Was für ein Triumph, was für ein Rennen von Patrick Lange. Der Deutsche gewinnt erneut die Ironman-Weltmeisterschaft. Nicht einmal ein kleiner Quallen-Schreck beim Schwimmen kann ihn stoppen.
- Ironman-WM 2024 der Männer am 26. Oktober in Kailua-Kona auf Hawaii
- Patrick Lange gewinnt erneut Ironman-WM in Hawaii
Patrick Lange schickte schon weit vor seinem triumphalen Zieleinlauf bei der Ironman-WM auf dem berühmten Ali'i Drive Handküsse in die ferne Heimat. Auf dem Roten Teppich genoss er die Ovationen der Zuschauer, packte das Zielband und ließ seine ganze Freude raus. Er schrie, er hüpfte, er ballte die Fäuste, klopfte sich auf die Brust und ließ sich voller Stolz und Genugtuung den legendären Siegerkranz aufsetzen. Nicht einmal der schmerzhafte Unterwasser-Kontakt mit einer Qualle hatte den 38 Jahre alten Hessen auf seiner Lieblingsinsel aufhalten können.
Lesen Sie auch:
- Das war die Ironman WM 2023: WM-Silber für Lange nach Aufholjagd - Bitterer Frodeno-Tag
- Geheilter Krebspatient (44) bei Triathlon-Training überfahren - tot!
- Zusammenbruch nach Ziel-Einlauf! Wie geht's der Triathletin jetzt?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Alle Ergebnisse der Ironman-WM der Männer auf Hawaii auf einen Blick
Alle Ergebnisse der Ironman-WM 2024 gibt's hier im Überblick.
+++ 27.10.2024: Patrick Lange gewinnt erneut Ironman-WM in Hawaii +++
Langes dritte Hawaii-Krönung mit Streckenrekord: Nach starken Leistungen schon über die 3,86 Kilometer Schwimmen und 180,2 Kilometer Radfahren startete Lange seine große Laufshow in seiner Paradedisziplin über 42,2 Kilometer und gewann zum dritten Mal die Ironman-Weltmeisterschaft - und das in der Streckenrekordzeit von 7:35:53 Stunden.
Er könne es absolut nicht glauben, sagte er. "Das braucht ein paar Wochen, bis es eingesunken ist: Heute hatte ich den perfekten Tag", betonte Lange und widmete den Sieg im ZDF-Interview seiner vor vier Jahren gestorbenen Mutter: "Als sie im Hospiz lag und ich sie das letzte Mal gesehen habe, hat sie gesagt, ich soll für sie alles geben und noch mal gewinnen. Das habe ich jetzt gemacht", sagte er mit Tränen in den Augen.
Mit seinem Titeltriple nach den Erfolgen 2017 und 2018 zog er nach Hawaii-Triumphen mit Jan Frodeno gleich. Dieser hatte 2015, 2016 und auch 2019 gewonnen, als Lange gesundheitlich schwer angeschlagen hatte aufgeben müssen. Insgesamt war es der elfte deutsche Männersieg im Triathlon-Mekka. Lange krönte auch famose deutsche 15 Triathlon-Monate - angefangen mit einem WM-Dreifacherfolg im vergangenen Jahr über die halbe Distanz, dem Olympiasieg der deutschen Mixed-Staffel im Sommer in Paris und dem ersten Ironman-Weltmeistertitel für Laura Philipp vor rund einem Monat in Nizza. Er kassierte für seinen Hawaii-Sieg 125.000 US-Dollar und kann auf einen weiteren Geldsegen in der sogenannten Pro-Series von Ironman hoffen.
+++ 22.10.2024: Schafft Patrick Lange die Krönung? - Deutsche im Triathlon obenauf +++
Patrick Lange kann auf seiner Lieblingsinsel nicht nur mit Jan Frodeno gleichziehen, sondern vor allem auch überragende 15 Monate für den deutschen Triathlonsport krönen. Wer fürchtete, mit dem Karriereende des dreimaligen Hawaii-Gewinners Frodeno (43) im vergangenen Jahr würden die großen Erfolge ausbleiben, bangte umsonst. "Ein bisschen überrascht mich das schon, vor allen Dingen die Erfolge der Athleten aus der zweiten Reihe", sagte der ehemalige Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle (40) der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte ebenfalls 2023 seine Karriere beendet.
