Nun ist es offiziell: Der Red Bull des Weltmeisters ist mit einem neuen Motor unterwegs. Das hat Folgen für Max Verstappen im engen WM-Duell mit Lando Norris.
Max Verstappen wird in der Startaufstellung zum Großen Preis von Brasilien um fünf Plätze nach hinten versetzt. Der bereits von Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko angekündigte Motorwechsel wurde am Freitag von den Rennverantwortlichen des Automobil-Weltverbandes in São Paulo bestätigt. Da es sich bereits um den sechsten Motor handelt, wird Verstappen entsprechend bestraft. Erlaubt ist nur der Einsatz von insgesamt vier Triebwerken in der Saison.
Einfluss auf die Qualifikation heute für die Sprintentscheidung hat die Strafe nicht. Sie bezieht sich nur auf das Rennen am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/Sky), vor dem der 27 Jahre alten Niederländer Verstappen im WM-Klassement mit 47 Punkten vor dem drei Jahre jüngeren Briten Lando Norris von McLaren führt.
Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:
- Formel 1 im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Aktuelle Meldungen über Michael Schumacher im Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.