Von news.de-Redakteur - Uhr

Sportjahr 2024: Olympia, Fußball-EM und mehr: Bei diesen Großereignissen gab es spektakuläre Momente

Deutschland packte bei der EM im Sommer wieder das Fußball-Fieber, während der Olympischen Spielen in Paris herrschte ausgelassene Stimmung bei Athleten und Zuschauern. Dies und vieles mehr waren die Höhepunkte im Sportjahr 2024.

Beachvolleyball vor dem Eiffelturm bei den Olympischen Sommerspielen in Paris: Bilder davon gingen im Sportjahr 2024 um die Welt. (Foto) Suche
Beachvolleyball vor dem Eiffelturm bei den Olympischen Sommerspielen in Paris: Bilder davon gingen im Sportjahr 2024 um die Welt. Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt
  • Rückblick auf das Sportjahr 2024
  • Die Highlights aus den vergangenen zwölf Monaten
  • Fußball-EM, Olympische Spiele und Co. sorgten für Begeisterung

Das Jahr 2024 wird vielen Sportfans in guter Erinnerung bleiben. Spektakuläre Bilder von verschiedenen Großereignissen gingen um die Welt. So gab es zum Beispiel bei der Fußball-EM in Deutschland sowie den Olympischen Sommerspielen in Paris ausgelassene Stimmung. Doch das waren längst nicht alle Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate. Wir blicken hier noch einmal auf die schönsten Sport-Momente zurück.

Lesen Sie auch:

Sport-Highlight im Januar 2024: Handball-EM der Männer in Deutschland

Während sich Fußball-Fans noch auf die Heim-EM im Sommer freuten, fand hierzulande bereits die Handball-Europameisterschaft der Männer statt. Gespielt wurde vom 10. bis 28. Januar in den Städten Düsseldorf, Mannheim, München, Berlin, Hamburg und Köln. Frankreich holte sich den Titel. Die deutsche Mannschaft kam bis ins Halbfinale, verpasste jedoch im Spiel um Platz 3 gegen Schweden eine Medaille. Besser lief es rund sieben Monate später bei den Olympischen Spielen, als das DHB-Team mit Silber nach Hause fuhr. Bei beiden Turnieren scheiterte Deutschland an Dänemark.

Sport-Highlight im Februar 2024: Biathlon-WM in Nove Mesto (Tschechien)

Die Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto (Tschechien) vom 7. bis 18. Februar waren in diesem Jahr einer der größten Höhepunkte für Wintersport-Fans. Die deutschen Athleten konnten insgesamt nur drei Medaillen bejubeln. Benedikt Doll, der nach der Saison seine Karriere beendete, holte Bronze im Einzel der Männer. Janina Hettich-Walz freute sich über Silber im Einzel der Frauen. Eine weitere Bronzemedaille gab es in der Damen-Staffel für Deutschland. Überragend war bei der WM erneut Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö (3 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze). Die meisten Medaillen ergatterte das Team aus Frankreich (insgesamt 13).

Sport-Highlight im März 2024: Eiskunstlauf-WM in Montreal (Kanada)

Während sich hierzulande langsam der Frühling anbahnte, begeisterten im kanadischen Montreal die besten Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer der Welt die Zuschauer. Die deutschen Hoffnungen bei der WM vom 18. bis 24. März ruhten auf dem Paar Minerva-Fabienne Hase und Nikita Wolodin. Und diese wurden nicht enttäuscht. Nach Kurzprogramm und Kür sprang Podestplatz 3 für die beiden heraus. Mit Annika Hocke und Robert Kunkel belegte ein weiteres deutsches Duo einen guten 5. Rang.

Sport-Highlight im April 2024: Bayer Leverkusen wird Meister in der Fußball-Bundesliga

Vor allem Anfang der 2000er-Jahre war Bayer Leverkusen als "Vizekusen" bekannt. Die Werkself schaffte es trotz guter Leistungen nie am Ende einer Saison ganz oben in der Bundesliga-Tabelle zu stehen. Doch in diesem Jahr hat sich das geändert. Nach einem 5:0-Sieg gegen Werder Bremen am 14. April war Bayer der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte nicht mehr zu nehmen - und das bereits fünf Spieltage vor Schluss. Leverkusen schaffte anschließend noch Historisches: Denn die gesamte Bundesliga-Saison wurde ohne Niederlage absolviert. Im Mai schnappte sich das Team von Trainer Xabi Alonso zudem den DFB-Pokal, war damit Double-Gewinner. Einziger Wermutstropfen in der phänomenalen Spielzeit 2023/24 blieb das verlorene Europa-League-Endspiel gegen Atalanta Bergamo (0:3).

Sport-Highlight im Mai 2024: Eishockey-WM der Männer in Tschechien

Frühling und Wintersport passen nicht zusammen? Diese Frage würden Eishockey-Fans wohl mit einem klaren Nein beantworten. Denn vom 10. bis 26. Mai wurde die WM der Herren in ihrer Lieblingssportart ausgetragen. Gastgeber Tschechien durfte sich am Ende über den Titel freuen. Im Finale wurde die Schweiz besiegt. An den Eidgenossen war das deutsche Team zuvor bereits im Viertelfinale gescheitert. Damit konnte man nicht an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen, als es bei der WM in Kanada bis ins Endspiel ging.

