Nach dem Tor-Fest gegen Leipzig starten die Bayern-Stars um Harry Kane zufrieden in den Urlaub. An der Liga-Spitze gibt's die Neuauflage - mit anderen Vorzeichen.
Bayern-Star Harry Kane freute sich nach dem Torfest zum Jahresabschluss auf die Weihnachtsferien in der Sonne. Beim Start in seine zweite Winterpause verkündete der Münchner Erfolgsgarant nach dem 5:1 gegen RB Leipzig die Vorsätze des Fußball-Rekordmeisters für das vollgepackte nächste Jahr mit einer Neuauflage des Duells mit Doublesieger Bayer Leverkusen. "Es geht jetzt darum, sich so gut wie möglich zu erholen, um wieder bereit zu sein für alle Wettbewerbe im neuen Jahr", sagte Kane.
Der Engländer legte die Messlatte des Weihnachtsmeisters nach der Machtdemonstration gegen Leipzig für 2025 sehr hoch. "Das ist die Benchmark für alle Spiele", sagte der 31-Jährige. "Wir sind Tabellenführer, das gibt uns ein gutes Gefühl für das neue Jahr." Wie vor zwölf Monaten trennen den FC Bayern und Leverkusen zum Jahreswechsel vier Punkte - doch diesmal sind im Gegensatz zu damals die Münchner vorn.
Bayern setzen "richtiges Ausrufezeichen"
Dem 5:1 des FC Bayern gegen enttäuschende Leipziger ließen die Leverkusener bei der Show von Florian Wirtz und Patrik Schick dasselbe Resultat gegen Freiburg folgen. Man freue sich, "von der Tabellenspitze grüßen zu dürfen", sagte Bayern-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, "und wir gehen das neue Jahr mit viel Zuversicht an." Los geht's wieder am 2. Januar mit dem Training.
Zum 27. Mal stehen die Münchner in der Bundesliga zum Jahreswechsel auf Platz 1. "Das war ein richtiges Ausrufezeichen, weil wir auch in der Höhe verdient gewonnen haben. Es war ein sehr schöner Abschluss, mit einer super Reaktion der Mannschaft", sagte Sportdirektor Christoph Freund nach dem 1:2 in Mainz. Eine Woche nach der Münchner Pleite patzte diesmal der Tabellendritte Eintracht Frankfurt durch ein 1:3 gegen den Bayern-Bezwinger und liegt nun wie Leipzig in der Tabelle sieben Punkte hinter Kane & Co.
Torsignale von Kimmich und Kollegen
Kane traf bei seiner Rückkehr drei Wochen nach einem Muskelfaserriss selbst nicht. Aber seine Rückkehr tat dem FC Bayern auch so sehr gut. Die Offensiv-Abteilung lieferte wieder. Die deutschen Nationalspieler Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Leroy Sané sowie der Kanadier Alphonso Davies sendeten zum Jahresausklang nochmal Torsignale an die Bayern-Bosse in den laufenden Vertragsverhandlungen.
Für Treffer Nummer fünf sorgte Konrad Laimer, der tags zuvor erstmals Vater geworden war. "So kann man in die Winterpause gehen und die Tage genießen", sagte der Österreicher.
Kompany wünscht sich "Siege für Frieden"
Ihre vorweihnachtliche Tor-Bescherung im Topspiel mit besten Grüßen an die Titelkonkurrenz genossen die Bayern insgesamt aber erstmal still und leise. Auf die vorgesehene Weihnachtszeremonie mit Lichtershow, Tannenbäumen und Tölzer Knabenchor war wegen der fürchterlichen Ereignisse auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg verzichtet worden.
Die sportliche Bedeutung und die Auswirkungen des Bayern-Kantersieges rückten nach dem letzten Spiel 2024 weit in den Hintergrund. Vincent Kompany sprach bemerkenswerte Worte in der Pressekonferenz: "Wir haben gewonnen heute, aber ich wünsche mir Siege für Frieden nächstes Jahr. Das ist jetzt in meinen Gedanken", sagte der 38 Jahre alte Belgier.
Sein größter Wunsch für 2025 drehte sich ausnahmsweise nicht um Fußball, Taktik, Verletzte, Transfers, Vertragsverlängerungen und Titel: "Priorität ist einfach, irgendwann mal überall Frieden zu haben, nicht nur in Deutschland."
Bosse freuen sich über "begeisternden Fußball"
Sportlich sind die Ziele der Münchner klar. Vorn bleiben, Meister werden - das ist der Mindestanspruch der im Pokal gegen Leverkusen ausgeschiedenen Bayern für die Monate nach dem kurzen Urlaub. In der Champions League hat es der Rekordmeister wie in der Liga ebenfalls selbst in der Hand.
"Mit der bisherigen Saison sind wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden", sagte Dreesen. "Wir haben eine klasse Mannschaft, wir spielen wieder begeisternden Fußball."
Noch mehr spannende Nachrichten über RB Leipzig lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von RB Leipzig: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle RB Leipzig News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.