
- Borussia Dortmund vs. FC Barcelona im Viertelfinale der UEFA Champions League
- Partien vom BVB bei DAZN und Amazon Prime Video zu sehen
- Infos zu Hin- und Rückspiel sowie Ergebnisse im News-Ticker
Für Borussia Dortmund läuft die aktuelle Bundesliga-Saison bislang ziemlich enttäuschend. Der BVB versank im Mittelmaß, muss um die Teilnahme an einem internationalen Pokalwettbewerb in der kommenden Spielzeit bangen. Ein ganz anderes Gesicht zeigte das Team von Trainer Niko Kovac in den vergangenen Monaten häufig in der Champions League. Dortmund stieß bis ins Viertelfinale vor, traf dort nun auf den FC Barcelona - einen großen Titelfavoriten.
Lesen Sie auch:
- FCB kämpft im Viertelfinale der Champions League gegen Italiens Top-Team
- Spannendes Duell in der Europa League - setzt sich die SGE durch?
FC Barcelona vs. Borussia Dortmund: Viertelfinale der UEFA Champions League in TV und Live-Stream
Der BVB war im Viertelfinal-Hinspiel zunächst auswärts gefordert. Am Mittwoch, 9. April, sollte die Grundlage fürs Weiterkommen in Barcelona gelegt werden. Anstoß war um 21 Uhr. Das Spiel wurde live bei DAZN gezeigt. Am Dienstag, 15. April, fand das Rückspiel im Dortmunder Signal-Iduna-Park statt. Wieder ging es um 21 Uhr los. Das Rückspiel war live bei Amazon Prime Video zu sehen. Ausführliche Zusammenfassungen der Champions-League-Partien gab es auch im Free-TV am 09.04. und 16.04. jeweils um 23 Uhr beim ZDF. Nach den Spielen lesen Sie die Ergebnisse hier:
- FC Barcelona - Borussia Dortmund am 09.04.2025, Ergebnis: 4:0
- Borussia Dortmund - FC Barcelona am 15.04.2025, Ergebnis: 3:1
Die bisherige Bilanz vom BVB gegen Barcelona lautet wie folgt:
- 0 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen
- Letztes Spiel: 2:3-Heimniederlage für Dortmund am 11. Dezember 2024 in der Champions-League-Gruppenphase
Viertelfinale Borussia Dortmund gegen FC Barcelona im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Infos zum Viertelfinale des BVB gegen den FC Barcelona in der UEFA Champions League auf dem Laufenden.
+++ 15.04.2025: BVB nach 3:1 gegen Barcelona ausgeschieden +++
Borussia Dortmund hat das Fußball-Wunder in der Champions League gegen den FC Barcelona nicht geschafft und das Halbfinale wie erwartet verpasst. Sechs Tage nach der 0:4-Niederlage in Barcelona zeigte der BVB allerdings eine wesentlich bessere Leistung und konnte mit dem 3:1 (1:0)-Sieg die Erfolgsserie der zuvor 24 Pflichtspiele unbesiegten Katalanen beenden.
Ein Dreierpack von Serhou Guirassy (11. Minute, Foulelfmeter/49./76.) reichte den Dortmundern zwar zum Sieg, allerdings nicht mehr zum Weiterkommen. Durch ein Eigentor von Ramy Bensebaini (54.) kamen die Gäste zwischenzeitlich zum Anschlusstreffer. Im Halbfinale trifft der FC Barcelona auf Inter Mailand oder den FC Bayern München.
+++ 15.04.2025: Nmecha hat noch den Glauben an BVB-Wunder +++
Zumindest Felix Nmecha hat Borussia Dortmunds Einzug ins Champions-League-Halbfinale noch nicht aufgegeben. Trotz des 0:4 im Hinspiel in der vergangenen Woche beim FC Barcelona sieht der Mittelfeldspieler den BVB am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) im Viertelfinal-Rückspiel nicht chancenlos.
