Tennis News: Marterer bringt deutsches Tennis-Team in Führung

Ohne Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff tritt die deutsche Davis-Cup-Auswahl gegen Israel an. Doch auch so ist das Team klarer Favorit - zum Auftakt läuft es zeitweise holprig.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Tennis-News auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Tennis-News auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Das ersatzgeschwächte deutsche Davis-Cup-Team ist mit einem Sieg in das Erstrundenduell mit Außenseiter Israel gestartet. Ohne die Topspieler Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff sorgte Maximilian Marterer mit einem 6:2, 5:7, 6:4 gegen Yshai Oliel für den hart erkämpften ersten Punkt. 

Der 29-Jährige hatte in Vilnius deutlich mehr Probleme als erwartet mit der Nummer 531 der Tennis-Weltrangliste. Nach einem souveränen ersten Satz ließ der Nürnberger seinen Gegner immer mehr ins Spiel kommen. Im dritten Durchgang schlug Marterer stark auf und schaffte das entscheidende Break zum 6:4.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Beim Weiterkommen warten Großbritannien oder Japan

Im zweiten Einzel trifft Yannick Hanfmann auf Daniel Cukierman und ist ebenfalls klar favorisiert. Am Samstag geht es mit dem Doppel weiter. Welches Team zuerst drei Siege hat, kommt in die nächste Runde. Im September geht es für den Sieger gegen Großbritannien oder Japan um den Einzug ins Finalturnier der besten acht Teams.

Zverev hatte für das Duell mit Israel frühzeitig abgesagt, um sich von den Australian Open zu erholen. Kurzfristig steht auch Struff wegen eines Infekts nicht zur Verfügung. Aufgrund der Sicherheitslage findet die Heimpartie von Israel in der litauischen Hauptstadt statt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.