Knapp sieben Stunden funktionierte bei Facebook, WhatsApp und Instagram gar nichts. Der Ausfall des Internet-Giganten war ungewöhnlich. Im Netz kursierten innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Verschwörungstheorien, die das Ende der Welt prophezeiten. Doch der Great Reset blieb dann doch aus.
Ungewöhnlicher Total-Ausfall bei Facebook, Instagram und WhatsApp: Weltweit konnten am Montag (04.10.2021) Milliarden Menschen fast sieben Stunden lang nicht auf die sozialen Netzwerke zugreifen. Zunächst äußerte sich der Internetgigant nicht zu möglichen Ursachen der Störung. Auf Twitter spekulierten Nutzer:innen über die Hintergründe. Schnell kursierten bizarre Verschwörungstheorien.
Total-Ausfall bei Facebook, Instagram und WhatsApp: Was war die Ursache?
Während Experten einenKonfigurationsfehler in der Netzwerk-Infrastruktur für den Ausfall von Facebook und Co. vermuteten, sprach der Technologie-Chef des Konzerns, Mike Schroepfer, zunächst nur von "Netzwerk-Problemen". Wie die "New York Times" berichtete, war die Störung jedoch so schwer in den Griff zu bekommen, das Facebook ein Team ins Rechenzentrum in Santa Clara schicken musste, um einen "manuellen Reset" der Server zu versuchen.
John Graham-Cumming, Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, verwies auf Twitter darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste. Cloudflare erklärte in einem Blogeintrag, wie sich Facebook durch Fehler beim "Border Gateway Protocol" - ein Mechanismus für die Zustellung von Datenpaketen zwischen Netzwerken - praktisch selbst aus dem Netz löschte.
"Hetzefrei und Weltfrieden!" Twitter spottet über Facebook-Ausfall
Durch den Facebook-Ausfall tummelte sich plötzlich gefühlt die ganze Welt bei Twitter. "Hallo buchstäblich alle", twitterte der Account des Kurznachrichtendienstes. Innerhalb kürzester Zeit trendeten die Hashtags #facebookdown und #whatsappdown. Zahlreiche Nutzer:innen spotteten über den Ausfall der sozialen Netzwerke. So amüsierte man sich darüber, dass das Verschwinden von Facebook alles auf einen Schlag besser mache. Einige sprachen sogar vom Weltfrieden. "Hoffentlich gehen Facebook, Instagram und WhatsApp nie wieder an", twitterte Satiriker Jan Böhmermann. "Was wäre, wenn Facebook nie zurückkommt?" fragte die Hackergruppe Anonymus auf Twitter.
What if Facebook never comes back? -x-
— Anonymous (@YourAnonOne) October 4, 2021
"Wo soll man sich Radikalisieren oder Impfgegner werden...", spottete ein Twitter-Nutzer. "Facebook ist down, also frage das hier: Welche Tierarzneimittel sollte ich bei einer Nasennebenhöhlenentzündung einnehmen?", spottete Jimmy Kimmel in einem Tweet über Corona-Leugner. "Ok Facebook-Crowd, hier im echten Internet impfen wir uns. Nur damit das klar ist", schrieb Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl auf Twitter.
Um 23:59:59 wurde er am Firmensitz von Facebook gesichtet.
— Meet (@the_freaky_man) October 5, 2021
Um 00:00 Uhr fuhren alle Server freiwillig wieder hoch.
Und zwar ohne Strom.