"Wir müssen ein perfektes Spiel machen. Mit unseren Fans ist alles möglich. Wir haben dies Glauben", sagte Nmecha. "Wir gehen nicht einfach so in das Spiel, wir wollen das Spiel gewinnen." In der Vorwoche war der Bundesliga-Achte beim Team von Ex-Bundestrainer Hansi Flick chancenlos gewesen.
BVB vor letztem Champions-League-Spiel für längere Zeit?
Angesichts der enttäuschenden Bundesliga-Saison dürfte die Partie am Dienstag für mindestens 17 Monate der vorerst letzte Champions-League-Auftritt des BVB sein. «Als Spieler will man immer Champions League spielen. Wir müssen das genießen. Wir dürfen auch nicht zu weit denken. Wir haben definitiv noch Chancen in der Liga», meinte Nmecha.
Fünf Spieltage vor dem Saisonende liegen die Dortmunder sechs Punkte hinter einem Champions-League-Rang.
+++ 14.04.2025: Voraussichtliche Mannschaften, Champions League, Viertelfinale +++
Viertelfinale, Rückspiel:
Borussia Dortmund - FC Barcelona (Dienstag, 21.00 Uhr, Amazon Prime)
Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Süle, Bensebaini - Ryerson, Nmecha, Svensson - Groß, Chukwuemeka - Beier, Guirassy
FC Barcelona: Szczesny - Koundé, Cubarsí, Iñigo Martínez, Martin - de Jong - Fermín, Pedri - Yamal, Raphinha - Lewandowski
Schiedsrichter: Maurizio Mariani (Italien)
+++ 14.04.2025: BVB wohl ohne Kapitän Can gegen Barcelona +++
Borussia Dortmund droht im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Barcelona der Ausfall von Kapitän Emre Can. Der 31-Jährige war am Montag im Abschlusstraining des BVB nicht dabei und trainierte stattdessen individuell. "Wir haben ihn heute geschont, weil er schon seit Wochen muskuläre Probleme im Adduktorenbereich hat", sagte Trainer Niko Kovac am Mittag. "Es kann sein, dass er morgen nicht aufläuft."
Der BVB benötigt am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) gegen das Team von Ex-Bundestrainer Hansi Flick ein Fußball-Wunder. Im Hinspiel waren die Dortmunder beim 0:4 chancenlos. "Wunder gibt es immer wieder", sagte Kovac scherzhaft. "Wir wollen das Spiel gewinnen. Wie hoch, muss man dann sehen. Aber wir wollen auf jeden Fall ein anderes Gesicht zeigen als im Hinspiel."
+++ 09.04.2025: Doppelpack Lewandowski: BVB nach 0:4 in Barcelona vor Aus +++
Borussia Dortmund steht in der Champions League vor dem Aus. Der Bundesligist verlor das Viertelfinal-Hinspiel beim FC Barcelona 0:4 (0:1). Für das Team des ehemaligen Bundestrainers Hansi Flick erzielte Raphinha in der 25. Minute aus ganz kurzer Distanz die Führung. Raphinha bereitete zudem Barcelonas zweites Tor vor, das der frühere BVB- und Bayern-Profi Robert Lewandowski in der 48. Minute der Kopf markierte. Der Pole (66.) und Lamine Yamal (77.) erhöhten danach noch. Die Gäste konnten ihre wenigen Chancen dagegen nicht nutzen. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Dortmund statt.
+++ 08.04.2025: Voraussichtliche Mannschaften, Champions League, Viertelfinale +++
Viertelfinale, Hinspiel:
FC Barcelona - Borussia Dortmund (Mittwoch, 21.00 Uhr, DAZN)
FC Barcelona: Szczesny - Koundé, Cubarsí, Iñigo Martínez, Balde - De Jong - Pedri, Gavi - Yamal, Raphinha - Lewandowski
Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Can, Bensebaini - Ryerson, Nmecha, Brandt, Svensson - Chukwuemeka - Guirassy, Adeyemi
Schiedsrichter: Espen Eskas (Norwegen)
-
BVB verpasst Fußball-Wunder in der Champions LeagueSeite 1
- Lesen Sie hier alles zum Achtelfinale des BVB gegen Lille OSC Seite 2
Übersicht: Borussia Dortmund vs. FC Barcelona
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.