Erstellt von - Uhr

Australian Open 2025 Ergebnisse: Siegemund mit Überraschungscoup gegen Olympiasiegerin Zheng

Die Australian Open markieren den Beginn der neuen Grand-Slam-Saison. Vom 12. bis 26. Januar spielen die weltbesten Tennisprofis um den Sieg. Alle wichtigen Informationen zum Turnier aus Melbourne sowie zur TV-Übertragung und den Ergebnissen, erfahren Sie hier.

Laura Siegemund in Aktion. (Foto) Suche
Laura Siegemund in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/AP | Asanka Brendon Ratnayake
  • Vom 12. bis 26 Januar laufen die Australian Open
  • Eurosport überträgt das Grand-Slam-Turnier im TV- und Live-Stream
  • Wie schlagen sich Alexander Zverev und die anderen Tennisprofis in Melbourne?

Die Tennissaison geht wieder los. Mit den Australian Open startet eines der vier Grand-Slam-Turniere des Jahres. Vom 12. bis 26. Januar messen sich die besten Tennisprofis in Melbourne. In unserem Überblick finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Tennisturnier in Down Under.

Lesen Sie auch:

Zeitplan der Australian Open 2025

Die Tennisprofis spielen insgesamt 15 Tage um den Sieg. Diese Änderung wurde 2024 eingeführt um lange Spiele bis in die Nacht zu verhindern. Frauen und Männer messen sich im Einzel und Doppel. Dort messen sie sich in den Day- und Night-Sessions. Nach den ersten drei Runden, stehen die Achtel-, Viertel- und Halbfinals sowie das Finale an. Die Frauen spielen am 25. Januar in der Endrunde, die Männer kämpfen einen Tag später um den Sieg.

Australian Open 2025: Ergebnisse der deutschen Tennis-Stars in der ersten bis dritten Runde

Datum Ansetzung Runde Ergebnis
12.01.2025 Herren Einzel, 1. Runde Alexander Zverev - Lucas Pouille 6:4, 6:4, 6:4
12.01.2025 Damen Einzel, 1. Runde Tatjana Maria - Bernarda Pera 7:6 (7:3), 6:4
13.01.2025 Herren Einzel, 1. Runde Daniel Altmaier - Francisco Comesana 6:7 (3:7), 4:6, 6:4, 3:6
13.01.2025 Herren Einzel, 1. Runde Dominik Koepfer - Jordan Thompson 6:7 (3:7), 4:6, 6:4, 3:6
13.01.2025 Herren Einzel, 1. Runde Jan-Lennard Struff - Felix Auger-Aliassime 3:6, 0:6, 6:4, 1:6
13.01.2025 Damen Einzel, 1. Runde Jule Niemeier - Maja Chwalinska 6:0, 6:1
13.01.2025 Damen Einzel, 1. Runde Laura Siegemund -Hailey Baptiste 4:6, 7:5, 6:4
14.01.2025 Herren Einzel, 1. Runde Marcos Giron - Yannick Hanfmann 6:2, 5:7, 1:6, 5:7
14.01.2025 Damen Einzel, 1. Runde Eva Lys - Kimberly Birrell 6:2, 6:2
14.01.2025 Damen Einzel, 2. Runde Tatjana Maria - Clara Tauson  2:6, 2:6
15.01.2025 Herren Einzel, 2. Runde Pedro Martinez Portero - Alexander Zverev  
15.01.2025 Damen Einzel, 2. Runde Laura Siegemund - Qinwen Zheng  7:6 (7:3), 6:3
15.01.2025 Damen Einzel, 2. Runde Jule Niemeier - Marta Kostyuk  
16.01.2025 Damen Einzel, 2. Runde Eva Lys - Varvara Gracheva  

Änderungen sind möglich.

Wann beginnen die Australian Open?

Wer alle Spiele verfolgen will, muss länger wach bleiben oder bis zum Morgen warten. In Australien beginnen die Day-Sessions um 11 Uhr. Aufgrund der Zeitverschiebung sind die Partien hierzulande erst nachts zu sehen. Alle Night-Sessions beginnen in Melbourne um 19 Uhr, in Deutschland starten sie gegen 9 Uhr. Eurosport überträgt alle Matches im Free-TV

Australian Open im TV und Live-Stream

Tennis-Fans dürfen sich freuen. Die Australian Open werden im TV und Live-Stream in Deutschland übertragen. Eurosport überträgt die meisten Matches im Free-TV. Der SEnder besitzt die Übertragungsrechte bis 2031. Abonnent:innen von Amazon Prime Video oder Dazn können die Australian Open im Stream schauen. Bei Prime Video kann der Eurosport-Player zusätzlich zugebucht werden. Discovery+ überträgt alle Wettbewerbe. Um den Anbieter zu nutzen, ist aber ein kostenpflichtiges Abonnement notwendig.