Sport-Highlight im Juni 2024: Fußball-EM der Männer in Deutschland

Mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland begann am 14. Juni 2024 in München die UEFA Euro 2024. Die DFB-Elf löste mit einem 5:1-Auftaktsieg Euphorie bei den Fans aus und zog anschließend mit einem weiteren 2:0-Erfolg über Ungarn vorzeitig ins Achtelfinale ein. Nachdem in der Runde der letzten 16 auch Dänemark mit 2:0 geschlagen wurde, scheiterte das Team von Trainer Julian Nagelsmann unglücklich mit 1:2 nach Verlängerung gegen den späteren Titelträger Spanien. "La Furia Roja" war die beste Mannschaft des Turniers. Youngsters wie der erst 17-Jährige Lamine Yamal (FC Barcelona) oder Nico Williams (22, Athletic Bilbao) spielten groß auf. Der 2:1-Sieg gegen England im Finale am 14. Juli in Berlin machte Spanien zum alleinigen Rekord-Europameister.

Sport-Highlight im Juli 2024: Slowene Tadej Pogacar gewinnt Tour de France

Das hatte es bei dem berühmtesten Radrennen der Welt noch nie gegeben: Zum ersten Mal endete die Tour de France am 21. Juli 2024 nicht Paris, sondern mit einem Zeitfahren an der Côte d'Azur in Nizza. Hintergrund waren die wenige Tage später beginnenden Olympischen Sommerspiele in der französischen Hauptstadt. Die Gesamtwertung gewann zum dritten Mal nach 2020 und 2021 der Slowene Tadej Pogacar. Auf der letzten Etappe feierte er seinen sechsten Tagessieg bei der Tour 2024. Pogacar verzichtete anschließend auf einen Start bei Olympia.

Sport-Highlight im August 2024: Olympische Sommerspiele in Paris

Bereits am 26. Juli gestartet, sorgten die Olympischen Sommerspiele noch bis zum 11. August für atemberaubende Bilder aus Paris. Ob bei den Leichtathletik-Wettbewerben, in der Schwimmhalle oder im Beachvolleyball-Stadion vor dem Eiffelturm - das Publikum feierte die Athleten überall frenetisch an. Dabei hatte es im Vorfeld der Spiele noch große Skepsis unter der Pariser Bevölkerung gegeben. Aufgrund der angespannten weltpolitischen Lage wurden zahlreiche Sicherheitsbedenken geäußert. Doch es blieb zum Glück alles friedlich. Frankreich präsentierte sich als hervorragender Gastgeber und überzeugte auch sportlich mit Platz 5 im Medaillenspiegel. Die erfolgreichsten Nationen waren die USA, China und Japan. Deutschland holte insgesamt 33 Medaillen (12 x Gold, 13 x Silber, 8 x Bronze) - Rang 10.

Sport-Highlight im September 2024: Paralympics in Paris

Die gute Stimmung in Paris hielt auch wenige Wochen nach Olympia bei den Paralympics an. Vom 28. August bis 8. September zeigten Menschen mit Behinderung sportliche Höchstleistungen. In 549 Wettbewerben wurde um Gold gekämpft. Chinesische Athleten standen 94-mal ganz oben auf dem Podest, gewannen insgesamt 220 Medaillen. Deutschland schloss die Paralympischen Spiele als Elfter im Medaillenspiegel ab (10 x Gold, 14 x Silber, 25 x Bronze).

Sport-Highlight im Oktober 2024: Marcel Hirscher gibt Comeback im Ski alpin Weltcup der Herren

Kaum war der Sommer vorbei, ging es auch schon auf die nächsten Weltcup-Saisons in den Wintersportarten zu. Den Auftakt machten am 26. und 27. Oktober die alpinen Skirennläuferinnen und Skirennläufer mit zwei Riesenslaloms in Sölden. Bei den Herren feierte Österreichs ehemaliger Top-Athlet Marcel Hirscher (35) sein Comeback. Dieses Mal startete er allerdings für die Niederlande. Mit Rang 23 fuhr Hirscher sofort wieder in die Weltcup-Punkte. Nur wenige Tage später kündigte auch US-Superstar Lindsey Vonn (40) an, noch einmal im Weltcup der Damen starten zu wollen.

Sport-Highlight im November 2024: Schach-WM in Singapur

Auf der Insel Sentosa in Singapur ging es ab dem 25. November weniger rasant zu als auf der Abfahrtspiste. Denn dort startete an diesem Datum die Schach-Weltmeisterschaft. Gegeneinander an traten Titelverteidiger Ding Liren (32) aus China und der Inder Dommaraju Gukesh. Nach insgesamt 14 Partien fiel die Entscheidung am 12. Dezember. Gukesh wurde mit 18 Jahren der jüngste Schach-Weltmeister aller Zeiten. Er konnte drei Partien gewinnen, sein Gegner nur zwei. Zudem gab es neun Remis.

Sport-Highlight im Dezember 2024: Darts-WM im Alexandra Palace ("Ally Pally"), London

Seit dem 15. Dezember fliegen in London wieder die Pfeile. Im Alexandra Palace ("Ally Pally") wird zum 32. Mal die PDC Darts-WM ausgetragen. Kann der Engländer Luke Humphries (29) seinen Titel verteidigen? Im Vorjahr siegte er gegen seinen damals erst 16-jährigen Landsmann Luke Littler, der sich 2024 in der Weltspitze etablieren konnte. Littler gewann die Premier League, die World Series of Darts Finals sowie den Grand Slam of Darts und damit drei Major-Turniere. Bei der Darts-WM 2025 gehen zudem sechs Teilnehmer aus Deutschland an den Start - so viele wie noch nie zuvor. Das Finale wird am 3. Januar gespielt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.