Trost statt Jubel und die Korrektur einer Schiedsrichterentscheidung sind für die Jury entscheidend. Der Deutsche Fußball-Bund überreicht Preise an einen Profi-Club und einen Verein aus der Kreisliga.
Bundesligist 1. FC Heidenheim und der Kreisliga-Club MTV Soltau II sind vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet worden. Das entschied eine Jury unter dem Vorsitz von Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident. Vor dem Anpfiff der Partie gegen Eintracht Frankfurt nahmen Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald und Nicklas Ibellow vom MTV die Awards entgegen, die die frühere zweifache Fußball-Weltmeisterin Renate Lingor überreichte.
Die Heidenheimer hatten sich laut DFB-Mitteilung in der Vorsaison beim 1:0-Sieg beim SV Darmstadt 98 vorbildlich verhalten, als die FCH-Profis anstatt mit den eigenen Fans zu jubeln, ihre damals gerade abgestiegenen Gegenspieler trösteten.
Der MTV Soltau II verdiente sich den Preis dank seines Spielers Finn Krutsch. Im Duell mit der FG Fulde-Stellichte hatte Krutsch die Unparteiische darauf hingewiesen, dass ein Elfmeter des Gegners von der hinteren Torstange wieder ins Feld sprang. Die Schiedsrichterin hatte dies nicht gesehen und das Spiel weiterlaufen lassen. Soltau traf im Gegenzug, doch Krutsch intervenierte. Die Partie ging verloren und der MTV verpasste den Aufstieg.
"Fair Play sorgt dafür, dass Fußball auch im intensiven Zweikampf noch ein Spiel bleibt. Gerade Eltern versichern uns immer wieder, wie wichtig ihnen die Vermittlung der Werte des Fair Play an ihre Fußballspielenden Kinder ist", sagte Zimmermann.
Noch mehr spannende Nachrichten über Eintracht Frankfurt lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Eintracht Frankfurt: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle Eintracht Frankfurt News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.