Erstellt von - Uhr

Bayer Leverkusen News: Real, Bayern oder doch Leverkusen - Bayer kämpft um Wirtz

Die wichtigen Personalien muss Bayer bald klären. Bleibt Trainer Alonso - und Jungstar Wirtz nicht? Oder umgekehrt? Oder verbinden beide ihr Schicksal miteinander?

Aktuelle Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Die Zukunft von Florian Wirtz ist noch nicht geklärt, Bayer Leverkusen hat sich allerdings schon auf eine Zeit ohne seinen besten Spieler vorbereitet. Bei der 5:0-Gala von Wirtz gegen RB Salzburg wechselte Trainer Xabi Alonso am Ende in Francis Onyeka und Artem Stepanow gleich zwei 17-Jährige ein, die ihr Champions-League-Debüt feiern durften und danach mächtig stolz waren. "Alle Spieler brauchen eine erste Möglichkeit, um ihre Qualitäten zu zeigen. Und wir brauchen Francis und Artem im Moment, um gute Energie auf den Platz zu bringen", erklärte Trainer Xabi Alonso.

Genuss und Gänsehaut

Die gute Energie bringt auch Wirtz derzeit auf den Platz. In seinen ersten fünf Champions-League-Spielen hat er fünf Treffer erzielt, das hatte noch kein deutscher Fußballprofi geschafft. Sein Auftritt am Dienstag war ein "Genuss", wie es sein Mitspieler Granit Xhaka bezeichnete.

Die Fans erhoben sich von ihren Plätzen, als Wirtz am Ende ausgewechselt wurde und feierten ihren Jungstar mit Gesängen. "Da habe ich schon ein bisschen Gänsehaut bekommen", sagte der 21-Jährige.

Ob der auch vom FC Bayern umworbene Unterschiedsspieler der Leverkusener zum Saisonende den Club verlässt, ist nicht sicher. Geschäftsführer Fernando Carro erklärte zuletzt erneut: "Begehrlichkeiten, die Florian Wirtz weckt, lassen uns kalt. Solange er bei uns einen Vertrag hat, solange er sich bei uns wohlfühlt und auf hohem Niveau Fußball spielen kann, eine Top-Mannschaft hat und Erfolge feiern kann, ist er auch zufrieden", sagte der 60-Jährige vor dem Duell mit dem Rekordmeister nächste Woche im DFB-Pokal.

Bayer in guter Position

Eine Woche später trifft Bayer in der Champions League im nächsten Heimspiel auf die noch unbesiegte Mannschaft des italienischen Meisters Inter Mailand. "Das sind interessante Wochen", sagte Alonso. Die Ausgangslage für eine direkte Qualifikation zum Achtelfinale ist das erklärte Ziel. "Wir haben jetzt zehn Punkte und sind in einer guten Position", befand der Coach.

Der Vertrag von Wirtz, der seit 2020 für Bayer spielt, läuft noch bis zum 30. Juni 2027. Der Club würde die Zusammenarbeit gerne verlängern. Auf der anderen Seite würde die Ablösesumme bei einem Verkauf exorbitant hoch sein und wohl im dreistelligen Millionenbereich liegen. Das ist auch für Bayer Leverkusen eine Summe, die man nicht ignorieren kann.

Allerdings sind die Bayern nicht der einzige Interessent. Sollte Leverkusens Chefcoach Alonso irgendwann Trainer bei Real Madrid werden, könnte dies auch für Wirtz ein Thema werden.

Alonso ist großer Fan des Nationalspielers und bezeichnet ihn als "Unterschiedsspieler" mit vielen Qualitäten. Zudem sei es sehr wichtig für Wirtz, sich in diesen Spielen gegen Top-Teams zu zeigen. "Er hat diesen Wunsch und diesen Willen, die großen Spiele zu machen", sagte Alonso. Je erfolgreicher sein Team also spielt, desto größer sind die Chancen auf einen Verbleib von Wirtz - und vielleicht auch von Alonso selbst.

Noch mehr spannende Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.