Australian Open 2025: Alle Ergebnisse aus Melbourne - Ende für Hanfmann

Welche Tennisstars auf dem Platz stehen, alle Entwicklungen, Sieger und Vorabinformationen rund um die Australian Open erfahren Sie zeitnah im Ergebnis-Ticker.

 

+++ 15.01.2025: Siegemund mit Überraschungscoup gegen Olympiasiegerin Zheng +++

Nach ihrem nahezu perfekten Match ließ sich Laura Siegemund rücklings auf den Platz fallen und schlug die Hände vors Gesicht. Die deutsche Tennisspielerin hatte soeben mit einem Überraschungscoup gegen Olympiasiegerin Zheng Qinwen bei den Australian Open für Furore gesorgt.

Die 36-Jährige gewann mit 7:6 (7:3), 6:3 gegen die Weltranglisten-Fünfte aus China und erreichte beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne zum dritten Mal die dritte Runde. Dort trifft Siegemund am Freitag auf Anastasia Pawljutschenkowa oder Anastasia Potapowa aus Russland.

"Ich wusste, dass ich mehr als mein bestes Tennis spielen musste", sagte Siegemund nach ihrem völlig unerwarteten, aber verdienten Sieg. "Ich weiß, das ich auch gut spielen kann und ich wollte mir das auch selbst beweisen."

Für Tatjana Maria war dagegen in der zweiten Runde Endstation. Die 37-Jährige musste sich der favorisierten Dänin Clara Tauson mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Maria ist die erste von vier im Hauptfeld gestarteten deutschen Spielerinnen, die ausgeschieden ist.

Siegemund variabel und aggressiv

Die Weltranglisten-97. Siegemund agierte von Beginn an mindestens auf Augenhöhe mit Zheng. Sie spielte in der John Cain Arena sehr variabel und mutig und schien sich einen klaren Plan gegen die Chinesin zurechtgelegt zu haben. «Laura spielt fantastisches Tennis», schwärmte Ex-Spielerin Andrea Petkovic bei Eurosport. «Sie spielt ein fast fehlerfreies Match hier.»

Nachdem Siegemund im ersten Satz nur bei eigenem Aufschlag zum Satzgewinn geschwächelt hatte, fand sie im Tiebreak wieder ihren Rhythmus und gewann diesen dank ihrer aggressiveren Spielweise.

Im zweiten Satz nahm die Doppel-Spezialistin ihrer Gegnerin gleich die ersten beiden Aufschlagspiele ab. Beim zweiten Break profitierte sie auch von einer Strafe für Zheng wegen Überschreiten des Zeitlimits beim Aufschlag. Nach 2:16 Stunden verwandelte die Deutsche ihren zweiten Matchball.

+++ 14.01.2025: Australian Open: Zverev in Runde zwei gefordert +++

Angeführt von Alexander Zverev bestreiten am Mittwoch bei den Australian Open insgesamt vier deutsche Tennisprofis ihre Zweitrunden-Matches. Der Weltranglistenzweite Zverev tritt in der Rod Laver Arena gegen den Spanier Pedro Martinez (ca. 10.30 Uhr/MEZ) als klarer Favorit an.

Laura Siegemund ist gegen die an Nummer fünf gesetzte Chinesin Zheng Qinwen ebenso Außenseiterin wie Tatjana Maria gegen Clara Tauson aus Dänemark. Jule Niemeier darf sich nach ihrem beeindruckenden Erstrunden-Auftritt auch gegen die Ukrainerin Marta Kostjuk größere Hoffnungen aufs Weiterkommen machen.

+++ 14.01.2025: Altmaier kämpft sich in Runde zwei der Australian Open +++

Tennisprofi Daniel Altmaier ist bei den Australian Open in die zweite Runde eingezogen. Der 26-Jährige setzte sich nach fünf hart umkämpften Sätzen gegen den Argentinier Francisco Comesana mit 6:2, 3:6, 7:6 (7:4), 4:6, 6:4 durch. Nach 3:22 Stunden durfte der Davis-Cup-Spieler jubeln.

Als nächster Gegner wartet auf den Kempener der Franzose Gaël Monfils, der in der ersten Runde ebenfalls erst in fünf Sätzen gegen Landsmann Giovanni Mpetshi Perricard gewann. Der 38-jährige Monfils hatte zuletzt das ATP-Turnier in Auckland gewonnen.

