Unionsfraktionschef Friedrich Merz verlangt als Bedingung für die Teilnahme der Union an neuen Migrationsberatungen konkrete Zusagen der Regierung. Außenministerin Annalena Baerbock setzt auf Europa.
Aktuelle News zu Annalena Baerbock
Die grüne Außenministerin Baerbock wirft Brandenburgs Regierungschef Woidke vor, bei der Solidarität mit der Ukraine zu schwanken. Sie gibt eine Wahlempfehlung für den Kanzler.
Die Gespräche über einen Geisel-Deal stocken nach wie vor. Partner und Nachbarn verlieren die Geduld mit der israelischen Regierung. Außenministerin Baerbock findet in Tel Aviv deutliche Worte.
"Terrorismus bekämpft man nicht im Panikmodus", sagt die Außenministerin und kritisiert pauschale Forderungen nach Verschärfungen in der Asylpolitik. Abschiebungen nach Syrien schließt sie nicht aus.
Vor gut zwei Monaten war die Außenministerin zuletzt in Israel. Immer noch gibt es keine Vereinbarung über eine Waffenruhe im Gazastreifen und eine Freilassung der verbliebenen Geiseln.
Arabische Länder wie Jordanien wünschen sich, dass Deutschland wegen des Gaza-Krieges Sanktionen gegen Israel verhängt. Außenministerin Baerbock richtet einen Appell an Israels Regierung.
Nach dem versuchten Anschlag in der Nähe des israelischen Generalkonsulats in München betont Außenministerin Baerbock: Wir stellen uns gegen jede Art von Extremismus.
Außenministerin Annalena Baerbock setzt ihre zweitägige Krisenreise in die Nahostregion am Freitag in Israel fort. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die Bundesaußenministerin spricht mit ihrem saudischen Amtskollegen in Riad über die dramatische Lage in der Region. Es soll auch um die andauernden Angriffe der Huthi-Miliz gehen.
Das Verhältnis von Annalena Baerbock und Robert Habeck hat Höhen und Tiefen. Das zeigt sich auch öffentlich. Bei einem gemeinsamen Auftritt haben die beiden Grünen-Politiker nun alles gegeben.
Der Anschlag von Solingen hat Schrecken ausgelöst. Außenministerin Baerbock warnt aber vor Pauschalisierungen.
Außenministerin Annalena Baerbock beginnt angesichts der stockenden Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und eine Freilassung der israelischen Geiseln an diesem Donnerstag in Saudi-Arabien eine zweitägige Nahostreise. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Außenministerin reist zum elften Mal seit dem Überfall der Hamas auf Israel in den Nahen Osten, achtmal war sie in Israel. An die dortige Regierung sendet sie schon zum Auftakt klare Worte.
Es ist die elfte Reise der Außenministerin in die Nahostregion seit dem blutigen Angriff der Hamas auf Israel. Bis Freitag will sie in Saudi-Arabien, Jordanien und Israel erneut Zeichen setzen.
Das Rücktrittsgesuch von Dmytro Kuleba ist Teil des von Präsident Selenskyj angekündigten Umbaus der ukrainischen Regierung. Außenministerin Baerbock verbindet eine enge Zusammenarbeit mit ihm.
Am 1. September 1939 begannen die Nationalsozialisten ihren Überfall auf Polen. Außenministerin Baerbock betonte bei einem Gedenkakt in Berlin die Bedeutung der heutigen Beziehungen zum Nachbarland.
Die Grünen müssen in Thüringen um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Bundesaußenministerin Baerbock zeigte Unverständnis für Angriffe mancher Konkurrenten und warnte vor den Folgen.
Die deutsche Außenministerin warnt in Brüssel vor einem düsteren Szenario für die Ukraine. Kann zusätzliche Flugabwehr das Land vor einem Horror-Winter bewahren?
Israelische Minister haben mit Äußerungen gegen Palästinenser weltweit für Entsetzen gesorgt. Der EU-Chefdiplomat will nun, dass die EU ein Zeichen setzt.
Wie konnte das geschehen? Nach dem Anschlag von Solingen wird über die mangelhafte Abschiebepraxis diskutiert. Die Außenministerin hält auch noch ein anderes Thema für wichtig.
Könnte es nach der Bundestagswahl 2025 eine schwarz-grüne Koalition in Deutschland geben? Für CSU-Chef Markus Söder kommt das nicht infrage. Er holt erneut zur Verbalattacke gegen Die Grünen aus.
Schock für Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Co. Die Unzufriedenheit der Deutschen mit der Regierung scheint so groß wie noch nie zu sein. In einer aktuellen Umfrage muss die Ampel-Regierung den bislang größten Absturz hinnehmen.
Vor drei Jahren übernahmen die Taliban die Macht in Afghanistan und schränken seither die Rechte von Frauen ein. Außenministerin Baerbock spricht von schlimmsten Menschenrechtsverletzungen.
Die Visa-Affäre um Annalena Baerbock und das Außenministerium weitet sich aus. Dabei gerät vor allem die Grünen-Politikerin in die Schussbahn. Ihr wird vorgeworfen, das Ausreiseinteresse von Afghanen höher zu gewichten als die Sicherheitsinteressen Deutschlands.
Ein Flächenbrand im Nahen Osten könne immer noch vermieden werden, sagt die Außenministerin. Gleichzeitig werden Vorbereitungen für den Fall getroffen, dass alle Appelle umsonst sein sollten.
Ab 2026 wollen die USA in Deutschland weitreichende Waffen stationieren. Nun verteidigt Annalena Baerbock die Pläne und erhebt schwere Vorwürfe gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Im Podcast "Eine Stunde Zeit" spricht Annalena Baerbock nicht nur über Wladimir Putin, Kamala Harris und Donald Trump sondern auch über ihr Privatleben.
Erneut wurde Annalena Baerbock Opfer von Fake-News im Internet. In einem Interview behauptet ein Prostituierter, dass die Außenministerin angeblich seine Dienste in Anspruch nehme. Doch die Meldung ist frei erfunden.
Die USA und Deutschland haben vereinbart, hierzulande ab 2026 weitreichende Waffen in Stellung zu bringen. Die Außenministerin sagt: Das Prinzip Hoffnung wird uns vor Putins Russland nicht schützen.
Deutschlands Hockey-Frauen können weiter auf eine Medaille hoffen. Das Minimalziel für Paris 2024 ist bereits vor dem letzten Gruppenspiel erreicht. Auch ein prominenter Gast hat Spaß.
Ein verurteilter Mörder kommt bei einem Gefangenenaustausch westlicher Länder mit Russland im Austausch für politische Gefangene frei. Die Außenministerin spricht von einer schwierigen Entscheidung.
Bevor Annalena Baerbock in die Politik ging, war sie erfolgreiche Trampolinsportlerin. Auf ihrer Sommerreise durch Deutschland zeigt sich die Außenministerin nun von ihrer sportlichen Seite. Im Netz stößt sie damit auf geteilte Meinungen.
Die Spannungen zwischen Israel und dem Libanon wachsen. Außenministerin Baerbock ruft die Deutschen im Libanon zur Ausreise auf - so lange das noch geht. Und sendet einen Appell Richtung Teheran.
Als Außenministerin ist Annalena Baerbock viel im Ausland unterwegs und oft mit Krisen befasst. In Leverkusen ist das ganz anders: Da hebt die Politikerin vom Trampolin ab - mit Leichtigkeit.
Die deutsche Außenministerin macht aus ihrer Sympathie für Kamala Harris keinen Hehl. Nun lobte Annalena Baerbock die US-Demokratin als "tatkräftige" Frau. Im Netz zeichnet sich hingegen ein anderes Bild ab.
Die deutsche Außenministerin macht aus ihrer Sympathie für die Präsidentschaftsbewerberin der US-Demokraten keinen Hehl. Kontakt zu den Republikanern hält sie trotzdem.
Bei einem Raketenangriff auf den Golanhöhen sterben mindestens zwölf Menschen, auch Kinder. Außenministerin Baerbock zeigt sich entsetzt - und fordert, jetzt mit "kühlem Verstand" zu handeln.
Annalena Baerbock hat Pläne von Bundeskanzler Olaf Scholz kritisiert, die Abschiebung von Straftätern nach Afghanistan und Syrien zu erleichtern. Das Problem mit Gefährdern ist dadurch allein für die Außenministerin nicht gelöst. Kommt es zu einem weiteren großen Krach innerhalb der Regierung?
Die Frage ist seit Jahren umstritten: Sollen Abtreibungen nicht mehr strafbar sein? Außenministerin Baerbock will der Debatte neuen Schwung geben - und macht einen Vorschlag zum Vorgehen im Parlament.
In Hamburg informiert sich die Außenministerin über die Herausforderungen in Deutschlands größtem Seehafen. Es geht um kritische Infrastruktur, China - und auch um Klimapolitik und Energieeffizienz.
Unbekannte verüben vor der Olympia-Eröffnung Brandanschläge auf das französische Schnellzugnetz. Die deutsche Außenministerin lobt die enge Kooperation mit Frankreich im Sicherheitsbereich.
Vor wenigen Tagen wurde das Todesurteil gegen einen Deutschen in Belarus bekannt. Nun hat das Staatsfernsehen den Mann vorgeführt. Außenministerin Annalena Baerbock findet klare Worte.
In Hamburg informiert sich die Außenministerin bei ihrer Sommerreise über die Arbeit des Internationalen Seegerichtshofs. Anschließend geht es in den Hafen. Es geht auch um China.
In Hamburg will sich die Außenministerin über die Arbeit des Internationalen Seegerichtshofs informieren. Anschließend geht es in den Hafen. Gut möglich, dass es auch um China geht.
Das Magazin "Cicero" berichtet, das Auswärtige Amt habe im Rahmen eines Aufnahmeprogramms für Afghanen womöglich pakistanische Agenten nach Deutschland gelassen. Die Außenministerin hält dagegen.
Es soll auch ein Signal an die von Russland angegriffene Ukraine sein: Außenministerin Baerbock besichtigt die Flensburger Fahrzeugbau GmbH. Sie richtet klare Worte an die chinesische Regierung.
Russlands Angriff auf die Ukraine, Gazakrieg, Klimawandel: Außenministerin Baerbock sucht auf ihrer Sommerreise das Gespräch mit den Menschen. Sie ruft zu Mut und Kreativität auf.
Es soll auch ein Signal an die von Russland angegriffene Ukraine sein: Außenministerin Baerbock besichtigt die Flensburger Fahrzeugbau GmbH FFG. Sie will auch mit ukrainischen Fachkräften sprechen.
EU-Chefdiplomat Borrell will nach den unabgesprochenen Reisen von Orban zu Putin EU-Treffen in Ungarn boykottieren. Außenministerin Baerbock hält die Zeit für "zu ernst für irgendwelche Spielchen".
China berichtet über eine Versöhnungserklärung zwischen den rivalisierenden Palästinenserorganisationen Hamas und Fatah. Die deutsche Außenministerin pocht zunächst auf konkrete Schritte.