Hobbyastronomen aufgepasst! Im Mai 2019 sind gleich zwei Sternschnuppenströme am Nachthimmel zu sehen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit der Eta-Aquariden und der Eta-Lyriden finden Sie hier.
Aktuelle News zu Astronomie
Weltraumwetter-Experten sind alarmiert: In dieser Woche soll ein Sonnensturm die Erde treffen. Welche Folgen hat der Sonnensturm für uns? Ist die Menschheit in Gefahr?
Droht uns aktuell ein Asteroiden-Einschlag? Laut Nasa rasen im Mai zwei riesige Asteroiden auf die Erde zu. Schon in dieser Woche sollen die Gesteinsbrocken der Erde ziemlich nahe kommen.
Im April strahlt der Vollmond am 19.04.2019 als Pink Moon am Himmel. Strahlt der Vollmond etwa pinkfarben? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Im April 2019 können sich Astronomiefans auf einige Highlights am Himmel freuen. So strahlt der Vollmond als pinkfarbener Mond und Sternschnuppen gibt es auch. Alle Infos zur Beobachtung lesen Sie hier.
Der Asteroid "Oumuamua" löst bei Wissenschaftlern ebenso viel Faszination wie Rätselraten aus. Denn das Objekt scheint kein gewöhnlicher Asteroid zu sein. Nun klärt eine neue Studie über seinen möglichen Ursprungsort auf.
Am 21. März 2019 strahlt nicht nur ein gigantischer Krähenmond am Himmel. Dazu gesellt sich auch noch ein erdnaher Asteroid, der an der Erde vorbeiziehen wird. Der Vollmond wird zum Astro-Spektakel. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Der Februar ist kein Astro-Supermonat. Dennoch gibt es drei Highlights: Zwei Sternschnuppenströme und den größten Vollmond des Jahres. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Lautstarkes Himmelsereignis über Kuba: Am Freitag ist der kleine Inselstaat in Angst und Schrecken versetzt worden. Eine Explosion erschütterte Kuba, als ein Meteorit im Westen des Landes einschlug. Bewohner haben das Szenario im Video festgehalten.
Der Vollmond wird auch 2019 am Himmel erstrahlen. Zudem dürfen sich Astronomiefans auf eine totale Mondfinsternis in Erdnähe sowie eine partielle Mondfinsternis freuen. Alle Termine erfahren Sie in unserem Vollmondkalender.
Am 21.01.2019 hat sich die Erde zwischen den Mond und die Sonne geschoben. Der Vollmond verfinsterte sich - der Blutmond leuchtete am Himmel. Sie haben die totale Mondfinsternis verpasst? Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder.
Auch nach der Rückkehr des deutschen Astronauten Alexander Gerst aus dem Weltraum bleibt das Interesse an der Internationalen Raumstation ungebrochen. Wie Sie die ISS auch von der Erde aus beobachten können, erfahren Sie hier.
Die erste Sonnenfinsternis des Jahres findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.01.2019) statt. Der Mond schiebt sich dabei allerdings nicht vollständig zwischen Erde und Sonne. Wann Sie die nächste SoFi sehen können, lesen Sie hier.
Ein Sonnensturm rast auf die Erde zu. Zu Gefahren soll es laut Experten nicht kommen, dafür können sich Hobbyastronomen allerdings auf Polarlichter freuen. Sie sollen sogar von Deutschland aus sichtbar sein. Wir verraten wo!
Kurz vor Weihnachten können sich Hobbyastronomen auf strahlende Nächte freuen. Im Dezember strahlt der Vollmond nämlich am 22.12.2018 als Frostmond am Himmel. Ist es in dieser Nacht dann besonders kalt? DAS steckt dahinter.
In der längsten Nacht des Jahres können sich Hobbyastronomen auf die Sternschnuppen der Ursiden freuen. Die Lichtkugeln verzaubern die Wintersonnenwende und das Julfest. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! In der kommenden Nacht (vom 20. auf den 21.10.2018) könnten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen sorgen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Der September ist zwar kein Supermonat für Hobbyastronomen. Dennoch können Sie sich auf einige Highlights freuen. So sorgen gleich zwei Sternschnuppenströme für leuchtende Nächte. Außerdem gibt es noch einen leuchtenden Maismond und die Tagundnachtgleiche.
