Die besten Skispringerinnen der Welt treffen sich zum Jahreswechsel bei der noch jungen Two Nights Tour in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf. Hier gibt es die wichtigsten Informationen zur TV-Übertragung, dem Zeitplan sowie alle Ergebnisse.
- Two Nights Tour 2024/25 in TV und Live-Stream
- Zeitplan für Wettbewerbe der Skispringerinnen in Garmisch und Oberstdorf
- Ergebnisse im News-Ticker
Eine eigene Vierschanzen-Tournee bekommen die Skisprung-Damen auch zum Jahreswechsel 2024/25 nicht. Die Wintersport-Stars um Katharina Schmid und Co. müssen sich erneut mit der Two Nights Tour an Silvester und Neujahr begnügen, die in der vergangenen Saison erstmals ins Leben gerufen wurde. Immerhin dürfen sie an den Schanzen in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf, auf denen die Wettbewerbe der Männer ausgetragen werden, ebenfalls ein wenig Tournee-Luft schnuppern. Wo wird das Mini-Turnier der Frauen im TV zu sehen sein? Wie sieht der Zeitplan aus? Und wer landet bei den beiden Einzelspringen ganz vorn? Hier erfahren Sie alles Wichtige dazu.
Lesen Sie auch:
- Hier können Sie den Skisprung-Weltcup der Damen live verfolgen
- So tickt die deutsche Skisprung-Sensation neben der Schanze
- Alle Skispringen-Ergebnisse aus Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen
Two Nights Tour 2024/25 der Skispringerinnen in TV und Live-Stream sehen
Die Two Nights Tour wird am 31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025 live in der ARD gezeigt. Im Free-TV sind die Wettbewerbe auch bei Eurosport zu sehen. Unter sportschau.de werden zudem Live-Streams von den Springen angeboten.
Two Nights Tour 2024/25: Skispringen der Damen in Garmisch und Oberstdorf an Silvester und Neujahr
Der erste Wettkampf der Two Nights Tour findet an Silvester 2024 in Garmisch statt, an Neujahr 2025 folgt das Finale in Oberstdorf. Der Zeitplan für die Springen lautet wie folgt:
Datum | Uhrzeit (MEZ)* | Wettbewerb |
Montag, 30.12.2024 | 17.30 Uhr | Qualifikation Einzel HS142 |
Dienstag, 31.12.2024 | 16.20 Uhr | Start 1. Durchgang Einzel HS142 |
Mittwoch, 01.01.2025 | 14.45 Uhr | Qualifikation Einzel HS137 |
Mittwoch, 01.01.2025 | 16.15 Uhr | Start 1. Durchgang Einzel HS137 |
* Kurzfristige Änderungen im Ablaufplan möglich.
Ergebnisse der Two Nights Tour im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir Sie über die wichtigsten Neuigkeiten rund um die Two Nights Tour 2024/25 auf dem Laufenden.
+++ 31.12.2024: Duschcreme statt Preisgeld: "Da sieht man die Unterschiede" +++
Selina Freitag hat bei der Two Nights Tour in Garmisch-Partenkirchen über Unterschiede bei den Prämien von Skispringerinnen und Skispringern berichtet. Für ihren Sieg in der Qualifikation am Vortag habe sie Duschcreme, Shampoo und vier Handtücher bekommen, sagte die 23-Jährige in der ARD.
Der Quali-Gewinner bei der Vierschanzentournee der Männer, Jan Hörl aus Österreich, erhielt 3.000 Schweizer Franken (rund 3.200 Euro). "Ich möchte da auch nicht groß drüber meckern, aber da sieht man die Unterschiede", sagte Freitag.
Der frühere Skisprung-Star Sven Hannawald, der als bis dato letzter Deutscher 2002 die Vierschanzentournee gewann, sagte: "Das ist natürlich nicht einer Two Nights Tour würdig. Da weiß ich nicht, warum man so was zulässt." Die Two Nights Tour ist eine Art halbe Vierschanzentournee mit Wettbewerben in Garmisch-Partenkirchen an Silvester und Oberstdorf an Neujahr.
+++ 31.12.2024: Prevc springt zum Sieg - Reisch auf Platz vier +++
Agnes Reisch hat als beste deutsche Skispringerin beim Auftakt der Two Nights Tour in Garmisch-Partenkirchen den vierten Platz belegt. Die 25-Jährige sprang an Silvester 130,5 und 126 Meter weit und erreichte damit ihr bestes Karriereergebnis im Weltcup. Den Sieg sicherte sich die Slowenin Nika Prevc vor der Norwegerin Eirin Maria Kvandal und Eva Pinkelnig aus Österreich. Erstmals in dieser Saison stand keine deutsche Springerin auf dem Podest.
