
Der 1.FCKöln hat im Rennen um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga einen wichtigen Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Gerhard Struber setzte sich mit 2:1 (1:1) gegen den SV Darmstadt 98 durch. Jan Thielmann (1. Minute) und Luca Waldschmidt per Strafstoß (80.) trafen für den FC. Fraser Hornby (25.) hatte zwischenzeitlich ebenfalls per Elfmeter für die Gäste ausgeglichen und musste in Durchgang zwei (66.) mit Gelb-Rot vom Platz.
Durch den Erfolg rückt Köln mit nun 47 Punkten als erster Verfolger an Tabellenführer Hamburger SV (48) heran. Für die Lilien unter Trainer Florian Kohfeldt war es bereits das achte Auswärtsspiel ohne Sieg. Der Bundesliga-Absteiger bleibt mit 31 Punkten auf Rang 13.
Elfmeter auf beiden Seiten
Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Kölner Stadion erwischte der FC einen Blitzstart und ging mit der ersten Aktion des Spiels in Führung. Sergio Lopez spielte einen viel zu kurzen Rückpass auf Torhüter Marcel Schuhen, den Thielmann abfangen und ungehindert ins rechte untere Eck einschieben konnte.
Hornby glich nach Eingreifen des Video-Assistentenper Handelfmeter aus, nachdem Dominique Heintz im eigenen Strafraum in einer eigentlich harmlosen Situation mit hocherhobenem Arm ins Kopfballduell mit Hornby gegangen war.
In einer von Zweikämpfen geprägten Partie steigerte sich der Gastgeber nach der Pause und einem Dreifach-Wechsel offensiv, doch präzise Abschlüsse blieben zunächst aus. Die Lilien verteidigten auch in Unterzahl mit viel Einsatz.
Die Entscheidung fiel schließlich durch einen Elfmeter: Isac Lidberg hatte Timo Hübers im Strafraum am Fuß getroffen, ohne den Ball zu spielen. Waldschmidt verwandelte den Strafstoß souverän flach ins rechte Eck.
Noch mehr spannende Nachrichten über den 1. FC Köln lesen Sie hier:
- Saisonüberblick des 1. FC Köln: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle 1. FC Köln News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.