EILMELDUNG Laut Medienberichten: "Batman"-Star Val Kilmer gestorben

Stuttgart: Nach Turn-Skandal: Ex-Biles-Trainerin startet mit Schwung

Aimee Boorman übernimmt im Stuttgarter Krisenzentrum eine brisante Aufgabe. Womöglich sorgt die frühere Trainerin von Turn-Superstar Simone Biles aber für einen Stimmungswandel.

Erstellt von - Uhr

Der Schlossplatz in Stuttgart. Aktuelle News aus und über Stuttgart hier auf news.de. (Foto) Suche
Der Schlossplatz in Stuttgart. Aktuelle News aus und über Stuttgart hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / JCG

Toptrainerin Aimee Boorman geht ihre heikle Aufgabe im Stuttgarter Kunst-Turn-Forum unvoreingenommen und mit großer Euphorie an. "Ich weiß nichts darüber, was hier passiert ist", sagte die frühere Trainerin von Ausnahmeathletin Simone Biles angesprochen auf den Missbrauchsskandal, in dessen Zentrum der schwäbische Stützpunkt steht. Ihr Ziel sei, den Athletinnen zu helfen und sie auf die Saison vorzubereiten, erklärte die US-Amerikanerin. Die Atmosphäre in der Halle sei "lovely", also entzückend, so die 51-Jährige.

Boorman trainierte von 2005 bis 2016 die US-Turnerin Biles, die in ihrer Karriere bereits elf Olympia- und 30 WM-Medaillen gewonnen hat. In Stuttgart betreut sie nun vorübergehend eine kleine Gruppe um die deutsche Hoffnungsträgerin Helen Kevric. Das Engagement läuft seit Anfang März und ist zunächst für fünf Monate geplant.

Flut an Vorwürfen in den vergangenen Monaten

In den vergangenen Monaten waren heftige Missstände im Stuttgarter Kunst-Turn-Forum angeprangert worden. Mehrere ehemalige und aktive Turnerinnen hatten unter anderem "systematischen körperlichen und mentalen Missbrauch" sowie katastrophale Umstände kritisiert. Zwei Übungsleiter wurden in der Folge freigestellt. Gegen einen früheren Trainer ermittelt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Laut Staatsanwaltschaft läuft ein Verfahren wegen des Verdachts der Nötigung in mehreren Fällen.

Der Schwäbische Turnerbund und der Deutsche Turner-Bund sind weiter mit der Aufarbeitung beschäftigt - dazu wurde Mitte Januar eine Kanzlei aus Frankfurt am Main herangezogen. Beim Landessportverband (LSV) wird zudem ein unabhängiges Expertengremium zusammengestellt. Zumindest die vorläufig eingefrorenen Fördermittel des Lands könnten bald wieder freigegeben werden.

EM-Start von Kevric noch offen

Die Athletinnen in Stuttgart seien ihr zunächst etwas "schüchtern" begegnet, erklärte Interimstrainerin Boorman. Man lerne sich aber immer besser kennen, rede viel und scherze miteinander.

Besonders Kevric gilt als große Zukunftshoffnung im deutschen Turnen. Beim DTB-Pokal in Stuttgart vom 27. bis 30. März wird die 16-Jährige, die bei den Olympischen Spielen in Paris vorigen Sommer starke Leistungen zeigte, aber nicht starten. Ob sie die Heim-EM in Leipzig vom 26. bis 31. Mai bestreitet, ist noch offen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.