Für Yannick Hanfmann war dagegen in der ersten Runde Endstation. Der 33-Jährige musste sich Marcos Giron aus den USA mit 6:2, 5:7, 1:6, 5:7 geschlagen geben.

+++ 14.01.2025: Lucky Loser Lys stürmt in zweite Runde der Australian Open +++

Eva Lys ließ ihren Schläger fallen und schlug ungläubig die Hände vors Gesicht. Die auf den letzten Drücker noch ins Hauptfeld gerutschte Tennisspielerin hatte bei den Australian Open soeben ein kleines Tennis-Märchen erlebt.

Die 23-Jährige zog durch ein 6:2, 6:2 gegen die Australierin Kimberly Birrell erstmals in die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers in Melbourne ein, obwohl sie sich schon fast im Flieger Richtung Heimat gewähnt hatte.

"Mein Flug war für morgen früh gebucht", sagte Lys. "Ich habe fünf Minuten, bevor es losging, erfahren, dass ich das Match spielen werde."

Die an Nummer 13 gesetzte Russin Anna Kalinskaja zog kurzfristig aus dem Turnier raus, so dass die Hamburgerin als sogenannter Lucky Loser nachrückte. Lys nutzte ihre Chance auf beeindruckende Weise. In der nächsten Runde wartet die Französin Varvara Gracheva.

"Ich bin einfach nur happy", sagte Lys, die mit einem Dauerlächeln spielte: "Ich habe Fehler gemacht, aber ich war dennoch glücklich, auf dem Platz zu stehen. Das war definitiv der Schlüssel."

Lys spielte in der Kia-Arena, einer der vier großen Arenen im Melbourne Park, gegen die australische Lokalmatadorin frech und spielstark auf. Die Weltranglisten-128. nutzte die Verunsicherung von Birrell, die sich auf ein Spiel als Außenseiterin gegen Kalinskaja vorbereitet hatte. "Die ist sau nervös, so nervös wäre ich an ihrer Stelle auch", sagte Lys während eines Gangs zum Handtuch.

Mit vier Breaks gewann Lys den ersten Satz, auch eine Toiletten-Pause brachte Birrell nicht den erhofften Fokus. Lys agierte weiter mutig und gewann nach nur 70 Minuten das Match. Am Spielfeldrand staunte auch Bundestrainer Torben Beltz über den famosen Auftritt.

Lys hatte in der letzten Qualifikations-Runde durch eine Dreisatz-Niederlage gegen die Australierin Destanee Aiava den Sprung ins Hauptfeld eigentlich knapp verpasst.

+++ 13.01.2025: Australian Open: Altmaier und Hanfmann erstmals im Einsatz +++

Bei den Australian Open bestreiten am Dienstag zwei weitere deutsche Tennisspieler ihre Erstrundenmatches. Daniel Altmaier aus Kempen trifft auf den Argentinier Francisco Comesana (ca. 4.00 Uhr MEZ). Der Weinheimer Yannick Hanfmann spielt gegen Marcos Giron aus den USA ums Weiterkommen (ca. 6.00 Uhr MEZ).

Von den Topstars greift unter anderem der an Nummer fünf gesetzte Russe Daniil Medwedew gegen den Außenseiter Kasidit Samrej aus Thailand erstmals ins Wettkampfgeschehen ein.

+++ 13.01.2025: Struff und Koepfer scheitern +++

Bei den deutschen Männern konnte noch niemand dem Weltranglistenzweiten Alexander Zverev in die zweite Runde folgen. Der Warsteiner Struff war beim 3:6, 0:6, 6:4, 1:6 gegen den an Nummer 29 gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime größtenteils chancenlos. Qualifikant Dominik Koepfer lieferte dem australischen Favoriten Jordan Thompson zwar einen harten Kampf, musste sich aber mit 6:7 (3:7), 4:6, 6:4, 3:6 geschlagen geben.

+++ 13.01.2025: Siegemund und Niemeier in Runde zwei +++

Mit einem Kraftakt hat Tennisspielerin Laura Siegemund die zweite Runde bei den Australian Open erreicht. Die 36-Jährige aus Metzingen gewann nach 3:16 Stunden gegen die Amerikanerin Hailey Baptiste mit 4:6, 7:5, 6:4. In der zweiten Runde trifft Siegemund auf die chinesische Turnier-Mitfavoritin Zheng Qinwen.

Wenig später folgte ihr Jule Niemeier in die zweite Runde. Die Dortmunderin ließ der polnischen Qualifikantin Maja Chwalinska beim 6:0, 6:1 in nur 74 Minuten keine Chance und überstand erstmals in ihrer Karriere die Auftaktrunde des Grand-Slam-Turniers in Melbourne. Die 25-Jährige aus Dortmund spielt nun gegen die an Nummer 17 gesetzte Ukrainerin Marta Kostjuk oder Nao Hibino aus Japan.

