Mit 15,25 Millionen US-Dollar sind die ATP Finals der Tennisprofis dotiert. Die Teilnehmer erhalten Antrittsgagen und ein Preisgeld für jeden Sieg. Der Champion räumt mehrere Millionen ab.
Für Alexander Zverev und Co. geht es bei den ATP Finals in Turin um Millionen. Sollte ein Spieler in seinen drei Gruppenspielen beim Jahresabschluss im Herren-Tennis unbesiegt bleiben und dann das Turnier gewinnen, streicht er gut 4,88 Millionen US-Dollar (rund 4,5 Millionen Euro) ein.
Damit verdient der Sieger mehr als bei einem Grand-Slam-Triumph. Bei den US Open in New York hatte der Siegerscheck etwa eine Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar.
Bei den ATP Finals in Turin beträgt das Startgeld für die drei Gruppenspiele insgesamt 331 000 US-Dollar. Für jeden Sieg in einem Gruppenspiel gibt es 396 500 US-Dollar dazu. Ein gewonnenes Halbfinale ist mehr als eine Million wert, der Finalerfolg bringt 2,237 Millionen US-Dollar ein.
Die Einzelspieler stehen im Fokus. Im Doppel ist das Preisgeld niedriger. In dem Wettbewerb, in dem das Davis-Cup-Duo Kevin Krawietz und Tim Pütz dabei ist, verdient das unbesiegte Turniersieger-Doppel im Team 959 300 US-Dollar (rund 895 000 Euro).
Weitere Nachrichten zum Thema Tennis lesen Sie hier:
- Aktuelle Tennis-Übertragungen im TV und Stream
- Wie lebt Tennis-Star Alexander Zverev privat?
- Themenseite zu Tennis auf news.de
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.