Mit einem besonderen Vollmond endet das letzte Augustwochenende. Am 26.08.2018 erstrahlte nämlich ein roter Mond am Himmel. Ob der Erdtrabant dann wirklich in einem roten Licht glänzte? DAS steckt dahinter.
Der August wird ein Astro-Supermonat. Hobby-Sternengucker können sich auf die Perseiden, die jedes Jahr für magische Sternschnuppennächte sorgen, eine partielle Sonnenfinsternis und auf einen roten Vollmond freuen. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Die schönste Sternschnuppennacht des Jahres steht bevor: Seit Juli 2018 flitzen die Perseiden über den Himmel. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2018 kann man beim Maximum bis zu 100 Sternschnuppen sehen. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie die Sternschnuppen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.
Die letzte Sonnenfinsternis des Jahres findet am Samstagmorgen, 11.08.2018, statt. Der Mond schiebt sich dabei allerdings nicht vollständig zwischen Erde und Sonne. Wann Sie die nächste SoFi sehen können, lesen Sie hier.
Im Juli hält der Sternenhimmel gleich mehrere Ereignisse bereit: So erwartet Hobbyastronomen eine totale Mondfinsternis, die als Blutmond sichtbar wird, eine partielle Sonnenfinsternis sowie der Anfang des schönsten und reichsten Sternschnuppenstroms des Jahres, die Perseiden. Alle Infos zu Terminen und Uhrzeiten finden Sie hier.
Mit einem ganz besonderen Vollmond endet der Juni. Am 28.06.2018 erstrahlt nämlich ein roter Erdbeermond am Himmel. Warum heißt der Erdtrabant im Juni so? Warum ist er rot eingefärbt? DAS steckt dahinter.
Hobby-Astronomen können sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einen kleinen Sternschnuppenregen freuen. Dann erreichen die Aquariden nämlich ihr Maximum. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit sowie zur Wetterprognose hier.
Der April endete mit einem besonderen Mond, dem pinkfarbenen Vollmond. Und das ausgerechnet in der Walpurgisnacht. Doch keine Sorge: Der Erdtrabant färbte sich nicht plötzlich pink. DAS steckt dahinter.
Hobbyastronomen aufgepasst! Im April 2018 ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden aktiv. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Der April lässt Wünsche wahr werden, zumindest wenn man daran glaubt, dass Sternschnuppen diese erfüllen. Ende des Monats flitzen die Lyriden über den Nachthimmel. Außerdem gibt's noch einen pinkfarbenen Vollmond zu sehen.
Gleich zweimal fand in diesem Jahr der "Blue Moon" statt. Seinen Höhepunkt findet er am 31.03.2018. Denn dann erstrahlt der letzte Vollmond im März. Alle Infos zu Uhrzeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Am Wochenende soll ein Sonnensturm die Erde treffen. dadurch könnte sich das Erdmagnetfeld kurzzeitig ändern. Die Folgen für die Erdbevölkerung können fatal sein. Nicht nur Technik könnte betroffen sein, sondern auch die menschliche Gesundheit.
Viel Spektakuläres passiert am Nachthimmel im März nicht: Es gibt nur wenig Sternschnuppen, Finsternisse gar nicht. Dafür lässt sich der Merkur blicken und der Vollmond erstrahlt gleich zweimal.
Am 15. Februar 2018 ist am Himmel die erste Sonnenfinsternis in diesem Jahr zu sehen. Der Mond schiebt sich allerdings nicht vollständig zwischen Erde und Sonne. Wie eine partielle SoFi entsteht, erfahren Sie hier.
Im Februar fehlt etwas am Sternenhimmel: Der Vollmond. Dafür gibt es andere Highlights am Himmel zu entdecken, zum Beispiel Sternschnuppen und eine partielle Sonnenfinsternis. Wann Sie welches Ereignis beobachten können, erfahren Sie hier.
