Das Jahr neigt sich dem Ende zu und noch einmal haben Astronomiefans die Möglichkeit, ihre Wünsche loszuwerden. Denn in der kommenden Nacht sollen 120 Sternschnuppen pro Stunde am Himmel aufflammen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit für die Geminiden sowie der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Aktuelle News zu Astronomie
Ein wahres Feuerwerk bietet der Dezember eingefleischten Astronomiefans. Neben zwei Sternschnuppennächten im Dezember erhellt außerdem ein Supermond die Nacht. Zudem erwartet uns die längste Nacht des Jahres. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Auch im November gibt es Sternschnuppen am Himmel zu sehen. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag erreichen die Leoniden ihr Maximum. Mit wie vielen Meteoren zu rechnen ist und wann die beste Beobachtungszeit ist sowie die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.
Diese Woche ist wahrlich galaktisch! Erst erstrahlt ein gigantischer Supermond die Erde und nun kommen zwei Asteroide in Erdnähe. Wie Sie die Himmelskörper beobachten können, erfahren Sie hier.
Am 14. November 2016 ist ein ganz besonderes Ereignis am Himmel zu sehen. Der Vollmond rückt in extreme Erdnähe. Dadurch wirkt der Mond so groß wie seit 100 Jahren nicht mehr. Alle Infos zu Uhrzeit und Wettervorhersage finden Sie hier.
Astronomie-Fans aufgepasst! In der kommenden Nacht (11.11.2016) flitzen die Tauriden über den Himmel. Bis zu 10 Sternschnuppen sollen pro Stunde sichtbar sein. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der Wettervorhersage finden Sie hier.
Astronomie-Fans aufgepasst! Im November 2016 flammt nicht nur der Sternschnuppenstrom der Leoniden am Himmel auf, sondern der Vollmond erreicht erneut Erdnähe und erscheint gigantisch. Alle Infos zum Supermond und der besten Beobachtungszeit für Sternschnuppen erfahren Sie hier.
Astronomie-Fans aufgepasst! In der kommenden Nacht (21.10.2016) könnten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen sorgen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der Wettervorhersage finden Sie hier.
Am Wochenende sorgt der Mond für schlaflose Nächte bei empfindlichen Menschen. Der Erdtrabant erreicht nicht nur die Vollmond-Phase, sondern auch noch Erdnähe. Das heißt: Es wird ein Supermond. Alle Infos zu Uhrzeit und Wettervorhersage erfahren Sie hier.
Sonnenfinsternis, Mondfinsternis und Sternschnuppen: Für Astronomie-Fans wartet der September mit einer Vielzahl spektakulärer Ereignisse auf. Leider ist nur ein Bruchteil davon wirklich in Deutschland beobachtbar. Welche das sind, erfahren Sie hier.
In den Vormittagsstunden des 18.08.2016 tauchte der Vollmond in den Schatten der Erde ein. Jedoch wurde der Erdtrabant nicht vollständig verdunkelt. Man spricht von einer Halbschatten-Mondfinsternis. Alle Infos zu Beobachtung und Entstehung erfahren Sie hier.
Augen auf! Derzeit zeigt sich nicht nur der Mond in seiner vollen Pracht am Himmel, sondern auch ein ganz seltenes Himmelsphänomen kann mit etwas Glück beobachtet werden: Der Mondregenbogen.
Endlich ist es soweit! In der Nacht vom 11. zum 12.08.2016 flitzten Tausende Sternschnuppen über den Nachthimmel. Auch danach gibt es noch Sternschnuppen zu sehen. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! Im August sorgen gleich mehrere Highlights am Nachthimmel für strahlende Augen. Besonders spektakulär wird jedoch der Sternschnuppenstrom der Perseiden, der sein Maximum erreicht. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Die spektakulärste Sternschnuppennacht des Jahres steht bevor. Vom 16.07. bis zum 24.08.2016 taucht der Sternschnuppenstrom der Perseiden am Himmel auf. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit, zum Maximum und zur Sichtbarkeit erfahren Sie hier.
Bald ist es wieder soweit, dann sausen Tausende Sternschnuppen über den Nachthimmel. Im Juli 2016 ist der Perseiden-Strom über Deutschland sichtbar. Zudem erstrahlen drei Planeten am Firmament. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Der Mai 2016 wird galaktisch! Das Highlight am Himmel ist die Mini-Finsternis am 09.05.2016. Dann schiebt sich der Merkur vor die Sonne (Merkurtransit). Außerdem können sich Sternengucker auf Sternschnuppen, den kleinsten Mond des Jahres und einen riesigen Mars freuen. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Vom 16. bis 25. April 2016 sind am Nachthimmel unzählige Sternschnuppen zu beobachten. Alle Infos zum Lyriden-Maximum am 22.04.2016, die Wettervorhersage und die besten Uhrzeiten finden Sie hier.
Im April 2016 gibt es wieder einige Highlights am Himmel zu sehen. Ein Höhepunkt ist der Merkur. Im übrigen Jahr wird der Planet nämlich nicht mehr zu sehen sein. Aber auch Sternschnuppen können dank des Lyridenstroms beobachtet werden. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Im Februar wird es ruhiger am Himmel. Zwar gibt es keine Sternschnuppen zu sehen, dennoch können sich Sternengucker auf ein paar Highlights freuen. Jupiter, Saturn und Mars lassen den Himmel erstrahlen. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Vom 13. bis 30. November 2015 sind am Morgenhimmel wieder unzählige Sternschnuppen zu beobachten. Alle Infos zum Leoniden-Maximum am 17.11.2014, die Wettervorhersage und die besten Uhrzeiten finden Sie hier.
Venus trifft Mars - im November kommt es zu einer engen Begegnung unserer beiden Nachbarplaneten. Sternschnuppenfans können sich auf den Meteorschauer der Leoniden freuen. Alle Infos zu den Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Der Oktober bietet für Hobbyastronomen einige Highlights: Helle Wandelsterne am Morgenhimmel, Sternschnuppen und die ISS am Abendhimmel. Alle Infos, wann Sie die Orioniden, den Aldebaran sowie Saturn, Venus und Co. beobachten können, erfahren sie hier.
Nach dem Sternschnuppen-Supermonat bietet auch der September einige Highlights am Himmel. Angefangen mit einer partiellen Sonnenfinsternis bis hin zu einem imposanten Blutmond ist alles dabei. Sogar ein paar Meteore. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Die spektakulärste Sternschnuppennacht des Jahres steht bevor. In der Nacht vom 12. zum 13. August 2015 ist das Maximum des Meteorstroms der Perseiden. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit, zum Maximum, zur Wetterprognose und zur Sichtbarkeit lesen Sie hier.
Das Jahr 2015 wird magisch. Die Sonnenfinsternis und der Blutmond sind besondere Highlights am Himmel über Deutschland. Doch das neue Jahr beginnt mit einem Sternschnuppenregen: Den Quadrantiden. Der Kosmos Verlag bietet für interessierte Himmelsbeobachter gleich zwei Bücher an, mit denen der Blick in die Sterne 2015 noch einfacher wird.