Die Biographie der Ursula von der Leyen liest sich wie eine Erfolgsgeschichte und auf den ersten Blick scheint sie der Prototyp einer modernen Frau zu sein: intelligent, zielorientiert, selbstbewusst. Jetzt ist sie Präsidentin der europäischen Kommission. Den Posten will sie behalten.
Aktuelle News zu Arbeit
Arbeit habe ihm den Aufstieg ermöglicht, sagt der Koch. Einen negativen Blick darauf, den junge Menschen offenbar hätten, kann er daher nicht nachvollziehen. Er rät zu Jobs in der Gastronomie.
Im Urlaub richtig abzuschalten fällt vielen Menschen schwer. Der Job spielt auch in der freien Zeit eine große Rolle. Eine Gruppe fühlt sich besonders gestresst.
Dienst nach Vorschrift: Um ihre Forderung nach deutlich mehr Lohn zu unterstreichen, wollen Aer-Lingus-Piloten vorerst keine Überstunden mehr machen. Das trifft auch Verbindungen nach Deutschland.
400 000 Menschen müssten jährlich nach Deutschland kommen, um die Zahl der Erwerbstätigen konstant zu halten, heißt es. Ein Bremsklotz waren bisher die Verfahren. Die Grünen wollen weiter vereinfachen.
Alarmierende Umfrage-Ergebnisse: Laut einer neuen Studie des Instituts Gallup blicken weniger als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmenden zufrieden auf ihr Leben. Das Stresslevel bleibt hoch. Auch im europäischen Vergleich schneidet Deutschland schlecht ab.
Viele Arbeitnehmer haben es schon fest eingeplant. Wenn es dann auf dem Konto landet, freut man sich trotzdem: das Urlaubsgeld. Ob es überhaupt was gibt, hat auch mit Tarifverträgen zu tun.
Für Schulkinder ist es das Größte: Statt bei hochsommerlichen Temperaturen im Klassenzimmer zu brüten, gibt's hitzefrei. Wie sieht die Situation aber für Arbeitnehmer aus? Wie Sie auch im Büro hitzefrei vom Chef bekommen, lesen Sie hier.
Der "Job-Turbo" soll Flüchtlinge mit Bleibeperspektive schneller in Arbeit bringen. Doch bis die Maßnahmen wirken, braucht es nach Meinung des Kanzlers noch Zeit.
Der FDP-Fraktionsvize im Bundestag, Lukas Köhler, kann sich eine Neuregelung bei den gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeiten vorstellen. Er plädiert unter anderem dafür, den Acht-Stunden-Tag abzuschaffen. Im Netz werden Zweifel an der Idee laut.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat trotz Kritik auch aus der Ampel-Koalition seinen Vorstoß für eine schrittweise Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro in Deutschland bekräftigt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat den Vorstoß von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 15 Euro zurückgewiesen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der Kanzler plädiert dafür, den gesetzlichen Mindestlohn stufenweise auf 15 Euro anzuheben. Darf er das? Aus FDP und Union kommen kritische Stimmen.
Der Mindestlohn soll im kommenden Jahr auf 12,82 Euro steigen - eigentlich. Jetzt fordert der Kanzler einen satteren Aufschlag.
Die Linke fordert schon seit Monaten einen kräftigen Sprung des Mindestlohns. Jetzt sieht sie Unterstützung - und eine Chance, Nägel mit Köpfen zu machen.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat einer Anhebung des Renteneintrittsalters erneut eine klare Absage erteilt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
FDP-Parteichef Christian Lindner hat Appellen der oppositionellen Union zur Zusammenarbeit oder zu einem Ausstieg seiner Partei aus der Ampel-Koalition eine Absage erteilt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hält die FDP-Vorschläge für schärfere Regeln beim Bürgergeld und das Aus für die Rente mit 63 angesichts der aktuellen Weltlage für problematisch. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Schärfere Regeln beim Bürgergeld, das Aus für die Rente mit 63 – ein FDP-Papier empört die SPD und könnte die Ampel vor eine neue Zerreißprobe stellen. Andere Parteien sehen das Bündnis am Ende.
