Uhr

Raumfahrt News aktuell 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den heutigen H3-22 Start

Hier auf News.de halten wir Sie mit aktuellen Informationen zu bevorstehenden und erfolgten Raketenstarts und NASA Missionen auf dem Laufenden. Welche bemannten und unbemannten Raumfahrten gestartet sind, demnächst anstehen und in welcher Mission die H3-22 unterwegs sein wird, erfahren Sie hier.

Raketenstarts aktuell (Foto) Suche
Raketenstarts aktuell Bild: Adobe Stock / 3dsculptor

Diese Informationen sind zum bevorstehenden Start der H3-22 bekannt:

Das nächste Startzeitfenster für die H3-22 liegt aktuell bei Samstag, dem 17.02.2024. Exakt soll die Rakete zwischen 00:22 und 04:06 Uhr ihre Reise ins All antreten.

Status: Die Trägerrakete hat ihre Nutzlast(en) erfolgreich in die Zielumlaufbahn(en) gebracht.

Der Startdienstanbieter der H3-22 ist die Mitsubishi Heavy Industries. Es handelt sich hierbei um einen kommerziellen Dienstleister.

Über diesen Link können Sie sich auf Google Maps ansehen, wo die Rakete derzeit stationiert ist und auf ihren Abflug wartet. Bei dem Standort handelt es sich um Tanegashima Space Center, Japan, genauer: Yoshinobu Launch Complex LP-2. Von hier starteten bisher insgesamt 90 Flüge. Der spezifische Standort weist derzeit insgesamt 11 erfolgte Starts auf. Nähere Informationen zum Standort erfahren Sie hier.

Um über alle Astro-und Space-News stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Astro- und Space-News Ticker auf Twitter.

Was ist die Mission von H3-22?

Beim Flug der H3-22 handelt es sich um einen Testflug.

Neuer Testflug von H3 in Auftrag gegeben, nachdem der erste Start von H3 im März 2023 mit ALOS-3 fehlgeschlagen ist.

Hauptnutzlast ist VEP 4 (Vehicle Evaluation Payload 4), eine 2,6 Tonnen schwere Simulator-Nutzlast, die auf dem zweiten Testflug der H3-Rakete anstelle des ursprünglich geplanten Erdbeobachtungssatelliten ALOS-4 mitgeführt wird. Sie wird nach Abschluss des 2. De-Orbit-Burns ausgesetzt, um den Nutzlasttrennungsmechanismus zu testen.

Im Juni 2023 wurden 2 sekundäre Nutzlasten ausgewählt, die per Anhalter befördert werden:

  • CE-SAT-1E - optischer Erdbeobachtungssatellit der 70-Kilogramm-Klasse von Canon Electronics Inc. ähnlich dem zuvor gestarteten CE-SAT-1.

  • TIRSAT - 3U-Würfelsatellit von Japan Space Systems und anderen Instituten zur Erprobung eines Infrarotsensors für die Beobachtung der Erdoberfläche.

Die H3-22 startet ihre Mission in die sonnensynchrone Umlaufbahn. Als sonnensynchroner Orbit wird eine Umlaufbahn um einen Planeten bezeichnet, deren Orbitalebene die gleiche Änderung der Rotation erfährt wie die des umkreisten Planeten um die Sonne. Die sonnensynchrone Umlaufbahn wird vorzugsweise für Wetter-, Erkundungs-, Forschungs und Sonnenbeobachtungssatelliten genutzt.

Alle Informationen zu H3-22 | VEP 4, CE-SAT-1E & TIRSAT auf einen Blick:

RaketeH3-22
Vollständiger NameH3-22
StartdienstleisterMitsubishi Heavy Industries
MissionsnameVEP 4, CE-SAT-1E & TIRSAT
MissionstypTestflug
Startzeit17.02.2024
Orbitsonnensynchrone Umlaufbahn
Statuserfolgreich gestartet
LandJPN
StandortTanegashima Space Center, Japan

Der letzte Aktualisierungszeitpunkt für diese Informationen ist der 17.02.2024, um 07:07 Uhr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von "The Space Devs" generiert und wird bei Bedarf datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Asteroiden in Erdnähe? Welche Gesteinsbrocken sich im Jahr 2022 der Erde nähern, erfahren Sie hier. Täglich geben wir Ihnen außerdem auf dieser Seite einen Überblick der Asteroiden, die sich heute in Erdnähe befinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.