Russland plant einen schnelleren Transport von flüssigem Erdgas nach Asien. Dazu sollen künftig atomgetriebene U-Boote zum Einsatz kommen. Ein Nuklear-Experte hält diese Pläne für nicht umsetzbar.
Aktuelle News zu Arktis
Die Nato unterstützt die Ukraine weiterhin intensiv im Krieg gegen Russland. Das westliche Militärbündnis will zudem seine Präsenz in der strategisch wichtigen Arktis ausbauen. Dem Kreml ist dies ein Dorn im Auge. Russland spricht bereits von einer weiteren möglichen Eskalation.
Kaum eine Woche vergeht, ohne dass aus Russland neue Drohgebärden im Zusammenhang mit Atomwaffen zu vernehmen sind. Nun hat auch Außenpolitiker Sergej Lawrow eine Drohung in Richtung Nato losgelassen und die Kampfbereitschaft russischer Bomben betont.
Es sind brisante Pläne, die aus dem Umfeld von Dmitri Medwedew stammen sollen. Angeblich offenbaren gehackte E-Mails Russlands eiskalten Territorial-Plan für die Arktis. Es geht um eine Ausdehnung des Staatsgebiets.
Welche Ausmaße wird der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg gegen die Ukraine noch annehmen? Aktuell flammt die Angst vor einem 3. Weltkrieg erneut auf, nachdem der Kreml-Tyrann zwei Atombomber zu einem 12-stündigen Kriegsspiel entsendet hat.
Während die Kämpfe in der Ukraine weiterhin andauern, hat der russische Präsident Wladimir Putin in den Gewässern der Arktis ein großes Militärmanöver begonnen. 1.800 Soldaten und mehr als ein Dutzend Schiffe nehmen an der Übung teil.
Wird die Arktis zum Kriegsschauplatz? Zu Wladimir Putins Kriegsstrategie zählt wohl auch, aus strategischen Gründen Herr über die Eislandschaft zu werden. Erfahren Sie hier, was das bedeuten könnte und wie die Nato reagiert.
Wie lange kann Wladimir Putin die Ukraine noch angreifen? Die Zeichen verdichten sich, dass dem Russland-Präsidenten nun endgültig die Soldaten ausgehen. Er muss alle Truppen zusammenkratzen, um seinen Angriffskrieg weiter führen zu können.
Es klingt nach einem eiskalten Plan: Dem Bericht einer Denkfabrik zufolge, könnte es Wladimir Putins Plan sein, die Arktis zu besetzen. 50 Militärstützpunkte aus Sowjet-Tagen soll der Kreml-Boss bereits neu eröffnet haben.
Wladimir Putin lässt die Muskeln spielen. Der Kreml-Chef hat den Westen davor gewarnt, einen Anspruch in der Arktis zu erheben. Um seine Macht zu demonstrieren, hat Putin eine neue Militärbasis errichtet und damit zugleich die Angst vor einem Krieg geschürt.
Joe Biden hatte bereits vor seinem Amtsantritt klar gemacht, eine härtere Haltung gegenüber Russland einnehmen zu wollen, als Donald Trump es getan hatte. Nun entsandte der US-Präsident Atombomber Richtung Russland und schickte Wladimir Putin damit eine deutliche Warnung.
In Sibirien ist es seit Wochen ungewöhnlich heiß. Gleichzeitig wüten verheerende Waldbrände im Polarkreis. Klimaforscher schlagen nun Alarm und warnen vor fatalen Folgen. Erste Auswirkungen auf das Wetter in Deutschland sind bereits spürbar.
Auf Spitzbergen (Norwegen) ereignete sich am Donenrstag ein tödliches Lawinenunglück. Zwei Deutsche wurden von den Schneemassen erfasst und starben daraufhin.
Grüße vom Nordpol: Tief "Axel" hat teilweise 30 Grad Minus nach Deutschland gebracht. Wetterexperten raten dazu, zu Hause zu bleiben. Viele stürzen auf glatten Straßen. Immerhin zeigt die Wetter-Prognose: Es wird wieder wärmer.