Als Außenministerin Deutschlands steht Annalena Baerbock unter ständiger Beobachtung. Auch 2023 sah sich die Grünen-Politikerin mit reichlich Spott und Häme konfrontiert. DAS waren Annalena Baerbocks peinlichste Momente in diesem Jahr.
Aktuelle News zu Annalena Baerbock
Deutschland steht vor neuen Herausforderungen. Die Bundesregierung muss sparen, will aber weiter seine Ziele erreichen. Die Unterstützung der Ukraine und der Klimaschutz sind zwei wichtige Posten. Das steht den Ampel-Parteien 2024 bevor.
In der Politik leisteten sich einige Mitglieder des Bundestages wieder zahlreiche Blamagen und Fehltritte. Mit überraschenden Aussagen, Lügen, Populismus oder unfassbare Entscheidungen sorgten sie für die Politiker-Skandale des Jahres 2023.
Wirbel um Luxus-Residenz in Brüssel: Das Auswärtige Amt hat 2021 rund 8 Millionen Euro für den Kauf einer Residenz im Ausland ausgegeben. Nun hagelte es eine heftige Rüge vom Bundesrechnungshof. Das Baerbock-Ministerium habe gegen die Vorgaben zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verstoßen.
Seit dem Beginn ihrer Karriere hat sich Annalena Baerbock sehr verändert. Auf alten Fotos sieht die Grünen-Politikerin noch ganz anders aus. Anlässlich ihres Geburtstages wagen wir einen Rückblick.
Annalena Baerbock sieht sich regelmäßig mit sexistischen Kommentaren konfrontiert. Nun dichten X-Nutzer der Außenministerin sogar eine Brust-Vergrößerung an und blamieren sich damit so richtig.
Masih Alinejad setzt sich für die Frauenrechte im Iran ein. Darüber wollte sie auch im Außenministerium von Annalena Baerbock sprechen. Doch kurzfristig ließ sie das Treffen mit Regierungsmitgliedern platzen. Sie spricht von Zensur.
Die Bundesregierung muss entscheiden, wie sie mehrere Milliarden Euro im Haushalt 2024 einsparen kann. Viele Minister bangen nun um wichtige Projekte. Wer kann sich letztendlich bei einem Machtkampf durchsetzen?
Umfrage-Klatsche für Olaf Scholz. Der Bundeskanzler ist bei den Deutschen unbeliebt wie nie. Durch die Haushaltskrise der Ampel-Regierung ist er im aktuellen Politiker-Ranking massiv abgestürzt. Ganz besonders hart: Platz 1 sicherte sich ein SPD-Kollege.
Sahra Wagenknecht lässt ihre Wut auf Außenministerin Annalena Baerbock im Netz aus. Anlass dafür waren Aussagen der Grünen-Politikerin über den Gaza-Konflikt. Zu Wagenknechts Verbalattacke gibt es jedoch geteilte Meinungen.
Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow fiel im russischen Staats-TV erneut durch eine wilde Wutrede auf. Dieses Mal nahm sich der Talkshow-Moderator die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock vor. Die Grünen-Politikerin beleidigte er übel - aus diesem Grund.
Laut der neuesten Insa-Umfrage gewinnt Robert Habeck wieder an Beliebtheit. Dadurch lässt der Grünen-Politiker jedoch andere Spitzenpolitiker deutlich abstürzen. Jedoch verliert die Ampel-Regierung die Mehrheit.
In einer neuen Umfrage sollten Wähler Fragen zu einer möglichen grünen Kanzlerkandidatur beantworten. Es ging dabei auch darum, ob Robert Habeck oder Annalena Baerbock dafür besser geeignet wären. Für die Außenministerin ist das Ergebnis vernichtend.
Auf diesen Knutscher hätte Annalena Baerbock wohl lieber verzichtet: Beim EU-Minister-Gipfel in Berlin rückte der kroatische Außenminister Gordan Grlic Radman seiner deutschen Kollegin auf die Pelle und leistete sich einen Kuss-Fauxpas.
Sowohl Vizekanzler Robert Habeck als auch Außenministerin Annalena Baerbock äußern sich nahezu parallel zu Israel, den Gräueltaten der Hamas und Antisemitismus in Deutschland. Doch während einer klare Worte findet, enttäuscht die andere.
Außenministerin Annalena Baerbock hat sich in einem Interview zu den schrecklichen Bildern aus Israel geäußert. Dabei sprach sie in emotionalen Worten auch über den Hamas-Angriff auf das Musikfestival in der Negev-Wüste. Das ging ihr besonders nah.
