Olympia 2024: Eishockey-Frauen überzeugen: noch ein Sieg bis Olympia

Das deutsche Frauen-Nationalteam entscheidet das zweite Spiel im Kampf um Olympia schnell für sich. Am Sonntag wartet das Team des früheren Männer-Bundestrainers zum Showdown.

Erstellt von - Uhr

Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. (Foto) Suche
Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Thibault Camus

Die deutschen Eishockey-Frauen sind der Olympia-Teilnahme 2026 ein großes Stück näher gekommen. Nach dem 6:1 (3:0, 1:0, 2:1) gegen die Slowakei benötigt das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod noch einen Sieg am Sonntag (18.00 Uhr/Magentasport) gegen Ungarn mit dem früheren Männer-Nationalmannschaftscoach Pat Cortina. Zuletzt hatte sich die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes 2014 für die Winterspiele  im russischen Sotschi qualifizieren können. 

Brauchten die deutschen Frauen zum Auftakt gegen Österreich (2:0) über ein Drittel für das erste Erfolgserlebnis, starteten sie zwei Tage später furios. Im Zwei-Minuten-Takt fielen vor 2.570 Zuschauern in Bremerhaven die Tore: Jule Schiefer (2. Minute), Charlott Schaffrath (4.), die beide für den Bundesliga-Tabellenführer ECDC Memmingen aktiv sind, sorgten schnell für klare Verhältnisse. Svenja Voigt von der St. Cloud State University/USA erhöhte auf 3:0 (6.).

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Slowakinnen scheitern immer wieder an Torfrau Abstreiter

Die DEB-Auswahl ließ es nach der Anfangs-Gala etwas ruhiger angehen. Auch in dem Wissen, mit Sandra Abstreiter eine der besten Torfrauen zu besitzen. Die 26 Jahre, die in der nordamerikanischen Profiliga PWHL bei den Montréal Victoire unter Vertrag steht, klärte mehrfach glänzend.

Mit ihrem zweiten Treffer erhöhte Voigt erhöhte auf 4:0 (29.). Dann musste auch deutsche Torhüterin ihren ersten Gegentreffer einstecken. Janka Hlinkova überwand die bei der WM 2024 zur besten Keeperin gewählte Abstreiter zum 1:4 (44.). Franziska Feldmeier von den Eisbären Berlin (51.) und Lilli Welcke (Boston University/USA) machten wieder im Zwei-Minuten-Takt den 6:1-Kantersieg perfekt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.