Erstellt von - Uhr

Handball-WM 2025: Bundestrainer Gislason nimmt 17 Handballer mit zur WM

Nach dem letzten WM-Test hat Bundestrainer Alfred Gislason seinen Kader für das Turnier reduziert. Zwei Spieler reisen nicht mit nach Dänemark.

Das DHB-Team bei einem Qualifikationsspiel zur Handball-EM in der SAP Arena (Archivbild). (Foto) Suche
Das DHB-Team bei einem Qualifikationsspiel zur Handball-EM in der SAP Arena (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Marco Wolf

Bundestrainer Alfred Gislason reist mit 17 Spielern zur Handball-Weltmeisterschaft. Wie der Deutsche Handballbund (DHB) nach dem mühevollen 28:26-Testspielsieg in Hamburg gegen Brasilien am Abend mitteilte, werden Torhüter Joel Birlehm und Kreisläufer Tim Zechel nicht mit ins WM-Quartier im dänischen Silkeborg reisen. 

Für die WM kann der 65 Jahre alte Gislason insgesamt 18 Spieler bis zum Morgen des ersten Spieltages melden. Durch die Nominierung von nur 17 Akteuren kann der Isländer während des Turniers im Bedarfsfall einen weiteren Spieler als sogenannten Late Entry holen. Pro Partie können 16 Spieler eingesetzt werden.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Die deutsche Mannschaft reist an diesem Montag nach einem Training und dem Mittagessen ins WM-Quartier. Auftaktgegner in Herning ist am 15. Januar (20.30 Uhr) Polen. Es folgen die Vorrundenspiele gegen die Schweiz am 17. Januar (20.30 Uhr) und Tschechien am 19. Januar (18.00 Uhr). Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.