Friedrich Merz schockt mit einer umstrittenen Aussage zu abgelehnten Asylbewerbern, Annalena Baerbock sorgt für diplomatische Verstimmungen mit China und Nancy Faesers SPD muss in Hessen eine katastrophale Wahlkampf-Panne zugeben. Das waren die Politik-Skandale im September.
Die EU-Staaten haben am Donnerstag einen Durchbruch bei der geplanten Asylreform erzielt. Auch weil Deutschland seinen wochenlangen Widerstand aufgab. Doch wegen Unstimmigkeiten zwischen der Bundesregierung und Italien steht die Reform wohl weiter auf der Kippe.
Ist der Streit um die geplante Asyl-Reform der EU in der Bundesregierung beigelegt? Laut Medienberichten soll Bundeskanzler Olaf Scholz ein Machtwort gesprochen haben. Die Grünen haben das Vorhaben zuvor blockiert.
Im ARD-Talk "Maischberger" versuchte sich Außenministerin an einer Erklärung ihrer Diktator-Aussage. Während ihre Äußerungen bei einigen Zuschauern auf Bewunderung stieß, gab es jedoch auch reichlich Kritik.
Nachdem Annalena Baerbock Chinas Staatschef Xi Jinping im US-TV als "Diktator" bezeichnet hatte, nennt Peking dies eine "offene politische Provokation" und bestellt jetzt eine deutsche Botschafterin ein.
Annalena Baerbock wird zur Klimasünderin. Während einer USA-Reise postete die Grünen-Ministerin fleißig Bilder eines Bus-Road-Trips durch Texas. Was sie jedoch verschwieg: Der Regierungsflieger flog leer hinterher.
Kommende Woche erwartet man den ukrainischen Präsidenten zur UN-Generalversammlung in New York - und danach in Washington? Beim wichtigsten Verbündeten könnte er um weitere Kriegshilfen bitten. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Die Boulevard-Presse ist mit ihrer Berichterstattung bisweilen sehr kreativ. Aus ganz gewöhnlichen Ereignissen kreieren die bunten Blätter äußerst bizarre Schlagzeilen. In dieser Woche ging es unter anderem um Herzogin Meghan, Helene Fischer und Annalena Baerbock.
In den Skandal um den spanischen Fußball-Verbandschef Rubiales hat sich nun auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock eingeklinkt. Die Grünen-Politikerin zieht in ihrer Kritik einen bizarren Merkel-Vergleich und blamiert sich damit im Netz.
Die Bundesregierung fordert, Klimaschutzmaßnahmen einzuhalten, doch geben die Minister überhaupt selbst Acht auf die Umwelt? Ein Dienstfahrten-Vergleich lässt daran jetzt stark zweifeln.
Eigentlich wollte die Außenministerin schon längst in Australien sein. Doch der Regierungsflieger machte erneut Probleme. Nun bläst die verärgerte Grünen-Politikerin die Reise in die Pazifik-Region ganz ab.
Erst im Mai war die Außenministerin wegen eines Raddefekts an einem Regierungsairbus in Katar gestrandet. Nun musste Annalena Baerbock ihre Reise nach Australien unterbrechen. Wegen eines mechanischen Problems sitzt sie in der Wüste fest. Doch sie will nun ihre Reise fortsetzen.
Außenministerin Annalena Baerbock sorgt regelmäßig für peinliche Momente. Ein Twitter-Kanal treibt es jedoch auf die Spitze und parodiert die Grünen-Politikerin. Das Auswärtige Amt hat nun Beschwerde eingelegt.
Die von den USA gelieferte Streumunition ist in der Ukraine angekommen - und wirkt sich laut Weißem Haus dort auch schon auf das Frontgeschehen aus. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Beim Leserforum der FAZ hat Annalena Baerbock über ihre Arbeit als Außenministerin ausgepackt. Dabei erzählt sie, dass sie sich oft bizarren Sprüchen von Männern konfrontiert sieht. Doch die Grünen-Politikerin zeigt sich schlagfertig.
Annalena Baerbock redet in ihrer Rolle als Außenministerin viel über Diplomatie und politische Entscheidungen. In einem Video auf Instagram offenbarte sie nun aber ein süßes Geheimnis. Das löste eine Debatte aus. Diese sorgte bei einigen Menschen für Unmut.
Wie wichtig ist die Optik der Bundesregierung? Ihr selbst offenbar sehr. Innerhalb von nur sechs Monaten wurde DIESE unfassbare Summe für das Styling der Ampel-Politiker verprasst.
Wie rechtfertigt Annalena Baerbock Deutschlands 700-Millionen-Hilfspaket für die Ukraine? Die Außenministerin stellte sich jetzt zusammen mit Wladimir Klitschko der Kritik an aktuellen Hilfsmaßnahmen. Konnte sie überzeugen?
