Der Favorit setzt sich erneut durch: Die Olympiasiegerinnen aus Norwegen sind auch bei der Europameisterschaft eine Klasse für sich.
Norwegens Handballerinnen haben sich zum zehnten Mal zum Europameister gekrönt. Im Finale in Wien ließen die Olympiasiegerinnen dem skandinavischen Rivalen Dänemark beim 31:23 (13:12) am Ende keine Chance. Es war bereits der dritte EM-Titel in Folge für die Norwegerinnen, die ihren Finalsieg gegen Dänemark von vor zwei Jahren wiederholten.
Bereits in der Gruppenphase hatte sich Norwegens Auswahl beim 27:24 durchgesetzt. Im Endspiel dauerte es allerdings acht Minuten bis zum ersten eigenen Treffer, nach der knappen 13:12-Führung zur Halbzeit zog der Favorit dann unaufhaltsam davon.
Norwegens isländischer Cheftrainer Thorir Hergeirsson verabschiedete sich so mit dem nächsten Titel. Hergeirsson hört nach 23 Jahren im Team-Stab und nach 15 Jahren als Cheftrainer auf.
Bronze ging an Ungarn durch einen 25:24 (13:12)-Erfolg über Frankreich. Die deutsche Auswahl hatte bei dem Turnier in der Schweiz und Österreich den siebten Platz belegt. Gegen Rekordchampion Norwegen hatte es eine 27:32-Niederlage gegeben.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Handball im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Borussia Dortmund News: Später Ausgleich: Dortmund verpasst Heimsieg gegen Hoffenheim
- Handball: Notfall: Handball-Bundesligaspiel in Lemgo abgebrochen
- Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim: Remis bei BVB gegen TSG! Beide Teams teilen sich die Punkte
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.