Supermond, "Blue Moon" und Mondfinsternis: Am 31.01.2018 gibt es gleich drei Mond-Spektakel in nur einer Nacht. Leider ist die Finsternis nicht hierzulande sichtbar. Alle Infos zur Beobachtungszeit, Live-Stream und der aktuellen Wettervorhersage hier.
Der Vollmond wird auch 2018 am Himmel erstrahlen. Zudem dürfen sich Astronomiefans auf eine totale Mondfinsternis sowie einen blauen Supermond freuen. Alle Termine erfahren Sie in unserem Vollmondkalender.
Dieses Himmelsspektakel sollten sie nicht verpassen. Zum letzten Mal in diesem Jahr flitzen Sternschnuppen über den Nachthimmel. Alle Infos zur Beobachtung der Ursiden sowie die beste Beobachtungszeit finden Sie hier.
Auch im November gibt es Sternschnuppen am Himmel zu sehen. In der Nacht von Freitag zum Samstag erreichen die Leoniden ihr Maximum. Mit wie vielen Meteoren zu rechnen ist und wann die beste Beobachtungszeit ist sowie die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.
Sensations-Fund der Europäischen Südsternwarte: Dort haben Forscher einen erdähnlichen Planeten entdeckt. Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass es auf dem Planeten außerirdisches Leben geben könnte.
Hobbyastronomen dürfen sich auf einen zauberhaften November freuen: Neben den Sternschnuppen des Leonidenstroms warten noch einige andere Highlights am Himmel. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten erfahren Sie hier.
Astronomie-Fans aufgepasst! In der kommenden Nacht (20.10.2017) könnten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen sorgen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Die schönste Sternschnuppennacht des Jahres steht bevor: Die Perseiden flitzen über den Himmel. Am 11.08.2017 kann man im Maximum bis zu 100 Sternschnuppen sehen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit, Wetter und wie Sie die Sternschnuppen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.
Es ist ein absolutes Schreckensszenario: Weltraumexperten entdecken einen Asteroiden, der genau auf die Erde zurast und bei seiner Kollision im Jahr 2027 Millionen Menschen töten würde. Ließe sich die Katastrophe überhaupt verhindern?
Der Juli wird galaktisch! Neben dem Sommerdreieck zählen die Sternschnuppen der Perseiden zu dem Highlight am Nachthimmel. Wann Sie die astronomischen Phänomene sehen können, erfahren Sie hier.
Die Sonne erreicht ihren Höhepunkt, zahlreiche Sternschnuppenströme verzaubern die Nacht und der Erdbeermond erhellt den Himmel: Welche Ereignisse im Juni 2017 am Himmel stattfinden, erfahren Sie hier.
Achtung, Sternschnuppen im Anmarsch! Noch bis Ende Mai können Hobby-Astronomen die Meteore der Eta-Aquariden beobachten. Das Maximum ist am 05.05.2017. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit sowie zur Wetterprognose hier.
Der riesige Jupiter, die strahlende Venus und die Sternschnuppen der Eta-Aquariden verzaubern den Mai-Himmel. Wie Sie die astronomischen Ereignisse am besten verfolgen können, erfahren Sie hier.
Astronomie-Fans aufgepasst! In der Nacht vom 10. auf den 11.02.2017 tauchte der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Die nächsten Mondfinsternis-Termine finden Sie hier.
Sternschnuppen gibt es zwar keine Sternschnuppen am Himmel zu sehen, allerdings wartet der Monat mit einigen anderen Highlights auf. Neben hellen Planeten können sich Astronomiefans auf eine Halbschatten-Mondfinsternis freuen. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Leider gibt es 2017 keine Sonnenfinsternis über Deutschland zu sehen. Dafür wartet der Himmel mit anderen Highlights auf. Das neue Jahr startet mit dem Sternschnuppenregen der Quadrantiden. Der Kosmos Verlag bietet für interessierte Himmelsbeobachter zudem ein Buch an, mit dem der Blick in die Sterne 2017 noch einfacher wird.
Am 14. Dezember 2016 ist zum letzten Mal für dieses Jahr ein Supermond am Himmel zu sehen. Der Vollmond rückt in Erdnähe und wirkt dadurch besonders groß. Alle Infos zur Uhrzeit und Wettervorhersage finden Sie hier.