Von news.de-Redakteur - Uhr

Störung bei WhatsApp: Hunderttausende betroffen! Twitter spottet über Ausfall von Messengerdienst

Am Dienstag hat es eine riesige Störung beim Messengerdienst WhatsApp gegeben. Der Ausfall sorgte im Netz für viel Spott. So lustig reagierte die Twitter-Gemeinde.

Allein in Deutschland waren am Dienstag Hunderttausende von einem WhatsApp-Ausfall betroffen. (Foto) Suche
Allein in Deutschland waren am Dienstag Hunderttausende von einem WhatsApp-Ausfall betroffen. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Riesige Probleme bei WhatsApp: Bei dem Messengerdienst sind am Dienstagvormittag weitreichende technische Störungen aufgetreten.

Störung bei WhatsApp am Dienstag: Ursache zunächst unklar

Nutzer des Messengerdienstes berichten auf Twitter und anderen Kanälen, dass sie keine Mitteilungen mehr senden konnten. Auch beim Portal "Allestörungen.de" meldeten knapp 200.000 Betroffenen einen Ausfall der WhatsApp-Plattform. Der Grund für die Störung in mehreren Ländern war zunächst nicht bekannt. Der Dienst, der zum Facebook-Konzern Meta gehört, äußerte sich zunächst nicht zu dem Ausfall.

Das sind die Twitter-Reaktionen zum WhatsApp-Ausfall

Auf Twitter nahmen viele den Ausfall mit Humor. "#whatsappdown heißt wohl, dass Millionen Mütter keine lustigen Schlumpfvideos in die Familiengruppen spammen können", schrieb dieser Nutzer. "OMG ICH MUSS MICH MIT DEM REALLIFE AUSEINANDERSETZEN MEIN LEBEN IST EINE LÜGE MACHT DASS DAS WIEDER GEHT ICH ERTRAGE ES NICHT #whatsappdown", verfasste ein weiterer User diesen offenbar nicht ganz ernst gemeinten Tweet. "#whatsappdown mittlerweile so fest im Jahresablauf wie Weihnachten und Ostern. Sagte ich schon das ist Putins Schuld ?", amüsiert sich ein anderer. "WhatsApp funktioniert nicht und ich muss für wichtige Sachen jetzt echt gerade mit Menschen telefonieren #whatsappdown", so ein weiterer Kommentar. "Wieviele nudes jetzt wohl bundesweit in der Warteschlange hängen?! Unbefriedigender Service, würd' ich sagen. #whatsappdown", schreibt ein anderer ironisch. "Gut, dass heute nur eine partielle #Sonnenfinsternis ist. So ist nur #whatsappdown und nicht auch noch FB Messenger oder (Gott bewahre) Twitter", so eine weitere Meinung.

Zusätzlich gab es auf Twitter auch eine große Anzahl an Memes, die sich mit der WhatsApp-Störung beschäftigten. Hier eine kleine Auswahl der lustigsten Beiträge:

Lesen Sie auch: Auf DIESEN Handys funktioniert WhatsApp ab dem 24.10. nicht mehr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.