Erstellt von - Uhr

WhatsApp-News 2023: Große Veränderung geplant? Vor dieser neuen Funktion wird jetzt gewarnt

WhatsApp-Nutzer und Nutzerinnen können sich vielleicht bald auf eine große Veränderung freuen. Der Messengerdienst testet aktuell eine neue Funktion. Doch die Anwendung birgt Risiken.

WhatsApp plant offenbar eine neue Funktion auszuspielen. (Foto) Suche
WhatsApp plant offenbar eine neue Funktion auszuspielen. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

WhatsApp zählt zu den beliebtesten Messengerdiensten. Um die Bedienfreundlichkeit und die Nutzerzufriedenheit zu gewährleisten, bietet das Unternehmen immer wieder neu Funktionen an. Derzeit entwickelt WhatsApp ein neues Feature. Doch die Anwendung birgt Gefahren.

WhatsApp-News 2023: Messenger testet neue Konto-Verknüpfungsfunktion

Der Messengerdienst testet gerade den Begleitermodus, schreibt das Portal "WABetaInfo". Damit lässt sich das WhatsApp-Konto mit einem anderen Smartphone verknüpfen. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, Nachrichten auf einem iPhone oder anderem Smartphone zu sehen, wenn auf dem Hauptgerät gerade keine Internetverbindung verfügbar ist. Die Website zeigt den Modus in diversen Screenshots. Über einen Link und QR-Code lässt sich das Konto verknüpfen.

Warnung vor getesteter WhatsApp-Funktion

So hilfreich die neue Funktion klingen mag, es ist aber Vorsicht geboten. Denn private Nachrichten auf dem anderen Gerät könnten für Fremde sichtbar sein. Ob WhatsApp gegen diese Sicherheitslücke etwas unternimmt? Bislang ist auch unklar, ob der Modus überhaupt ausgespielt wird. Er befindet sich aktuell noch in der Testphase. Eine kleine Gruppe von Nutzer:innen testet seit November 2022 bereits die Beta-Version.

Lesen Sie auch:Große Neuerungen! Auf diese Funktionen dürfen Sie sich freuen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.