Beim Wirtschaftswachstum Flop, bei der Schuldenquote Top. Deutschland ist bei der IWF-Frühjahrstagung eine Ausnahme. Finanzminister Lindner nimmt die Zahlen als Argumentationshilfe mit nach Hause.
Finanzminister Christian Lindner ist der Meinung, dass in Deutschland zu wenig gearbeitet wird. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Um das gewaltige Loch in der Sozialkasse zu stopfen, sollen die Deutschen mehr arbeiten. das fordern Wirtschaftsbosse. Natürlich ganz uneigennützig: Wenn jeder Arbeitnehmer eine Stunde pro Woche mehr arbeitet, macht das eine Wirtschaftsleistung von zusätzlich 160 Milliarden Euro.
Finanzminister Christian Lindner hat in den USA für Reformen auf dem deutschen Arbeitsmarkt und bei den Unternehmenssteuern geworben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Ermittler des Zolls haben im vergangenen Jahr Schwarzarbeit mit einem finanziellen Schaden von rund 615 Millionen Euro aufgedeckt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Genration Z soll häufiger krank sein, als ältere Kollegen. Das wird den jungen Menschen zumindest vorgeworfen. Stimmt das? Ein Psychologe liefert nun mögliche Gründe, wieso diese Generation sich öfter krank meldet.
Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger spricht sich für Änderungen beim Bürgergeld aus. Der 60-Jährige möchte weniger Hilfe für Zuwanderer, die in Deutschland bislang noch nicht gearbeitet haben. Der Fokus soll stattdessen darauf liegen, die Menschen in Jobs zu bringen.
Im ARD-Deutschlandtrend stürzt die Ampel-Koalition gewaltig ab. 80 Prozent der Befragten sind unzufrieden mit der Bundesregierung. Einige Politiker trotzen dem und holen Spitzenwerte.
Der Landrat Christian Herrgott (CDU) aus dem Saale-Orla-Kreis in Thüringen verpflichtet Geflüchtete ab März zu gemeinnützigen Arbeiten. Dabei sollen sie 80 Cent pro Stunde bekommen. Wer sich den Aufgaben verweigert, dem drohen Sanktionen.
Ostdeutschland litt in den vergangenen Jahren unter Abwanderung und einem Geburteneinbruch nach der Wende. Die Arbeitskräfte werden deshalb knapp. Forscher warnen jetzt vor einer dramatischen Entwicklung.
Auch mit einem Vollzeit-Job müssen sich Millionen von Arbeitnehmern darauf gefasst machen, im Alter nur eine schmale Rente zu erhalten. Aktuelle Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums zeigen, in welchen Bundesländern die Renten-Aussichten besonders düster sind.
In welchem Alter die Deutschen zukünftig in Rente gehen sollen, ist weiter Gegenstand hitziger Diskussionen. Einige Politiker fordern, dass die Bürger länger arbeiten sollen, weil auch die Lebenserwartung steigt. Nun schaltet sich CDU-Chef Friedrich Merz in die Debatte ein.
Während die Viertagewoche von immer mehr Menschen begrüßt wird, fordern Verbands- und Wirtschaftschefs nun, dass Arbeitnehmer:innen länger arbeiten sollen. Sie sprechen sich für Mehrarbeit von über 40 Stunden aus.
Am 1. Mai darf man sich nicht nur in Deutschland über einen gesetzlichen Feiertag freuen, auch international wird der Tag der Arbeit als arbeitsfreier Tag begangen. Was man zu den Hintergründen und der Bedeutung wissen muss, wird hier verraten.
Der riesige Warnstreik im öffentlichen Verkehr am heutigen Montag löst bei vielen Arbeitnehmern Panik aus. Sie fragen sich zum Beispiel, wie sie zu ihrem Arbeitsplatz kommen werden. Welche Rechte und Pflichten haben Angestellte während der Streiks?
Länger arbeiten und mehr "Bock auf Arbeit": Das fordert Steffen Kampeter. Der BDA-Hauptgeschäftsführer und CDU-Politiker spricht ich in einem Interview für eine Veränderung im Arbeitsmarkt aus und wird dafür im Netz scharf kritiisert.