Für Dominik Koepfer war dagegen in der ersten Runde des Hauptfelds Endstation. Der Qualifikant aus Furtwangen lieferte dem australischen Lokalmatadoren Jordan Thompson zwar einen harten Kampf, musste sich aber mit 6:7 (3:7), 4:6, 6:4, 3:6 geschlagen geben.

+++ 12.01.2025: Australian Open: Vier Deutsche und viele Topstars im Einsatz +++

Vier deutsche Profis und zahlreiche internationale Tennisstars greifen am Montag (ab 1.00 Uhr MEZ) erstmals ins Wettkampfgeschehen der Australian Open ein. Den Auftakt macht Laura Siegemund im Duell mit Hailey Baptiste aus den USA. Außerdem holt Jule Niemeier ihr am Sonntag abgesagtes Match gegen die polnische Qualifikantin Maja Chwalinska nach.

Bei den Männern spielt Qualifikant Dominik Koepfer gegen den Australier Jordan Thompson um den Einzug in die zweite Runde. Eine schwere Aufgabe hat Jan-Lennard Struff, der es mit dem an Nummer 29 gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime zu tun bekommt.

Von den Topstars sind unter anderem der italienische Weltranglistenerste Jannik Sinner, der 24-malige Grand-Slam-Turniergewinner Novak Djokovic aus Serbien, Spaniens Tennisass Carlos Alcaraz und US-Star Coco Gauff im Einsatz.

+++ 12.01.2025: Zverev problemlos in zweite Runde der Australian Open +++

Tennisstar Alexander Zverev hat seine Titel-Mission bei den Australian Open mit einem souveränen Auftaktsieg gestartet. Der Weltranglistenzweite gewann gegen den Franzosen Lucas Pouille mit 6:4, 6:4, 6:4 und erreichte zum neunten Mal in Folge die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers in Melbourne. Dort ist der Hamburger im Duell mit Pedro Martinez aus Spanien ebenfalls klarer Favorit.

Zverev wirkte gegen Pouille konzentriert und körperlich topfit. Nach 2:21 Stunden verwandelte der Olympiasieger von 2021 seinen zweiten Matchball gegen den Wild-Card-Inhaber, der 2019 bei den Australian Open im Halbfinale gestanden hatte. Die Bizeps-Verletzung, wegen der Zverev beim United Cup vor anderthalb Wochen im Viertelfinale ausgefallen war, schien ihn nicht mehr zu behindern.

+++ 12.01.2025: 6,5 Stunden Pause: Maria gewinnt Auftakt bei Australian Open +++

Auch eine mehr als sechsstündige Regen-Unterbrechung hat Tennisspielerin Tatjana Maria beim Auftakt der Australian Open nicht aus dem Konzept gebracht. Die mit 37 Jahren älteste Spielerin des Einzel-Hauptfelds gewann ihr Erstrundenmatch gegen die Amerikanerin Bernarda Pera mit 7:6 (7:3), 6:4. In der zweiten Runde spielt Maria entweder gegen Clara Tauson aus Dänemark oder die Tschechin Linda Noskova.

Das Match war nach 51 Minuten Spielzeit wegen des Unwetters in Melbourne beim Stand von 6:6 im ersten Satz unterbrochen worden. Nach sechseinhalb Stunden Pause ging es mit dem Tiebreak weiter, den Maria klar für sich entschied. Die Wimbledon-Halbfinalistin von 2022 provozierte mit stark unterschnittenen Bällen bei ihrer Gegnerin viele Fehler und holte sich mit dieser Taktik auch den zweiten Satz. Nach 1:48 Stunden Spielzeit verwandelte Maria ihren fünften Matchball.

Das Duell der Dortmunderin Jule Niemeier (25) mit der polnischen Qualifikantin Maja Chwalinska wurde für Sonntag wegen des Regens abgesagt und wird vermutlich am Montag nachgeholt.

Am Abend (Ortszeit) greift Alexander Zverev (27) in der überdachten Rod Laver Arena ins Geschehen ein. Der Weltranglistenzweite ist in seinem Erstrundenmatch gegen den Franzosen Lucas Pouille (ca. 10.30 Uhr MEZ/Eurosport) klarer Favorit.

+++ 12.01.2025: Niemeier-Match bei Australian Open verschoben +++

Das Unwetter zum Start der Australian Open hat den Spielplan kräftig durcheinander gewirbelt. Das Erstrunden-Match der Dortmunder Tennisspielerin Jule Niemeier gegen die polnische Qualifikantin Maja Chwalinska wurde für Sonntag gestrichen und wird vermutlich am Montag nachgeholt.

Das Auftakt-Match von Tatjana Maria aus Bad Saulgau gegen die Amerikanerin Bernarda Pera musste nach 51 Minuten beim Stand von 6:6 im ersten Satz unterbrochen werden. Die Organisatoren teilten mit, dass mit einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf den nicht überdachten Plätzen nicht vor 17 Uhr Ortszeit (7 Uhr MEZ) zu rechnen ist.

Nur rund eine Stunde nach dem Start der Australian Open hatte Gewitter und Starkregen eingesetzt, was ein Spielen auf den Außenplätzen verhinderte. Die in den drei überdachten Stadien Rod Laver Arena, Margaret Court Arena und John Cain Arena angesetzten Duelle konnten ungeachtet der äußeren Bedingungen stattfinden. Das betrifft auch das Auftakt-Match von Alexander Zverev gegen den Franzosen Lucas Pouille in der Rod Laver Arena (10.30 Uhr MEZ/Eurosport).

Die Zuschauer auf der Anlage im Melbourne Park versuchten, unter größeren Sonnenschirmen Schutz vor dem starken Regen zu finden. Zwischendurch ertönte auch ohrenbetäubender Donnerschlag.

Das Unwetter zwang auch die Topstars Jannik Sinner und Carlos Alcaraz zum Umzug in die Halle. Der Italiener und der Spanier trainierten auf engstem Raum direkt nebeneinander, wie ein Video des Veranstalters auf der Plattform X zeigte. Beide bestreiten am Montag ihre Erstrunden-Matches.

+++ 12.01.2025: Spiele wegen Unwetter unterbrochen beim Australian-Open-Start +++

Nur eine Stunde nach dem Start der Australian Open wurde das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres wegen Gewitter und Starkregen unterbrochen. Davon betroffen war auch das Erstrundenmatch von Tennisspielerin Tatjana Maria aus Bad Saulgau gegen die Amerikanerin Bernarda Pera. Die Partie musste beim Stand von 6:6 im ersten Satz um 12 Uhr Ortszeit unterbrochen werden. Die Organisatoren teilten zunächst mit, dass mit einer Wiederaufnahme der Matches nicht vor 14 Uhr Ortszeit (4 Uhr MEZ) zu rechnen ist.

Die Matches in den drei überdachten Stadien Rod Laver Arena, Margaret Court Arena und John Cain Arena konnten ungeachtet des Unwetters fortgesetzt werden. Die Zuschauer auf der Anlage im Melbourne Park versuchten, unter größeren Sonnenschirmen Schutz vor dem starken Regen zu finden. Zwischendurch ertönte auch ohrenbetäubender Donnerschlag.

+++ 09.01.2025: Machbare Auslosung für Zverev bei Australian Open +++

Alexander Zverev hat für die Australian Open eine gute Auslosung erwischt. Der Tennis-Weltranglistenzweite trifft beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf den Franzosen Lucas Pouille. Die Nummer 104 der Welt geht in Melbourne mit einer Wild Card an den Start. Das Duell gibt es zum ersten Mal.

+++08.01.2025: Zverev für Becker in Melbourne einer von vier Favoriten +++

Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker traut Alexander Zverev bei den Australian Open den ersten Grand-Slam-Titel zu. "Ich halte ihn für einen der vier Favoriten", sagte Becker in einer Medienrunde von Eurosport. "Jannik Sinner und Carlos Alcaraz sind meine ersten Kandidaten, danach kommen für mich Zverev und Novak Djokovic."

Das erste Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt an diesem Sonntag. Becker (57) begleitet das Event als Experte von Eurosport wie in den Vorjahren von Deutschland aus.

Nerven für Grand-Slam-Titel entscheidend

Im vergangenen Jahr stand Zverev in Melbourne im Halbfinale, musste sich dann aber dem Russen Daniil Medwedew nach 2:0-Satzführung noch in fünf Durchgängen geschlagen geben.

"Er hat alle Fähigkeiten, dass es dieses Jahr klappt", sagte Becker über Zverev. Am Ende sei es vor allem eine Sache der Nerven. "Es fehlt nicht an der Qualität. Aber zweite Woche Grand Slam hat mit Tennis nichts zu tun. Da geht es um Mentalität und Psyche. Ich hoffe, da hat er jetzt eine Lösung gefunden", sagte Becker, der selbst 1991 und 1996 in Melbourne den Titel gewann.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.