Der Ski alpin Weltcup der Damen 2024/25 startet am 26. Oktober in Sölden. Welche Athletin zum Saisonauftakt beim Riesenslalom triumphiert, erfahren Sie hier. Außerdem gibt es alle wichtigen Infos zum Zeitplan für das Rennen.
- Ski alpin Weltcup der Damen 2024/25 - aktuelle Ergebnisse
- Zeitplan für den Riesenslalom in Sölden am 26.10.
- Ergebnisse im News-Ticker
Ob US-Superstar Mikaela Shiffrin, die Schweizerin Lara-Gut Behrami oder Cornelia Hütter aus Österreich - die besten Skirennfahrerinnen der Welt hoffen auf eine erfolgreiche Weltcupsaison 2024/25. In Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom wird von Oktober bis März wieder um Punkte für die Einzelwertungen sowie die Gesamtwertung gekämpft. Die Damen starten am Samstag, 26.10., in Sölden (Österreich) in den neuen Winter. Auf dem Programm steht ein Riesenslalom. Wie sieht der Zeitplan für das Event aus? Welche Athletin fährt zum Sieg? Alle Infos dazu gibt's hier.
Lesen Sie auch:
- Vierschanzentournee, WM und Co. - so sind Sie bei den Saison-Highlights im Skispringen live dabei
- Auf diese Wettbewerbe können sich Wintersport-Fans im Biathlon-Weltcup freuen
- Alle Wettbewerbe im Ski alpin Weltcup der Herren im Überblick
- So schlagen sich die Ski-alpin-Herren in der Weltcup-Saison 2024/25
Ski alpin Weltcup 2024/25 der Damen: Zeitplan für Riesenslalom in Sölden am 26.10. und Ergebnisse
Der Zeitplan in Sölden lautet wie folgt:
Datum | Uhrzeit (MEZ)* | Wettbewerb | TV-Übertragung / Live-Stream | Siegerin |
Samstag, 26.10.2024 | 10.00 Uhr | Riesenslalom, 1. Lauf | BR, Eurosport, sportschau.de | Mikaela Shiffrin |
Samstag, 26.10.2024 | 13.00 Uhr | Riesenslalom, 2. Lauf | BR, Eurosport, sportschau.de | Federica Brignone |
*Kurzfristige Änderungen im Ablaufplan sind möglich.
Der Riesenslalom wird live im Free-TV beim Bayerischen Rundfunk (BR) und Eurosport gezeigt. Zudem gibt es unter www.sportschau.de einen Live-Stream für beide Läufe.
Ski alpin Weltcup in Sölden: Die Ergebnisse vom Riesenslalom der Damen
An dieser Stelle halten wir Sie über alle Ergebnisse beim Ski alpin Weltcup der Damen auf dem Laufenden.
+++ 26.10.2024: Brignone siegt, Shiffrin fällt zurück, Dürr in den Top Ten - so lief der 2. Durchgang +++
Pech für Mikaela Shiffrin. Im Steilhang ist die US-Amerikanerin einige Male bei den Schwungansätzen zu spät dran. Sie muss querstellen und wird auf Platz fünf durchgereicht. Federica Brignone heißt also die Siegerin von Sölden. Zweite wird Alice Robinson. Und dahinter hat sich Julia Scheib zur Freude der Zuschauer von Position 14 nach Durchgang eins noch auf den dritten Rang geschoben. Lena Dürr belegt Rang zehn und Fabiana Dorigo wird 24. Dorigo beschert dem DSV damit auch einen weiteren Startplatz.
+++ 26.10.2024: Der Zwischenstand nach dem 1. Durchgang +++
Nach dem ersten Durchgang liegt Mikaela Shiffrin in Führung, gefolgt von Alice Robinson und Federica Brignone. Lediglich vier Fahrerinnen haben weniger als eine Sekunde Rückstand auf die Spitzenreiterin. Auch die deutschen Athletinnen Lena Dürr und Fabiana Dorigo haben sich für das Finale qualifiziert – Dürr auf Rang 14, Dorigo auf Platz 30. Sollte Dorigo Punkte erzielen, würde das dem DSV einen zusätzlichen Startplatz in dieser Disziplin sichern.
+++ 26.10.2024: Tränen bei Gut-Behrami: Ski-Star startet nicht in Sölden +++
Gesamtweltcupsiegerin Lara Gut-Behrami verzichtet kurzfristig auf einen Start beim alpinen Saisonauftakt in Sölden. "Es ist eine harte Entscheidung. Aber ich fühle mich nicht zu 100 Prozent bereit", sagte die Schweizer Skirennfahrerin unter Tränen. Es sei zu riskant, mit Zweifeln auf die Piste zu gehen, erklärte die 33-Jährige.
Gut-Behrami hatte laut eigener Aussage zuletzt einen "schwierigen Monat", in dem ihr erst eine Grippe und dann Knieprobleme zu schaffen machten. Im vergangenen Winter hatte sie den Gesamtweltcup sowie die Disziplinwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen. Auf dem Rettenbachferner in Sölden findet für die Frauen heute (10.00 und 13.00 Uhr/BR und Eurosport) der erste Riesenslalom der Saison statt. Die Männer fahren am Sonntag.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa