Die Messer-Attacke an einem Wuppertaler Gymnasium, bei der ein 17-Jähriger mehrere Mitschüler mit Messern attackiert und schwer verletzt haben soll, wird als Amoktat eingestuft. Nun schildern Augenzeugen das Blutbad.
Aktuelle News zu Amok
Großes Polizeiaufgebot in Erfurt. An einem Gymnasium der Hauptstadt Thüringens gab es eine Bombendrohung. Die Schule wurde evakuiert. Erfahren Sie hier, was aktuell zu dem Fall bekannt ist.
Die Polizei war im Hamburger Nobelviertel Blankenese im Großeinsatz. Es soll Hinweise auf eine Bedrohungslage an einer Schule geben haben. Inzwischen wurden vier verdächtige Jugendliche festgenommen.
Einen Tag nach der abscheulichen Massenschießerei in der US-Stadt Lewiston (Maine) mit 18 Toten ist der verdächtige Amok-Schütze weiter auf der Flucht. Bei der Durchsuchung seines Hauses stießen die Ermittler nun auf eine mysteriöse Notiz.
Könnte er noch einmal um sich schießen, noch mehr Menschen töten? Rund zwei Tage lang lebten Zehntausende Menschen in Maine in Angst, denn nach dem Massaker mit 18 Todesopfern war der Täter plötzlich verschollen. Doch nun können sie aufatmen.
In der US-Stadt Lewiston hat ein Mann mindestens 18 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Der flüchtige Täter wurde mittlerweile als Robert C. identifiziert. Das ist bisher über den mutmaßlichen Todesschützen bekannt.
Wenige Stunden vor der Eröffnung der Frauenfußball-WM in Neuseeland erschießt ein Mann in Auckland zwei Menschen. Einige Fußball-Teams befanden sich ganz in der Nähe. Was war das Motiv des Täters?
Serbiens Hauptstadt steht unter Schock: Ein Schüler, offenbar erst 13 Jahre alt, ist mit einer Waffe in eine Schule eingedrungen und hat das Feuer auf Mitschüler und Schulpersonal eröffnet. Über die Motive war zunächst nichts bekannt.
Kein Tag in den USA vergeht ohne Waffengewalt, nun passiert es in einer Bank im US-Bundesstaat Kentucky: Ein 25 Jahre alter Schütze eröffnet das Feuer und tötet fünf Menschen. Er filmt seine Tat und überträgt sie ins Internet. An dem Tatort ist er kein Unbekannter.
Im Süden Brasiliens ist ein 25-Jähriger Mann in einen Kindergarten eingedrungen und ist mit einem Beil auf Kinder losgegangen. Dabei starben vier Kinder, mehrere Menschen wurden verletzt. Was bewegte den Mann zu der Tat?
An einer christlichen Grundschule in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee hat eine Jugendliche sechs Menschen erschossen. Unter den Opfern der Gewalttat befinden sich auch drei Kinder. Das ist bislang über den Amoklauf bekannt.
Der Amokschütze von Hamburg war ein Ex-Mitglied der Zeugen Jehovas. Er hatte seine Gemeinde wohl nicht im Guten verlassen. Auf einer Pressekonferenz haben die Ermittler jetzt Details zu der Tat mit acht Toten bekannt gegeben. Alle News zum Blutbad in Hamburg hier.
Bei einem Amoklauf in Hamburg kamen am Donnerstagabend acht Menschen ums Leben. Ein Nachbar hatte den Schützen während der Bluttat bei einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas gefilmt. Jetzt wurden die Handy-Aufnahmen veröffentlicht.
Amokalarm in Berlin. In der Hauptstadt durchsuchte die Polizei am Donenrstag ein Jobcenter im Stadtteil Friedrichshain. Die Landberger Allee wurde gesperrt. Der Grund: Es wurde ein Amokalarm ausgelöst.
Wenige Tage vor Thanksgiving schreckt ein neuer Schusswaffen-Vorfall die Menschen in den USA auf. Schauplatz ist diesmal eine Walmart-Filiale an der Ostküste. Sieben Menschen kamen ums Leben. Die Polizei rätselt noch über die Hintergründe.
Amoklauf an einer russischen Schule in Ischewsk. Laut Polizei gibt es derzeit 13 Tote und mindestens 21 Verletzte. Unter den Opfern befinden sich auch etliche Kinder. Wladimir Putin äußerte sich bestürzt zu dem Blutbad. Alle aktuellen News hier.
In Memphis, USA, hat es innerhalb von 24 Stunden mehrere Schießereien gegeben. Der mutmaßliche Amokläufer soll seine Taten live auf Facebook gestreamt haben. Was bisher über den Fall bekannt ist.
Schock und Trauer im kleinen Adria-Land Montenegro: Ein 34-Jähriger hat erst zwei Kinder und deren Mutter erschossen, die er offenbar gut kannte - und danach sieben Passanten. Warum es zu diesem Blutbad kam, war zunächst unklar.
Sein Amoklauf an einer US-Highschool in Parkland (Florida) löschte 17 Menschenleben aus - nun könnte Nikolas Cruz seine Tat selbst mit dem Leben bezahlen. Dem Amokläufer wird aktuell der Prozess gemacht, der mit der Todesstrafe enden könnte.
Berlin steht nach der Amokfahrt nahe des Breitscheidplatzes unter Schock. Die Tat weckt Erinnerungen an den Terror-Anschlag im Jahr 2016. Im Nachgang hatte die Stadt damals ein massives Poller-Konzept umgesetzt. Hat dieses versagt?
Am Mittwochmorgen fährt plötzlich ein Auto in Berlin in eine Menschenmenge. Eine Lehrerin aus Hessen stirbt. Der mutmaßliche Täter ist der Deutsch-Armenier Gor H. Doch warum wurde der 29-Jährige zum Amokfahrer? Das ist bisher über den Täter bekannt.
Nach dem blutigen Schul-Massaker mit 19 toten Schulkindern hat Meghan Markle dem Ort der Tragödie inkognito einen Besuch abgestattet - doch wie mitfühlend waren die Beweggründe von Prinz Harrys Frau? Die Kritik ließ nicht lange auf sich warten.
Bei dem Massaker an der Grundschule von Uvalde in Texas starb die Lehrerin Irma Garcia im Kugelhagel bei dem Versuch, ihre Schüler zu beschützen. Nur zwei Tage später ist auch Garcias Ehemann Joe gestorben - an einem gebrochenen Herzen.
Ein 18-Jähriger erschoss 19 Schulkinder in einer Grundschule in Uvalde, Texas. Nun wurden neue schreckliche Details bekannt. Er kündigte seine Tat nicht nur auf Facebook an sondern verriet seine Pläne auch einer 15-Jährigen aus Deutschland.
An einer US-amerikanischen Grundschulde in Uvalde, Texas hat ein 18-Jähriger ein Blutbad angerichtet. Der Amokschütze eröffnete das Feuer und erschoss mindestens 19 Schulkinder, bevor er von Sicherheitskräften erschossen wurde.
Ein 18-jähriger Todesschütze hat an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas ein Blutbad mit mindestens 19 minderjährigen Opfern angerichtet. Die Bestürzung ist enorm: US-Prominente und Politiker fordern Konsequenzen des Amoklaufs.
Amok-Alarm an einem Gymnasium in Bremerhaven: Die Polizei berichtet von einer schwerverletzten Frau. Der mutmaßlicher Täter konnte bereits festgenommen werden.
Terror-Alarm in Essen! Spezialkräfte durchsuchen die Wohnung eines Schülers (16) und nehmen ihn fest. Er soll Material für Bomben gehabt haben und steht unter Terrorverdacht. Bei den Ermittlungen findet die Polizei einen "Blutbad"-Spruch an einer Wand einer Mädchentoilette eines anderen Gymnasiums. Plante der 16-Jährige einen Amoklauf?
Am Dienstagvormittag, 10. Mai, rückte die Hamburger Polizei nach einem Amok-Alarm an eine Schule im Stadtteil Neugraben-Fischbek aus. Zunächst geriet ein Jugendlicher ins Visier, bei dem eine Schreckschusswaffe entdeckt wurde.
Amoklauf an der Uni Heidelberg! Ein Student eröffnete in einem Hörsaal der Universität Heidelberg das Feuer. Der Täter und eine Studentin (23) starben. Die Polizei forscht nach dem Motiv der Tat. In einer letzten Nachricht an seinen Vater hatte der Angreifer seine Tat angekündigt. Alle aktuellen News im Ticker.
Erschütternde Nachrichten aus Russland. An einer Universität in der Stadt Perm hat ein Mann um sich geschossen. Aktuellen Medienberichten zufolge sind dabei acht Menschen getötet und zahlreiche andere verletzt worden.
Schock-Szenen am Dienstag in Trier: Ein Autofahrer rast mit seinem SUV in eine Menschenmenge. 5 Menschen sterben, darunter ein 9 Wochen altes Baby. Der Fahrer war betrunken und soll psychisch krank sein. Alle aktuellen News zur Amok-Fahrt von Trier.
Als "Mr. Anime" postete Trey Eric Sesler Hunderte Videos bei YouTube - heute sitzt der 31-Jährige im Gefängnis. Der Social-Media-Star ist für den kaltblütigen Mord an seinem Vater, seiner Mutter und seinem Bruder verurteilt worden.
Da laust einen ja der Affe! In Indien ist ein Primat ausgebrochen und Amok gelaufen. Das alkoholsüchtige Äffchen biss wild um sich und verletzte 250 Menschen - ein Mann starb gar nach der Affen-Attacke.
Der Attentäter erschoss in Hanau aus wohl rassistisch motiviertem Hass 10 Menschen und sich selbst. Aber warum durfte der mutmaßliche Amokläufer überhaupt scharfe Schusswaffen besitzen?
Wie muss es sich anfühlen, wenn das eigene Kind nicht nur für den Tod zahlreicher Menschen, sondern auch für seinen eigenen verantwortlich ist? ARD arbeitet ein brisantes Thema auf. So sehen Sie "Die Stille danach" in der Wiederholung.
Wollte sich Ali David Sonboly von der Polizei erschießen lassen? Das zumindest legt ein Medienbericht über die letzten vernommenen Worte des Amokläufers von München nahe. Auch die Frage, warum er zwei unterschiedliche T-Shirts trug, wurde nun geklärt.
Zweifelhafte Tierliebe: Ein New Yorker Tätowierer verpasste seinem Hund ein Tattoo in Herzform, während das Tier nach einer Operation noch in Narkose lag. Nachdem der Künstler ein Beweisfoto des frisch gestochenen Tattoos im Internet veröffentlichte, brach ein wahrer Shitstorm los.