Reisch freute sich trotzdem. "Ich mag die Schanze sehr. Ich hatte noch ein paar Rechnungen mit der Schanze offen", sagte sie bereits nach ihrem ersten Sprung. "Ich bin froh, dass es so funktioniert hat."
Die im Gesamtweltcup führende Katharina Schmid sprang auf Rang fünf. In den bisherigen Weltcups dieses Winters hatte die 28-Jährige entweder gewonnen oder war Zweite geworden.
Weniger Zuschauer als erhofft
Die Two Nights Tour, bei der es schon an Neujahr in Schmids Heimat Oberstdorf weitergeht (16.15 Uhr/ARD und Eurosport), ist eine Art halbe Vierschanzentournee. Die Springerinnen hoffen, dass bald auch die noch fehlenden Tournee-Stationen in Innsbruck und Bischofshofen hinzukommen.
Schmid hatte sich für die Two Nights Tour zudem gewünscht, "dass vielleicht noch ein paar mehr Zuschauer kommen als die letzten Jahre". Dieser Wunsch erfüllte sich zumindest für den Auftakt nicht. 3.000 Skisprung-Fans verfolgten den Wettkampf an der Großen Olympiaschanze. Im vergangenen Jahr waren es dort 500 mehr. Bei der Qualifikation für das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee der Männer rund drei Stunden zuvor waren 10.000 Menschen live dabei.
+++ 31.12.2024: Frauen-Tournee ohne Schmid? Springerin will Familie gründen +++
Für Deutschlands beste Skispringerin kommt die Entscheidung für eine Vierschanzentournee der Frauen womöglich zu spät. Zwar könnte es in den nächsten zwei Jahren so weit sein, doch ob Katharina Schmid nach dieser Saison weitermacht, weiß sie noch nicht. Der baldige Kinderwunsch könnte sich gegen die Karriere durchsetzen.
"Also ich bin jetzt 28, habe letztes Jahr geheiratet und für mich steht schon fest, dass ich - wenn ich mal aufhöre - Familie planen will", sagte die Oberstdorferin. "Ich werde es dann auch nach der Saison mit meinem Mann besprechen."
Diese Saison Two Nights Tour, nächstes Jahr Frauen-Tournee?
Schmid hatte schon im vergangenen Sommer überlegt, als Skispringerin aufzuhören. Sie entschied sich jedoch, mindestens ein Jahr weiterzumachen und tritt heute als Führende im Gesamtweltcup bei der Two Nights Tour in Garmisch-Partenkirchen an. Der Wettbewerb der Frauen findet nach der Qualifikation der Männer bei deren zweiter Tournee-Station statt (16.20 Uhr/ARD und Eurosport).
Das Event, zu dem auch ein Neujahrsspringen in Oberstdorf gehört, ist eine Art halbe Vierschanzentournee. Die Hoffnung, dass es bald eine komplette Tournee für die Frauen mit den weiteren Stationen Innsbruck und Bischofshofen geben könnte, hatte zuletzt Sportdirektor Horst Hüttel vom Deutschen Skiverband genährt.
"Vielleicht gibt es eine kleine Chance, das Ganze schon 25/26 umzusetzen", sagte Hüttel. Spätestens in der Saison nach den nächsten Olympischen Winterspielen 2026 soll es so weit sein.
+++ 30.12.2024: Doppel-Event in Garmisch: Männer-Quali und Frauenspringen +++
Bei der Vierschanzentournee geht es an Silvester in Garmisch-Partenkirchen weiter. Auf der Großen Olympiaschanze absolvieren die Skispringer um den deutschen Hoffnungsträger Pius Paschke in der Qualifikation ihre letzten Sprünge des Jahres. Start ist um 13.30 Uhr (ARD und Eurosport).
Nach den Männern sind die Frauen um Topspringerin Katharina Schmid am gleichen Ort im ersten Wettkampf der Two Nights Tour gefordert. Um 16.20 Uhr (ARD und Eurosport) soll das Silvesterspringen beginnen. Der zweite Teil des Events, das eine Art halbe Vierschanzentournee ist, steht dann an Neujahr in Oberstdorf an.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.