Apokalypse mal wieder abgewendet.#facebookdown #instagramdown #whatsappdown pic.twitter.com/xgfxITThpP
Facebook war down? - Oder wie ich es nenne: Hetzefrei! #facebookdown
— Wauderkelch (@Wauderkelch) October 5, 2021
Great Reset, Tag X und Co.! Die bizarren Verschwörungstheorien zum Facebook-Ausfall
"Wenn Facebook jetzt für immer down ist, wie soll sich jemals wieder irgendwer auf der Welt gegenseitig zum Geburtstag gratulieren?", heißt es in einem Tweet von Rockstah. "Da haben wir es. Die Grußkarten-Industrie ist für den shutdown verantwortlich", ist ein Twitter-Nutzer offenbar einer ganz großen Sache auf der Spur. Doch damit ist er nicht der einzige, der sich nach den Gründen für den Totalausfall beim Zuckerberg-Konzern fragt. Im Netz kursieren binnen kürzester Zeit einige Verschwörungserzählungen. Unter dem Hashtag #GreatReset kursierten zahlreiche Theorien.
#GreatReset ist schon wieder vorbei.
— Matthias Hummel????❤???? (@Hummelbou) October 5, 2021
Es ist der 5. Oktober und ich lebe doppelt geimpft immer noch.
Die Welt ist auch noch nicht untergegangen.
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber langsam verliere ich etwas das Vertrauen in die Herren Reitschuster, Wendler und der Hirsehitler.
Mich stört der #GreatReset nicht ansatzweise, weil ich als #Geimpfter ja schon seit dem 18.09.2021 tot bin. Das fühlt sich gar nicht schlimm an. Man merkt es eigentlich gar nicht.
— Hans Wurst (@Hans_Wurst01) October 5, 2021
Welche geheime Reptiloidenregierung wäre so blöd, dass sie den #GreatReset mit Whatsapp, Insta und Facebook beginnen würde, wo die klugen und informierten Leute doch alle bei Telegram und Youtube sind? Denkt mal selber, Ihr Schlafschafe!
— KommtDraufAn (@KommtDraufAn2) October 5, 2021
"Wegen #facebookdown drehen gerade alle #QAnon-Kanäle und Gruppen auf Telegram hohl: Sie meinen, dass jetzt der Tag X starten würde. Bisher wurde jedes solcher Ereignisse als der Beginn von '10 Days of Darkness' gedeutet. Gerade auch wieder", schreibt Politikwissenschaftler Josef Holnburger vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) auf Twitter.
Wegen #facebookdown drehen gerade alle #QAnon-Kanäle und Gruppen auf Telegram hohl: Sie meinen, dass jetzt der Tag X starten würde. Bisher wurde jedes solcher Ereignisse als der Beginn von "10 Days of Darkness" gedeutet.
— Josef Holnburger (@holnburger) October 4, 2021
Gerade auch wieder. Kurzer Thread. 1/9
Auch Michael Wendler mischte auf Telegram mächtig mit und schürte die Verschwörungsmythen um den Facebook-Ausfall an. So teilte er einen Tweet von Donald Trump Jr.: "Seltsam, dass Stunden, nachdem ein Whistleblower Facebook anruft und sagt, dass er einen 'Verrat an der Demokratie' begangen hat, der Facebook und andere Unternehmen, die ihm gehören, vollständig sind down. Ich bin sicher, es ist ein Zufall." Weitere Angaben machte er jedoch nicht. Schließlich können seine Anhänger noch selber denken.The day after Apokalypse!! ????
— Sonja Schrapp (@sonja_schrapp) October 5, 2021
Wer lebt noch?
Auf Telegram sind einige Schwurbelspezialisten gestern zitternd und aufgeladen steil gegangen..#facebookdown pic.twitter.com/nkCCjP3maL
Facebook steht gerade in den USA unter verstärktem politischen Druck. Der mehrstündige Ausfall setzt den vergangenen Wochen nun eine blamable Krone auf. Erst am Sonntag hatte eine ehemalige Mitarbeiter sich als Whistleblowerin zu erkennen gegeben und dem Online-Netzwerk vorgeworfen, Profit über das Wohl der Nutzer zu stellen.
Lesen Sie auch: Massensterben von Geimpften bleibt aus! Wendler prophezeit "Herbst des Todes".
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de/dpa