Den Mitgliedern der Ampelregierung stehen fürwahr sonnige Zeiten bevor: Das Kabinett verabschiedet sich nicht nur in die Sommerpause, für Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Bundesminister gibt's obendrauf einen satten Bonus von 3.000 Euro pro Nase.
Peinlich-Auftritt von Annalena Baerbock in Südafrika. Bei einer Rede auf Englisch verhaspelte sich die Außenministerin mehrfach und wurde dafür bitterböse auf Twitter verspottet. Nicht Baerbocks erster Patzer dieser Art.
Erneuter Eklat um Annalena Baerbock. Der Steuerzahlerbund rügt die enormen Bewirtungskosten des Auswärtigen Amtes im Bundesetat. Satte 15,7 Millionen Euro an Steuergeldern verschwenden Baerbock und ihre Diplomaten.
Die Grünen konnten ihren internen Streit um das EU-Asylrecht jetzt doch noch überwinden und so eine Krise innerhalb der Ampel-Regierung abwenden. Erfahren Sie hier, worauf sich beim kleinen Parteitag geeinigt wurde.
In ihren anderthalb Jahren Regierungszeit haben die Grünen schon einige Kompromisse gemacht. Nun kommt ein weiterer hinzu: Ausgerechnet mit ihrer Beteiligung beschließen die EU-Staaten eine Verschärfung der Asylregeln. Das stößt einigen übel auf. Baerbock bemüht sich um Erklärung.
Annalena Baerbock wollte historisches Unrecht wieder gut machen und übergab dem nigerianischen Präsidenten im Dezember 2022 zunächst 20 Bronzen. Nun wird sie dafür ausgerechnet von einem Prinzen aus dem afrikanischen Staat verspottet.
Star-Visagistin Claude Frommen sorgt dafür, dass Annalena Baerbock bei öffentlichen Auftritten eine gute Figur macht. Doch ihre Dienste haben ihren Preis und bezahlt wird die Visagistin offenbar mit Steuergeldern, wie der Bund der Steuerzahler aktuell enthüllt.
Kurz nachdem der französische Präsident Emmanuel Macron mit seinen Aussagen zum Taiwan-Konflikt für Schlagzeilen sorgte, reist Annalena Baerbock nach China. Rückt die deutsche Außenministerin das Bild von Europa wieder gerade? Kann sie eine Eskalation verhindern?
Na huch, was war da denn los? Als Annalena Baerbock in Neu Delhi aus dem Flieger stieg, fehlte vom Begrüßungskomitee jede Spur. Für Twitter erneut Anlass, um bitterböse gegen die grüne Außenministerin zu schießen.
Annalena Baerbock hat es sich zur Aufgabe gemacht, feministische Außenpolitik im Auswärtigen Amt zu verankern. Ob sie sich damit durchsetzen kann? Ihr Leitlinien-Katalog sorgt im Netz für großes Entsetzen.
Annalena Baerbock sorgt bei einem Bunker-Besuch in Finnland für Kopfschütteln, Karl Lauterbach blamiert sich mit einer Drogen-Panne und ein hessischer Grünen-Politiker malt zum Fasching sein Gesicht schwarz an. Das waren die Polit-Schocker im Februar.
Die politische Stimmung ist aufgeladen. Welche Politiker überhaupt einen guten Job machen, hat nun eine neue Umfrage herausgefunden. In der fielen einige Mitglieder der Ampelregierung deutlich hinter einem Politiker zurück.
Annalena Baerbock besuchte in Finnland einen modernen Bunker unter der Hauptstadt Helsinki. Dabei entstand ein Foto von der Außenministerin, das im Netz für große Diskussionen sorgt. Ist so ein Verhalten angemessen?
Das dürfte den Grünen schwer zu schaffen machen. Annalena Baerbock ist seit Dezember 2021 Bundesaußenministerin - ob sie das Amt jedoch noch lange innehalten kann? Die Grünen-Politiker muss sich von einem Absturz erholen.
Außenministerin Annalena Baerbock hat in Aachen den Orden wider den tierischen Ernst erhalten. In ihrer Rede verteilte sie bissige Anspielungen. Auch das Bundeskanzleramt bekam sein Fett weg. Auf Twitter herrscht Wut.
Wladimir Solowjow teilt erneut verbal heftig aus: Im russischen Staatsfernsehen griff er jetzt Bundeskanzler Olaf Scholz und die deutsche Presse mit üblen Worten an. Doch viele Menschen im Westen nehmen den Putin-Propagandisten nicht mehr ernst.