Sprint-Experte Max Verstappen muss aufholen. Sonst verliert er wieder Punkte im WM-Klassement. Verfolger Lando Norris startet von Position zwei, Verstappen von vier. Das birgt Gefahren.
Max Verstappen droht schon im Sprintrennen in São Paulo weitere Punkte von seinem Vorsprung im Formel-1-Klassement einzubüßen. Der 27 Jahre alte Niederländer kam in der Qualifikation nicht über den vierten Platz in seinem Red Bull hinaus.
WM-Verfolger Lando Norris holte in seinem McLaren zwar nicht die Pole Position für das Rennen über rund 100 Kilometer an diesem Samstag (15.00 Uhr/MEZ). Der 24-jährige Brite schaffte es im McLaren als Zweiter aber vor Verstappen. Im WM-Klassement ist er ebenfalls Zweiter, er hat 47 Punkte Rückstand auf den dreimaligen Weltmeister aus den Niederlanden.
Norris dürfte sich im WM-Titelkampf gegen Verstappen, der in diesem Jahr die bisherigen vier Sprintrennen gewann, auch auf die Dienste seines Teamkollegen Oscar Piastri verlassen können. Der Australier hatte sich die Pole Position geschnappt.
Vier Stunden nach dem Start des Sprintrennens steht die Qualifikation für den Großen Preis von Brasilien am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/Sky) an. Klar ist jetzt schon, dass Verstappen nicht aus den ersten beiden Reihen losfahren wird: Er muss wegen eines weiteren neuen Motors über dem erlaubten Limit in der Startaufstellung fünf Plätze automatisch nach hinten rücken.
Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:
- Formel 1 im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Aktuelle Meldungen über Michael Schumacher im Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.