Skispringen-WM 2025: Skispringerin Freitag gewinnt WM-Silber

Selina Freitag holt in Trondheim die erste WM-Medaille für den Deutschen Skiverband. Der Titel geht an die Favoritin, die deutsche Titelverteidigerin wird deutlich besiegt.

Erstellt von - Uhr

Die Mühlenkopfschanze in Willingen ist die größte Skisprungschanze der Welt. Hier wird unter anderem der FIS Skisprung Weltcup ausgetragen. (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Mühlenkopfschanze in Willingen ist die größte Skisprungschanze der Welt. Hier wird unter anderem der FIS Skisprung Weltcup ausgetragen. (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

Skispringerin Selina Freitag hat dem deutschen Team die erste Medaille bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim beschert und mit Silber ihre erste Einzelmedaille bei einem Großereignis erobert. Die 23 Jahre alte Sächsin sprang im Finale auf der Normalschanze 99 und 103,5 Meter und musste sich damit nur der siegreichen Slowenin Nika Prevc geschlagen geben. Bronze holte sich Eirin Maria Kvandal aus Norwegen.

Freitag war im slowenischen Planica 2023 schon zweimal Weltmeisterin, allerdings im Team und im Mixed. In einem WM-Einzel war die Schwester von Ex-Profi Richard Freitag bislang nie über Rang vier hinausgekommen. In einem packenden Wettkampf bewahrte die deutsche Skispringerin die Nerven und ließ die Norwegerin Anna Odine Stroem und Alexandria Loutitt aus Kanada im zweiten Durchgang noch klar hinter sich.

Auch im Weltcup immer wieder Zweite

Einen Tag nach dem medaillenlosen Auftakt in der Nordischen Kombination beendete Freitag im vierten WM-Wettbewerb die deutsche Medaillenlosigkeit. Auch im Weltcup hatte Freitag zuletzt viermal Rang zwei belegt, jeweils hinter der überragenden Prevc. Diese war nach Versuchen auf 98 und 100 Meter auch in Trondheim nicht zu besiegen.

Für das weitere Team hinter Freitag lief es weniger erfolgreich. Agnes Reisch schaffte es als Zehnte immerhin noch in die Top Ten. Titelverteidigerin Katharina Schmid kam nicht über Rang 19 hinaus. "Da muss sie durch. Und da gehen wir durch", sagte Bundestrainer Heinz Kuttin. Luisa Görlich verletzte sich in der Qualifikation am Knie und musste vorzeitig abreisen. Am Samstag (17.00 Uhr/ZDF und Eurosport) steht das Teamspringen an.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.