendeckenden Warnstreik erhöht die IG Metall heute den Druck auf Volkswagen. Für die Beschäftigten geht es um viel.
Begleitet von neuen Warnstreiks kommen am Nachmittag in Wolfsburg VW und IG Metall zu ihrer vierten Tarifrunde zusammen. Doch es gibt eine Verzögerung.
Begleitet von neuen Warnstreiks kommen am Nachmittag in Wolfsburg VW und IG Metall zu ihrer vierten Tarifrunde zusammen. Gibt es eine Annäherung?
Bald könnte Ihr Gebrauchtwagen zu einem echten Geldfresser werden: Der TÜV fordert, dass Fahrzeuge ab 10 Jahren jährlich zur Prüfung in die Werkstatt kommen. Das ist kalkuliert, denn das Durchschnittsalter deutscher Autos liegt mittlerweile über 10 Jahren.
Wie schnell kann sich die Autoindustrie vom Verbrenner lösen? Die Klimaziele der EU setzen die Hersteller unter Druck.
Der Tarifstreit bei VW spitzt sich weiter zu: Am Montag soll es erneut zum flächendeckenden Warnstreik kommen - parallel zur vierten Tarifrunde.
Im kommenden Jahr drohen den Autobauern milliardenschwere Strafzahlungen. Für das Autoland Baden-Württemberg ist das ein besonderes Problem. Der Ministerpräsident macht einen Vorschlag.
Die Geschäfte in China laufen für den VW-Konzern schon länger nicht mehr rund. Nun sollen die Kapazitäten runter. Einem Bericht zufolge stehen Fabriken zur Disposition.
Im Stellantis-Konzern sind 14 internationale Automarken verbunden. Nach dem Rücktritt des CEO Tavares rückt das Unternehmen wieder näher an die übrige Branche.
Auf einer Farm im Amazonas-Gebiet sollen Arbeiter in den 1970ern und 1980ern wie Leibeigene gehalten worden sein. Eine außergerichtliche Einigung mit Volkswagen do Brasil ist bereits gescheitert.
Das Geschäft in der Autobranche schwächelt - auch beim Zulieferer Bosch. Nun sind wieder Pläne für einen Stellenabbau bekanntgeworden. Dieses Mal bei einer Tochterfirma für Software.
Soll ein Führerscheinentzug in einem Mitgliedsstaat in der ganzen EU gelten? Verkehrsminister Wissing spricht sich besonders aus einem Grund dafür aus.
Recaro, schwäbischer Produzent von Sitzen für Sportwagen mit langer Tradition, gibt die Fertigung in Deutschland auf. Sie wandert nach Italien ab. Was bedeutet das für die Beschäftigten?
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