Champions League: Woher bekomme ich Tickets?

Der folgende Artikel zeigt, dass es „die eine" Anlaufstelle nicht gibt. Stattdessen stehen gleich mehrere Optionen zum Kartenkauf zur Verfügung.

Erstellt von Cori Brossmann - Uhr

Champions League im Fernsehen und Live-Stream: Das sind die aktuellen TV-Highlights. (Foto) Suche
Champions League im Fernsehen und Live-Stream: Das sind die aktuellen TV-Highlights. Bild: picture alliance / Tobias Hase/dpa | Tobias Hase

Die UEFA Champions League ist eines der bekanntesten und wichtigsten Fußballturniere der Welt. Dementsprechend versteht es sich von selbst, dass die Nachfrage nach Tickets für die entsprechenden Begegnungen groß ist... vor allem dann, wenn Top-Teams gegeneinander antreten oder wenn es darum geht, beim großen Finale dabei zu sein.

Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen, ist: Woher bekomme ich Tickets? Die folgenden Abschnitte zeigen, dass es „die eine" Anlaufstelle nicht gibt. Stattdessen stehen gleich mehrere Optionen zum Kartenkauf zur Verfügung. Und hin und wieder reicht sogar nur ein wenig Glück, um live im Stadion vor Ort dabei zu sein.

Option Nr. 1: Gewinnspiele auf seriösen Seiten

Champions League Gewinnspiele bieten die Chance, seine Tickets ganz einfach zu gewinnen. Zugegeben: Hierfür braucht es ein wenig (oder ein wenig mehr) Glück, da viele Fans versuchen, auf diese Weise Karten zu erhalten. Wichtig ist es in jedem Fall, ausschließlich mit seriösen Anbietern zusammenzuarbeiten, die beispielsweise nicht nur viel Wert auf Transparenz, sondern auch auf Datenschutz legen.

Auf der Suche nach einem passenden Gewinnspiel hilft es oft, die größeren Suchmaschinen zu nutzen und/ oder seinen liebsten Teams auf Social Media zu folgen.

Wer mehr über die Anbieter der verschiedenen Gewinnspiele wissen möchte, kann unter anderem auch die Erfahrungsberichte anderer Sport-Fans lesen.

Option Nr. 2: Offizielle Vereinswebsites

Hierbei handelt es sich um eine sichere Möglichkeit, Tickets zu kaufen. Die meisten Clubs verkaufen die entsprechenden Tickets an Mitglieder oder Dauerkartenbesitzer, bevor sie sie für die breite Öffentlichkeit freigeben. Hierbei gilt es, zu beachten:

  • Viele Vereine bieten Mitgliedern ein Vorkaufsrecht. Wer sich dieses sichern möchte, sollte über eine Vereinsmitgliedschaft nachdenken.
  • Manche Clubs haben eine Ticketbörse ins Leben gerufen, über die registrierte Fans ihre Karten legal weiterverkaufen können.

Ganz wichtig: Wie viele Tickets über die jeweiligen Vereinswebsites abgegeben werden, hängt stark von der Größe des Stadions und der jeweiligen Begegnung ab. Als Grundregel gilt: Je populärer die Begegnung ist, desto sinnvoller ist es, sich frühzeitig um Karten zu kümmern.

Option Nr. 3: Der UEFA-Ticketverkauf

Auch die UEFA selbst verkauft in bestimmten Phasen Tickets für ausgewählte Spiele. Hierzu gehört auch das Champions-League-Finale. In den meisten Fällen werden die Karten über ein Online-Losverfahren zugeteilt.

  • Die Bewerbungsphase für das Finale beginnt in der Regel einige Monate vor dem Spiel. Das Einschreiben ist ausschließlich über die offizielle UEFA-Website möglich.
  • Fans, die sich registrieren, nehmen an einem Losverfahren teil. Hier entscheidet dann das Zufallsprinzip, wer ein Ticket kaufen kann.

Die entsprechenden Tickets werden in der Regel günstiger als auf dem Sekundärmarkt angeboten. Der Nachteil ist, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt und dass viel Glück dazu gehört, überhaupt ausgelost zu werden.

Option Nr. 4: Offizielle Reiseanbieter

Einige lizenzierte Reiseveranstalter bieten Champions-League-Tickets in Kombination mit Hotelaufenthalten oder anderen Services an. Diese Pakete sind meist teurer als reguläre Tickets, da sie neben den Eintrittskarten auch andere Extras wie Hotelübernachtung und Co. enthalten.

Einige Vereine bieten auch Hospitality-Tickets an, die oft mit Essen, Getränken und exklusiven Sitzplätzen verbunden sind.

Entsprechende Optionen sind besonders für Fans interessant, die von weiter weg anreisen und sich eine Art „Rundum-Paket" sichern möchten. Wichtig ist es natürlich, auf die Details zu achten, um sicherzustellen, dass die Erwartungen erfüllt werden.

Option Nr. 5: Sekundärmarkt und Ticketbörsen

Fans, die die Ergebnisse und Highlights der Bundesliga verfolgen und „endlich einmal bei einem noch größeren Spiel" dabei sein möchten, interessieren sich vergleichsweise schnell für die Champions League. Doch Achtung! Mit Hinblick auf Ticketbörsen ist Vorsicht geboten, da manche Verkäufer hier die Gunst der Stunde nutzen und Tickets zu überdurchschnittlich hohen Preisen anbieten. Zudem tummeln sich im Internet zahlreiche Betrüger, die zum Beispiel gefälschte Tickets in Umlauf bringen. Daher gilt:

  • Es ist ratsam, nur über seriöse Plattformen mit Käuferschutz zu kaufen.
  • Gerade bei extrem günstigen Angebote und/ oder privaten Verkäufen über soziale Medien skeptisch zu sein.

Fazit

Was viele während der Corona Zeit, wo man sich noch oft mit der Frage „Wie bereite ich mich auf einen möglichen Lockdown vor?" noch kaum für möglich gehalten hatten, ist wahr geworden: Live Events sind gefragter denn je!

Wer sich für Champions-League-Tickets interessiert, wird mit vielen verschiedenen Plattformen konfrontiert. Die obigen Abschnitte haben gezeigt, dass es hin und wieder ein wenig schwer, aber nicht unmöglich ist, sich einen Platz im Stadion zu ergattern.

Wichtig ist es, unabhängig von der Wahl des Anbieters, auf Seriosität und Transparenz zu achten, um dann im Idealfall kurz darauf der eigenen Lieblingsmannschaft beim Gewinnen zuschauen zu können.

brc/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.