Am 30.11.2022 gab die Bundesagentur die Arbeitslosenzahlen für den Monat November bekannt. Der Bericht wurde mit Spannung erwartet. Zeigt sich der Arbeitsmarkt trotz aktueller Krisen weiter robust?
Im Streit zwischen Ampel-Koalition und Union über die Reform der Grundsicherung wirken die Fronten verhärtet. Falls die Unions-Länder das Bürgergeld heute im Bundesrat stoppen, steht ein hartes Ringen um einen Kompromiss an.
Die Jusos haben beim SPD-Debatten-Konvent in Berlin einen Antrag zur Verkürzung der Arbeitszeit durchgebracht. Sie fordern eine 25-Stunden-Woche. Der Beschluss stößt auf heftige Kritik. Auch innerhalb der Partei stehen nicht alle hinter dem Vorhaben.
Piloten der Lufthansa-Tochter Eurowings sollen am Donnerstag ganztägig streiken. Dazu hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit nach gescheiterten Tarifverhandlungen aufgerufen. Einigen Twitter-Nutzern gefällt das gar nicht.
Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Unternehmen müssen die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter erfassen. Kehrt nun die Stechuhr in allen deutschen Firmen zurück? Das muss man über das Grundsatzurteil wissen.
Als Teambuilding-Maßnahme organisieren Chefs regelmäßig Events, bei denen viel Alkohol fließt. Was in den meisten Fällen einen spaßigen Abend garantiert, führte bei einem PwC-Mitarbeiter zum Verlust seines Schädels!
Millionen Menschen beziehen in Deutschland Hartz IV. Bei der Auszahlung der Sozialleistungen läuft offenbar einiges schief - das zeigen jetzt die schockierenden Ergebnisse einer internen Prüfung der Agentur für Arbeit.
Der Klimawandel bringt im Sommer teils extreme Hitze mit sich - auch in Deutschland. Während Schüler bei sehr hohen Temperaturen früher nach Hause gehen dürfen, gilt das für Arbeitnehmer nicht. Doch die Linke fordert nun ein Recht auf Hitzefrei.
Die Energiepauschale kommt, doch von den 300 Euro bleibt Angestellten nicht die ganze Summe. Rentner und Studierende gehen leer aus. Das kritisieren die Linken und bezeichnen das Paket als "bittere Mogelpackung".
In Sydney starb ein Restaurantangestellte rauf tragische Weise. Während er putzte, entzündete sich das Putzmittel. Er verbrannte und starb an seinen schweren Verletzungen. Wieso sich das Reinigungsprodukt entzündete ist noch nicht geklärt.
Muss ich während der Quarantäne im Homeoffice arbeiten? Kann mein Arbeitgeber mich wegen Verdachts auf eine Corona-Infektion heimschicken? Erhalte ich trotz Isolation Lohn? Die Antwort auf alle Fragen zu Isolation und Quarantäne erfahren Sie hier.
Der Bundestag hat schärfere Corona-Maßnahmen beschlossen. Ab Mittwoch gilt bundesweit die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Arbeiten dürfen dann nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete. Bei Verstößen drohen harte Strafen.
Die Ampel-Parteien planen 3G am Arbeitsplatz. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger geht sogar noch weiter und fordert einen Lohnstopp für Impf- und Testverweigerer. Wer Impfen und Testen verweigert, könnte daher künftig leer ausgehen.
Tragische Nachrichten für alle "Bridgerton"-Fans: Marc Pilcher ist tot. Der Stylist, der für seine ausgezeichnete Arbeit an der Netflix-Serie sogar einen Emmy gewonnen hatte, ist am Coronavirus gestorben. Dabei war der 53-Jährige bereits doppelt geimpft.
In einer Firma in Coventry hat sich ein tragischer Unfall ereignet. Eine Frau verfing sich mit ihrem Pferdeschwanz in einer Bohrmaschine. Dabei wurde ihr Ohr abgerissen. Jetzt wurde ihr Arbeitgeber verurteilt.