Uhr

Aktuelle NASA Missionen 2023: Alle Details und Hintergründe rund um den erfolgten Atlas V 501 Start

Hier auf News.de halten wir Sie mit aktuellen Informationen zu bevorstehenden und erfolgten Raketenstarts und NASA Missionen auf dem Laufenden. Welche bemannten und unbemannten Raumfahrten gestartet sind, demnächst anstehen und in welcher Mission die Atlas V 501 unterwegs ist, erfahren Sie hier.

Raketenstarts aktuell (Foto) Suche
Raketenstarts aktuell Bild: Adobe Stock / 3dsculptor

Diese Informationen sind zum erfolgten Start der Atlas V 501 bekannt:

Das letzte Startzeitfenster für die Atlas V 501 befindet sich aktuell bei Freitag, dem 06.10.2023. Exakt soll die Rakete zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ihre Reise ins All antreten.

Status: Die Trägerrakete hat ihre Nutzlast(en) erfolgreich in die Zielumlaufbahn(en) gebracht.

Der Startdienstanbieter der Atlas V 501 ist die United Launch Alliance. Es handelt sich hierbei um einen kommerziellen Dienstleister.

Über diesen Link können Sie sich auf Google Maps ansehen, wo die Rakete stationiert war. Bei dem Standort handelt es sich um Cape Canaveral, FL, USA, genauer: Space Launch Complex 41. Von hier starteten bisher insgesamt 912 Flüge, und es können 37 Landungen verzeichnet werden. Der spezifische Standort weist derzeit insgesamt 110 erfolgte Starts auf. Nähere Informationen zum Standort erfahren Sie hier.

Um über alle Astro-und Space-News stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Astro- und Space-News Ticker auf Twitter.

Das wissen wir über die Mission "Project Kuiper Protoflight Mission (Atlas V #1)":

Beim Flug der Atlas V 501 handelt es sich um einen Flug für weltraumgestützte Internet-Kommunikationssysteme.

Mit diesem Start werden 2 KuiperSat-Demonstrationssatelliten in eine Umlaufbahn von 500 km Höhe und 30 Grad Neigung gebracht. Sie waren zuvor für den 1. Vulcan-Start vorgesehen.

Das Projekt Kuiper ist eine Megakonstellation von Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn, die Breitband-Internetzugang bieten wird. Diese Konstellation wird von Kuiper Systems LLC, einer Tochtergesellschaft von Amazon, verwaltet. Diese Konstellation soll aus 3.276 Satelliten bestehen. Die Satelliten sollen auf 98 Bahnebenen in drei Orbitalschichten platziert werden, eine in 590 km, 610 km und 630 km Höhe.

Die Atlas V 501 startet ihre Mission in die erdnahe Umlaufbahn. Diese befindet sich in 200 bis 2.000 Kilometern Höhe. LEO-Bahnen sind am energieärmsten und am leichtesten zu erreichen. Raumfahrzeuge benötigen für eine Erdumrundung ca. 100 Minuten und können sich mit etwa 7 km/s fortbewegen. Der Funkkontakt zu einer Bodenstation beträgt pro Umlauf maximal 15 Minuten. Die niedrige Erdumlaufbahn wird vorzugsweise für bemannte Raumfahrten genutzt, aber auch für Spionagesatelliten, astronomische Satelliten, sowie Erderkundungs- und Wettersatelliten, Amateurfunksatelliten, globale Kommunikationssysteme und Forschungs- und Technologieerprobungssatelliten.

Alle Informationen zu Atlas V 501 | Project Kuiper Protoflight Mission (Atlas V #1) auf einen Blick:

RaketeAtlas V 501
Vollständiger NameAtlas V 501
StartdienstleisterUnited Launch Alliance
MissionsnameProject Kuiper Protoflight Mission (Atlas V #1)
MissionstypFlug für weltraumgestützte Internet-Kommunikationssysteme
Startzeit06.10.2023
Orbiterdnahe Umlaufbahn
Statuserfolgreich gestartet
Landdie USA
StandortCape Canaveral, FL, USA

Der letzte Aktualisierungszeitpunkt für diese Informationen ist der 06.10.2023, um 18:57 Uhr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von "The Space Devs" automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Asteroiden in Erdnähe? Welche Gesteinsbrocken sich im Jahr 2022 der Erde nähern, erfahren Sie hier. Täglich geben wir Ihnen außerdem auf dieser Seite einen Überblick der Asteroiden, die sich heute in Erdnähe befinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.