Die Ukraine wehrt sich gegen die schweren russischen Angriffe auf Charkiw. Die Lage im Osten des Landes ist auch Thema im Europarat. Ein dringender Appell kommt von der deutschen Außenministerin.
Aktuelle News zu Annalena Baerbock
Bei ihrer Offensive in Rafah hat Israels Armee Hunderte Ziele getroffen und mehrere Tunnel zerstört. Von der deutschen Außenministerin kommt deutliche Kritik am Vorgehen im Süden des Gazastreifens.
Außenministerin Annalena Baerbock hat 75 Jahre nach der Gründung des Europarats zur Verteidigung der Werte der ersten großen europäischen Nachkriegsorganisation aufgerufen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat nach dem Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico zur Verteidigung der Demokratie gegen Hass und Hetze aufgerufen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Im Tauziehen um den Haushalt 2025 ruft der Finanzminister mehrere Ministerien zum Sparen auf. Dabei nimmt er vor allem das Auswärtige Amt und das Entwicklungsressort ins Visier.
Erneut versetzt Annalena Baerbock das Netz mit Barfuß-Fotos in Aufruhr. Während ihrer Indopazifik-Reise zeigte sich die Außenministerin mehrfach ohne Schuhe. Im Netz hagelt es dafür reichlich Spott. Ein Medium wirft der Grünen-Politikerin sogar "Barfuß-Propaganda" vor.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat Israel vor einer Großoffensive in der Stadt Rafah im Gazastreifen gewarnt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die russischen Cyber-Angriffe auf die SPD und deutsche Unternehmen erneut scharf kritisiert. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bei ihrem Besuch in Fidschi geht es für Baerbock vor allem um den Kampf gegen den Klimawandel - aber zwischendurch auch mal um Sport.
Der wegen des Klimawandels steigende Meeresspiegel lässt ganze Dörfer im Südpazifik untergehen. Und bald vielleicht auch komplette Inseln, die heute noch bewohnt sind - wenn nicht gegengesteuert wird.
Für so manchen Ampel-Politiker hätte es in dieser Woche besser laufen können. Robert Habeck blamierte sich mit einem Rechenfehler im TV, Annalena Baerbock wurde für ihre Riad-Reise kritisiert und Olaf Scholz erzürnte mit einer Video-Botschaft am Tag der Arbeit.
Zwei deutsche Marine-Schiffe brechen am Dienstag zu einer Pazifik-Mission auf. Die Route kann durchaus außenpolitische Brisanz haben.
Vor dem Europa-Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grünen) die staatliche Subventionspraxis Chinas kritisiert und Gegenmaßnahmen nicht ausgeschlossen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Außenministerin Annalena Baerbock setzt ihre Indopazifik-Reise am Samstag in Neuseeland fort. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Rüstungskooperation, Klimawandel und wirtschaftliche Zusammenarbeit stehen auf der politischen Agenda des Australien-Besuchs Baerbocks. Es geht aber auch noch um etwas anderes.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) beginnt ihren einwöchigen Besuch in der Indopazifik-Region am Freitag mit politischen Gesprächen in Australien. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Zum Auftakt ihrer Indopazifik-Reise ist Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nach knapp 19 Stunden Flugzeit und einem zweistündigen Tankstopp auf der indonesischen Insel Bali in Australien eingetroffen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Am Montag war Annalena Baerbock zu Krisengesprächen nach Riad gereist. Bei Instagram gewährt sie ihren Followern einen kleinen Einblick in ihre Reise. Doch nicht jedem gefällt, was er da sieht. Im Netz wird bereits heftig über Baerbocks Riad-Reise diskutiert.
Der erste Anlauf scheiterte wegen Pannen am Regierungsflieger. Jetzt versucht die Außenministerin erneut nach Australien und Ozeanien zu kommen. Warum ist ihr diese Reise so wichtig?
Eigentlich wollte die Außenministerin schon im August nach Australien, Neuseeland und Fidschi reisen. Eine Pannenserie am Regierungsflieger verhinderte das. Jetzt folgt der zweite Versuch.
Zwei Jahrzehnte EU-Mitgliedschaft sind aus Sicht der osteuropäischen Staaten ein Grund zum Feiern. Doch nicht nur sie haben aus Sicht von Außenministerin Baerbock von der Aufnahme profitiert.
Polen feiert seinen EU-Beitritt vor 20 Jahren - und die deutsche Außenministerin feiert mit. Für sie steht fest: Von der Erweiterung hat die gesamte Europäische Union profitiert.
Außenministerin Annalena Baerbock bricht am Mittwoch zu einer einwöchigen Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi auf. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Inmitten der zähen Verhandlungen um ein Abkommen zwischen Israel und der islamistischen Hamas hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) betont, dass die Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln allein von der Terrororganisation abhänge. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich bei Beratungen mit Kollegen westlicher und arabischer Länder in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad für mehr humanitäre Hilfe für den Gazastreifen und eine Friedenslösung eingesetzt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Wegen mehrerer Pannen an ihrem Regierungsflieger musste Außenministerin Annalena Baerbock im vergangenen August eine einwöchige Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi schon auf dem Hinweg abbrechen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Am 1. Mai vor 20 Jahren hat die Europäische Union zehn neue Mitglieder aufgenommen. Zum Jubiläum fordert Außenministerin Annalena Baerbock Mut. Und Reformen.
Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt sieht in Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck zwei geeignete grüne Kanzlerkandidaten. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) will an diesem Montag zu Gesprächen über die Konflikte im Nahen Osten in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad reisen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock will die Industriestaaten für die Bewältigung des Klimawandels finanziell in die Pflicht nehmen - aber hält auch mehr privates Kapital für nötig. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Wie lässt sich die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Zeit wach halten? Drei Ministerinnen aus der Bundesregierung diskutieren mit Jugendlichen in der Gedenkstätte Sachsenhausen. Eine hat eine bildungspolitische Forderung.
Mit einem 12-Punkte-Plan will die FDP die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Doch bei einigen Ampel-Kollegen sorgten die Liberalen damit für Entsetzen. Außenministerin Annalena Baerbock teilte gegen die FDP aus und warnte mit drastischen Worten vor deren Vorstoß.
Annalena Baerbock ist erneut ins Fettnäpfchen getreten. Die Außenministerin sorgte mit einem Statement zum Nah-Ost-Konflikt nicht nur für Kopfschütteln bei ihren Kritikern. Auch Experten zeigten sich entsetzt und kritisierten die Grünen-Politikerin.
Außenminister sind viel im Ausland unterwegs. Bei Amtsinhaberin Annalena Baerbock hat die CSU aber ein Problem damit. Auch von der FDP fordert die Oppositionspartei aus München eine klare Aktion.
Außenministerin Annalena Baerbock hält die FDP-Vorschläge für schärfere Regeln beim Bürgergeld und das Aus für die Rente mit 63 angesichts der aktuellen Weltlage für problematisch. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Außenministerin Annalena Baerbock hat das Votum des US-Repräsentantenhauses für neue milliardenschwere Militärhilfen für die Ukraine als entscheidenden Durchbruch gewertet. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Annalena Baerbock sorgt mit ihren Aussagen zum Nahost-Konflikt für Schlagzeilen. Experten unterstellen der Grünen-Politikerin sogar eine "unglaubliche Naivität". Nun kommt sogar Kritik aus der eigenen Koalition.
Annalena Baerbock ließ in dieser Woche gefühlt kein Fettnäpfchen aus. So wurde sie nicht nur von Völkerrechtlern korrigiert sondern blamierte sich mit mehreren Versprechern in einem Interview. Ein Rückblick.
Außenministerin Annalena Baerbock hat nach dem Votum des US-Repräsentantenhauses für ein milliardenschweres Ukraine-Paket von einem "Tag der Zuversicht für die Ukraine und Europas Sicherheit" gesprochen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Ein mutmaßlicher Streit zwischen Annalena Baerbock und Benjamin Netanjahu sorgt für Wirbel. Beim Israel-Besuch der Außenministerin soll es zum Nazi-Eklat mit dem Premierminister gekommen sein.
Schon länger fordert Außenministerin Annalena Baerbock von der israelischen Regierung, mehr Hilfe für die Not leidende Zivilbevölkerung in den Gazastreifen zu lassen. Nun hat sie Klartext gesprochen.
Außenministerin Annalena Baerbock hat sich verärgert über Berichte geäußert, wonach es einen massiven Streit zwischen ihr und dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gab. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat nach Israels mutmaßlichem Vergeltungsschlag gegen den Iran mit Nachdruck vor einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten gewarnt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Das Auswärtige Amt hat einen Bericht über einen Streit zwischen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor wenigen Tagen als irreführend bezeichnet. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Erneut sorgt Annalena Baerbock mit Versprechern für Aufruhr. Am Rande des G7-Treffens auf Capri verhaspelte sie sich mehrfach bei einem ARD-Interview. Im Netz wird sie dafür bitterböse verspottet.
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) lässt nach der Festnahme von zwei Russlanddeutschen wegen Spionageverdachts den russischen Botschafter einbestellen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat nach dem iranischen Angriff auf Israel einen härteren Kurs gegen Teheran verlangt, aber auch vor einer Ausweitung des Konflikts gewarnt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Außenministerin Annalena Baerbock setzt auf eine rasche Zustimmung der USA zur Unterstützung der Ukraine mit Luftabwehr und finanzieller Hilfe im Krieg gegen Russland. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Annalena Baerbock will eine weitere Eskalation in Nahost verhindern. Deshalb reiste sie zu Gesprächen nach Israel. Der jüdische Staat wurde am Wochenende durch den Iran angegriffen. Die deutsche Außenministerin spricht sich gegen eine heftige Vergeltung aus. Völkerrechtler wundern sich über ihre Sätze.
In dringlichen Schreiben haben Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Verbündeten zu einer besseren und raschen Unterstützung der Ukraine mit Luftabwehrsysteme aufgefordert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.