Biathlon-WM 2025: Biathlet Kühn plant Karriereende nach Olympia 2026

Johannes Kühn feiert seine erste Medaille bei der Biathlon-WM. Fast schon beiläufig verkündet der Bayer danach, dass er nach der kommenden Saison aufhören will.

Erstellt von - Uhr

Biathlon-Läufer der Mixed-Staffel beim Stehendanschlag am Schießstand (Symbolbild). (Foto) Suche
Biathlon-Läufer der Mixed-Staffel beim Stehendanschlag am Schießstand (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Nach dem überraschenden Gewinn von WM-Bronze mit der deutschen Staffel hat Biathlet Johannes Kühn fast schon beiläufig seine Pläne für ein Karriereende nach den Olympischen Winterspielen 2026 verkündet. "Ich war seit 2018 bei jedem Großereignis dabei, das ist meine letzte WM, und ich hol' in meinem letzten Rennen eine Medaille", sagte der 33-Jährige im schweizerischen Lenzerheide.

Auf Nachfrage erklärte Kühn: "Mein Plan geht bis Olympia 2026. Pläne können sich ändern, aber Stand jetzt ist der Plan so." Demnach werde er nach der Saison 2025/2026 mit den Winterspielen in Italien seine aktive Laufbahn beenden. "Vermutlich ja", sagte er.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Kühn gewann in der Schweiz seine erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft und brach danach im Ziel in Tränen aus. Der besondere Moment nahm den Ältesten in der deutschen Mannschaft emotional sehr mit. "Jetzt hier zu sitzen und mit den Jungs und dem ganzen Team zu feiern, ist für mich das Größte, was ich erreicht habe. Da bin ich unheimlich stolz drauf", sagte Kühn.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.