In Schweden breitet sich eine neue E.coli-Variante aus. Gesundheitsexperten zeigen sich besorgt. Der Grund: Antibiotika wirken nicht gegen den Erreger. Das kann besonders in schweren Fällen problematisch sein.
Aktuelle News zu Antibiotika
Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine düstere Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Bis 2050 könnten mehr als 39 Millionen Menschen weltweit an Infektionen mit antibiotikaresistenten Keimen sterben.
In griechischen Krankenhäusern wurden gegen Antibiotika hochresistente Stämme des Bakteriums Klebsiella pneumoniae nachgewiesen. Forscher sprechen von einem ernsten Problem. Auch weltweit nehmen Antiobiotikaresistenzen weiter zu.
Ein Badeurlaub an der Nord- oder Ostsee ist im Hochsommer für viele Urlauber die perfekte Erfrischung - doch in den Gewässern lauern nicht zu unterschätzende Gefahren in Gestalt fleischfressender Bakterien, die tödliche Folgen haben können.
Bereits seit geraumer Zeit haben Apotheken mit fehlenden Antibiotika zu kämpfen. Nun ist dieser Mangel auch offiziell bestätigt. Doch wie konnte es überhaupt zum Antibiotika-Engpass in Deutschland kommen?
Taylor Goodridge klagte tagelang über Übelkeit, Erbrechen und Bauchweh - kurz darauf starb die Internatsschülerin mit nur 17 Jahren. Nun steht fest: Der Tod der Jugendlichen hätte durch eine simple Behandlung in der Klinik verhindert werden können.
Neben Masern oder Röteln gilt Scharlach als klassische Kinderkrankheit - aktuell lässt das Infektionsgeschehen in Deutschland Kinderärzte jedoch Alarm schlagen. Während Scharlach-Medikamente knapp werden, gibt es die ersten Todesfälle.
Antibiotikaresistenzen stellen die Medizin vor ein immer größeres Problem. Die Todeszahlen könnten in den nächsten Jahren massiv steigen. Experten fordern deshalb die Regierungen dazu auf, mehr gegen Umweltverschmutzung zu tun.
Der antibiotikaresistente Bakterienstamm MRSA breitet sich nicht nur in Schweinen weiter aus. Forscher haben nun davor gewarnt, dass eine bestimmte Form des Bakteriums Menschen infizieren kann und somit eine Bedrohung darstellt.
Mit den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie mag sich die Menschheit leidlich arrangiert haben - doch einer Expertenprognose zufolge lauert schon eine neue Welle von Superkeimen, die alles bisher Erduldete in den Schatten stellen wird.
Welche Auswirkung hat eine langfristige Antibiotika-Einnahme auf das Gehirn? Dieser Frage gingen nun US-amerikanische Forscher nach und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis. Die kognitive Leistung nahm ab.
Wenn Bakterien gegen Antibiotika Resistenzen entwickeln, können an sich harmlose Infektionen tödlich enden. Allein in den vergangenen Jahren starben weltweit 1,2 Millionen Menschen durch multiresistente Erreger. Und es könnten noch mehr werden, wenn wir nicht rechtzeitig handeln.
Seit Jahren schon bereiten antibiotikaresistente Krankheitserreger Medizinern weltweit große Sorgen. Jüngsten Schock-Prognosen zufolge könnten die Super-Bakterien bis zu 10 Millionen Menschen töten. Forscher wollen nun jedoch ein Mittel entdeckt haben, das Antibiotika wieder wirksam gegen die gefährlichen Keime macht.
Es ist eine beunruhigende Prognose, die britische Gesundheitsexperten aktuell geben. Demnach drohe der Menschheit nach Covid eine neue "versteckte Pandemie" durch antibiotika-resistente Infektionen. Das steckt dahinter.
Ein Forscherteam hat eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Die Wissenschaftler entwickelten mit einem Supercomputer ein neues Antibiotikum gegen resistente Bakterien. Kann das neue Medikament vor der befürchteten Todeswelle durch Resistenzen schützen?
„Auf keinen Fall die Nase hochziehen! Du brauchst jetzt ganz viel Vitamin C! Kussverbot!" – Kaum liegt man mit einer Erkältung flach, kommen kluge Ratschläge, wie man sich zu verhalten habe. Doch kann man sich wirklich auf diese schlauen Tipps verlassen? Höchste Zeit, die Mythen rund um die Erkältung aufzudecken.
Es sind Bilder und Nachrichten, die dieser Tage um die Welt gingen. Notre-Dame verbrennt, ein Mädchen wird von seinem Opa vergewaltigt und 29 deutsche Touristen kommen auf Madeira ums Leben. Mehr zu den Schock-Nachrichten der Woche erfahren Sie hier!
Eine junge Amerikanerin aus Kalifornien kämpft derzeit um ihr Leben. Nachdem sie die restlichen Antibiotika eines Freundes gegen ihre Erkältung eingenommen hatte, begann ihr Körper innerlich zu verbrennen.
Sarah Marie Summer hatte einmal ein zartes A-Körbchen. Mittlerweile trägt sie den größten Busen Australiens vor sich her. Warum? Weil ihr Monster-Busen die Menschheit erfreut. Schätzen Sie mal, wie gigantisch dieser Busen-Irrsinn ist!
Die Behörden beteuern immer wieder, dass Trinkwasser in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln gehört. Eine Studie der Zeitschrift Öko-Test spricht eine andere Sprache: Demnach ist unser Trinkwasser mit allerlei Schadstoffen verseucht. Wie gefährlich ist das Wasser wirklich?