Stand jetzt stellt Deutschland eine Reihe Titelträger - mehr denn je: Bei der Ironman-WM der Frauen triumphierte vor rund einem Monat zum ersten Mal Laura Philipp (37). Aktueller Weltmeister über die halbe Ironman-Distanz ist Rico Bogen (24). Der Leipziger führte im August vergangenen Jahres in Lahti Deutschland zum ersten Dreifach-Triumph bei einer 70.3.-WM vor Frederic Funk (27) und Jan Stratmann (28).
Kienle: Sind nicht mehr abhängig von ein, zwei Galionsfiguren
Im August dieses Jahres gewann Carolin Pohle (29), ebenfalls aus Leipzig, den EM-Titel in Tallinn über die halbe Ironman-Distanz und löste damit Laura Philipp ab. Der Sauerländer Leonard Arnold, Jahrgang 1994, holte bei den Männern Silber. Neben einigen weiteren Rennerfolgen in den diversen Serien und der Weltbestzeit von Ex-Hawaii-Siegerin Anne Haug in Roth glänzte vor allem aber die Mixed-Staffel der Deutschen Triathlon-Union und holte nach dem Olympiasieg von Frodeno 2008 Gold in Paris im vergangenen Sommer.
"Die Kontinuität an der Spitze im Langdistanz-Triathlon hat schon dafür gesorgt, dass wir inzwischen einfach nicht mehr von ein, zwei Galionsfiguren abhängig sind", sagte Kienle, der mit seinem Sieg in Hawaii 2014 eine deutsche Ära eingeleitet hatte, der Deutschen Presse-Agentur.
Bis einschließlich 2019 gingen die WM-Titel bei den Männern immer an Deutsche, dreimal an Frodeno, zweimal an Lange. "Wir brauchen uns keine Sorgen machen, auch wenn Athletinnen und Athleten wie Anne Haug, Laura Philipp und auch Patrick Lange ihre Karriere beenden", betonte Kienle. Doch Lange ist noch lange nicht so weit.
An diesem Samstag (18.25 Uhr MEZ) will der 38-Jährige Titel Nummer drei und ein Jahr mit einigen Rückschlägen zum Guten wenden, wenn in Kailua-Kona das Rennen über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen beginnt.
Knochenharter Triathlon auf Hawaii: Das müssen die Männer bei der Ironman-WM 2024 leisten
Bei der Ironman World Championship, so der offizielle Name der Ironman-WM der Männer, wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: Im Extrem-Triathlon werden die Wettkämpfe über die Langdistanz durchgeführt, was den teilnehmenden Athleten übermenschliche Kondition abverlangt. Neben einem Schwimm-Wettkampf über 3,8 Kilometer stehen 180 Kilometer Radrennen auf dem Plan, bevor zum krönenden Abschluss eine Marathon-Distanz über 42,2 Kilometer gelaufen wird. Mit von der Partie sind bei der Ironman-Weltmeisterschaft der Männer nur jene Triathleten, die sich für den herausfordernden Wettkampf qualifiziert haben. Doch so schnell die Extrem-Triathleten bei der WM auf Hawaii auch sein mögen: Die Ironman-Damen waren um einiges schneller. Bei der Ironman-WM der Frauen wurde bereits am 22. September in Nizza die neue Weltmeisterin gekürt.
Ironman-WM 2024 der Männer in TV-Übertragung und Live-Stream bei DAZN und im ZDF
Nun sind also die Herren der Schöpfung bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Kailua Kona auf Hawaii gefordert. Wer die weite Anreise scheut und trotzdem keinen Augenblick des Extrem-Triathlons verpassen möchte, der kann sich dank TV-Übertragung und Live-Stream ganz entspannt zurücklehnen. Sowohl das ZDF als auch der Streaming-Anbieter DAZN haben Live-Übertragungen aus Hawaii angekündigt und zeigen die Ironman-WM 2024 zu folgenden Sendeterminen:
- Samstag, 26.10.2024, 16.30 Uhr bis 21.30 Uhr bei DAZN im Live-Stream
- Samstag, 26.10.2024, ab 18.15 Uhr im Live-Stream in der ZDF-Mediathek
- Sonntag, 27.10.2024, 00.30 Uhr bis 02.15 Uhr im Free-TV im ZDF
Die Moderation der Ironman-Live-Übertragung übernimmt Lena Kesting im ZDF, kommentiert wird der Extrem-Triathlon von Marc Windgassen und Sebastian Kienle. Als Experte im ZDF-Studio dabei ist Jan Frodeno.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.