Von news.de-Redakteur - Uhr

Katharina Schmid privat: So lebt die deutsche Top-Skispringerin abseits des Wintersports

Katharina Schmid ist in den vergangenen Jahren die erfolgreichste deutsche Skispringerin gewesen und immer noch in Top-Form. Privat hat sie ihr Glück mit Mann Patrick gefunden. Für ihn änderte der Wintersport-Star sogar seinen Namen.

Die deutsche Skispringerin Katharina Schmid feierte in ihrer Sportart schon große Erfolge. (Foto) Suche
Die deutsche Skispringerin Katharina Schmid feierte in ihrer Sportart schon große Erfolge. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Löb

Katharina Schmid im Steckbrief:

  • Name: Katharina Schmid (ehemals Katharina Althaus)
  • Geburtsdatum: 23. Mai 1996
  • Geburtsort: Oberstdorf
  • Beruf: Skispringerin, Zollwachtmeisterin
  • Größte Erfolge: 7 x Gold bei der Nordischen Ski-WM, 2 x Silber bei Olympia, 3 x Platz 2 im Gesamtweltcup
  • Verein: SC Oberstdorf
  • Familienstand: verheiratet

Sieben mal Gold bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften, dazu zwei Silbermedaillen bei Olympischen Spielen: Die Erfolgsbilanz der deutschen Skispringerin Katharina Schmid liest sich beeindruckend. Zum Beginn der Weltcup-Saison 2023/24 startete die gebürtige Oberstdorferin mit weiteren Siegen durch. Was macht die Top-Athletin eigentlich, wenn sie gerade nicht versucht, auf den Schanzen eine neue Bestweite zu erzielen? Wir klären auf.

Lesen Sie auch:

Katharina Schmid ist mehrfache Weltmeisterin und holte Silber bei Olympia

Katharina Schmid erblickte am 23. Mai 1996 als Katharina Althaus im Allgäu das Licht der Welt. Zum Skispringen kam sie im Alter von sechs Jahren, als sie ihren älteren Bruder Daniel zu einem Training begleitete. "Es hat mir so gut gefallen, dass ich von dort an erst im Skiclub und bis heute am Stützpunkt in Oberstdorf trainiere", klärt sie auf ihrer eigenen Website auf. Mit Katharina Schmid ging es im Anschluss steil bergauf. Sie nahm erfolgreich an den Youth Olympic Games 2012 (Silber im Einzel, Gold im Team) sowie viermal an Juniorenweltmeisterschaften (zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen) teil. Ihr Weltcup-Debüt feierte sie bereits am 3. Dezember 2011 im norwegischen Lillehammer. Mittlerweile konnte die Skispringerin folgende Titel und Medaillen bei den Profispringerinnen gewinnen:

  • Gold bei der WM 2015 in Falun (Schweden) im Mixed-Team
  • Gold bei der WM 2019 in Seefeld (Österreich) im Team und Mixed-Team + Silber im Einzel
  • Gold bei der WM 2021 in Oberstdorf im Mixed-Team
  • Gold bei der WM 2023 in Planica (Slowenien) auf der Normalschanze, im Team und Mixed-Team + Bronze auf der Großschanze
  • Silber bei Olympia 2018 in Pyeongchang (Südkorea) sowie 2022 in Peking (China)

Hinzu kommen acht Titel bei Deutschen Meisterschaften. Dreimal wurde Katharina Schmid vom SC Oberstdorf zudem Zweite im Gesamtweltcup (2017/18, 2018/19 und 2022/23).

Skispringerin Katharina Schmid - ehemals Katharina Althaus - privat verheiratet mit Mann Patrick

Katharina Schmid verbringt ihre Freizeit eigenen Angaben zufolge am liebsten mit Freunden und ihrer Familie. "Im Sommer bin ich gerne in den Bergen unterwegs und im Winter beim Skifahren, da ich sehr gerne in der Natur bin", schreibt sie auf ihrer Website. Als weitere Hobbys gibt sie Stricken, Nähen und Bücher lesen an. Privat schenkt Katharina Schmid ihr Mann Patrick Kraft. Das Paar feierte seine Hochzeit am 20. Mai 2023. Bilder von der Trauung wurden auch auf Instagram geteilt. Katharina wechselte ihren Nachnamen daraufhin von Althaus zu Schmid. Ab und zu gibt der Wintersport-Star auch heute noch private Einblicke in den sozialen Medien, veröffentlicht zum Beispiel Bilder von gemeinsamen Ausflügen mit ihrem Mann. Daneben fokussiert sie sich hauptsächlich auf den Sport. Gegenüber dem Deutschen Ski-Verband äußerte Katharina Schmid in einem Interview ihren Wunsch nach einer eigenen Vierschanzentournee für die Frauen.

Soziales Engagement: Katharina Schmid nähte während Corona-Zeit Masken

Während der Corona-Pandemie zeigte Katharina Schmid ihr soziales Engagement. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, nähte sie bis zu zehn Atemschutzmasken pro Tag, die anschließend über ihre Hausärztin verteilt wurden. Dafür wurde sie mit einem Sonderpreis beim Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet. Außerdem ist Schmid Projektpatin bei SpoSpiTo (Sporteln, Spielen, Toben), das die Bewegung von Kindern fördern will. Neben ihrem Beruf als Skispringerin ist sie als Zollwachtmeisterin tätig. Laut "Allgäuer Zeitung" absolvierte Schmid auch eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.