Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestritt im Oktober ihr drittes und viertes Spiel in der UEFA Nations League 2024/25. Gegner waren Bosnien-Herzegowina und erneut die Niederlande. Alle Infos dazu hier.
- Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im Oktober 2024
- DFB-Elf trifft in der UEFA Nations League auf Bosnien-Herzegowina und die Niederlande
- Alle Infos zu TV-Übertragung, Kader von Julian Nagelsmann und Ergebnisse
Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gelang im September ein guter Start in die UEFA Nations League. Auf den 5:0-Kantersieg gegen Ungarn folgte ein passables 2:2-Unentschieden beim EM-Halbfinalisten Niederlande. Im Oktober traf das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann schon wieder auf Oranje. Zuvor stand noch die Partie gegen den vierten Gruppengegner Bosnien-Herzegowina an.
Schon gelesen?
- Trainerlegende (70) aus Fußball-Bundesliga an Krebs gestorben
- So sieht die Tabelle in der Champions League aus
- Diese Spiele der 2. Runde im DFB-Pokal werden im Free-TV übertragen
Bosnien-Herzegowina vs. Deutschland am 11.10.2024 in UEFA Nations League bei RTL
Ein Sieg gegen den Außenseiter vom Balkan sollte her. Denn damit würden sich die Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde der UEFA Nations League im kommenden Jahr deutlich erhöhen. Bosnien-Herzegowina steht in der aktuellen FIFA-Weltrangliste nur auf Platz 75 (Deutschland 13.), konnte sich nicht für die Europameisterschaft 2024 qualifizieren. Die DFB-Elf war klarer Favorit und gewann mit 2:1. Das Auswärtsspiel begann am Freitag, den 11. Oktober, um 20.45 Uhr in Zenica. RTL übertrug das Match im Free-TV in voller Länge. Daneben wurde ein Live-Stream bei RTL+ angeboten.
Nach dem Spiel lesen Sie das Ergebnis hier:
- Bosnien-Herzegowina - Deutschland: 1:2
DFB-Länderspiele im Oktober 2024 mit Deutschland - Niederlande in TV und Live-Stream
Drei Tage später mussten Julian Nagelsmanns Jungs erneut gegen die Niederlande (FIFA-Weltranglistenposition 7) ran. Dieses Mal fand das Top-Duell auf heimischem Boden in der Münchner Allianz Arena statt. Anstoß war am Montag, den 14. Oktober, ebenfalls um 20.45 Uhr. Die DFB-Elf gewann mit 1:0. Die Berichterstattung im Free-TV übernahm das ZDF. Einen Live-Stream gab es in der ZDF-Mediathek.
Nach dem Spiel lesen Sie das Ergebnis hier:
- Deutschland - Niederlande: 1:0
Julian Nagelsmann nominiert Kader für Nations-League-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte am 3. Oktober seinen Kader für die nächsten Länderspiele bekanntgeben. Fest stand vorab, dass Marc-André ter Stegen, der bei den ersten beiden Nations-League-Partien noch als neue Nummer 1 zwischen den Pfosten stand, dieses Mal nicht mit der Nationalmannschaft reisen wird. Der Torhüter vom FC Barcelona zog sich eine schwere Knieverletzung zu, fällt mehrere Monate aus.
Neu dabei waren erstmals Torhüter Janis Blaswich von Red Bull Salzburg, die Stürmer Tim Kleidienst (Borussia Mönchengladbach) und Jonathan Burkardt (Mainz 05) sowie die Mittelfeldmänner Jamie Leweling vom VfB Stuttgart und Kevin Schade (FC Brentord). Die vier letztgenannten wurden nachnominiert, weil Kai Havertz (FC Arsenal), Jamal Musiala (Bayern München), Niclas Füllkrug (West Ham United) und Robin Koch (Eintracht Frankfurt) verletzungsbedingt absagen mussten. Der zuletzt geschonte Abwehrchef Antonio Rüdiger und auch der in der vergangenen Saison von Verletzungen geplagte Münchner Angreifer Serge Gnabry kehrten zurück. Auch Linksverteidiger Robin Gosens durfte sich über ein Comeback freuen. Er ersetzte kurzfristig den ebenfalls verletzten David Raum von RB Leipzig. Die Dortmunder Emre Can und Maximilian Beier wurden anders als noch im September nicht mehr in den Kader berufen. Das gesamte Aufgebot lesen Sie hier:
Tor:
- Oliver Baumann (TSG Hoffenheim)
- Alexander Nübel (VfB Stuttgart)
- Janis Blaswich (RB Salzburg)
Abwehr:
- Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
- Joshua Kimmich (Bayern München)
- Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)
- Robin Gosens (AC Florenz)
- Antonio Rüdiger (Real Madrid)
- Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund)
- Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Mittelfeld:
- Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
- Chris Führich (VfB Stuttgart) - nach erstem Spiel verletzt abgereist
- Pascal Groß (Borussia Dortmund)
- Jamie Leweling (VfB Stuttgart)
- Aleksandar Pavlovic (Bayern München)
- Angelo Stiller (VfB Stuttgart)
- Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
- Kevin Schade (FC Brentford)
Angriff:
- Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05)
- Serge Gnabry (Bayern München)
- Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach)
- Deniz Undav (VfB Stuttgart)
Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina und Niederlande: Länderspiele im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir sie zu allen wichtigsten Ereignissen rund um die DFB-Länderspiele im Oktober auf dem Laufenden.
+++ 14.10.2024: Beim 1:0 gegen Niederlande: Wirtz am Sprunggelenk verletzt +++
Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz hat sich im Länderspiel-Klassiker gegen die Niederlande eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Der 21 Jahre alte Leverkusener sei bei einer Aktion im Rasen hängen geblieben und habe darum beim 1:0 (0:0) der DFB-Auswahl in München mit Innenbandproblemen zur Pause ausgewechselt werden müssen, berichtete Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Man müsse nun die genauen medizinischen Untersuchungen am Dienstag abwarten. "Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist", sagte Nagelsmann. Die Leverkusener stehen nach den Nations-League-Partien vor wichtigen Partien in Bundesliga und Champions League. Am kommenden Samstag empfängt der deutsche Meister den Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt. Vier Tage später muss Bayer in der Königsklasse bei Stade Brest antreten.
+++ 14.10.2024: DFB-Elf im Nations-League-Viertelfinale: Sieg gegen Oranje +++
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist durch einen Sieg im Klassiker gegen die Niederlande vorzeitig ins Viertelfinale der Nations League eingezogen. Am Jahrestag seines ersten Länderspiels konnte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann über ein 1:0 (0:0) gegen die Elftal freuen. Vor 68.367 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena sorgte Debütant Jamie Leweling vom VfB Stuttgarter in der 63. Minute für den entscheidenden Treffer. Vor dem Anpfiff waren Rekord-Torwart Manuel Neuer, Thomas Müller, Ilkay Gündogan und der nicht anwesende Toni Kroos mit viel Applaus aus der Nationalelf verabschiedet worden.
In der Gruppe A3 kommt Deutschland jetzt auf zehn Punkte und gehört damit bereits zu einem der beiden Gruppenbesten. In den abschließenden Gruppenspielen im November gegen Bosnien-Herzegowina und Ungarn geht es nun noch darum, den ersten Platz endgültig fix zu machen. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht besten Nationen um den Einzug ins Finalturnier im Juni.
+++ 13.10.2024: Nagelsmann bringt Pavlovic und Stiller gegen Niederlande +++
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird im Gruppen-Topspiel der Nations League gegen die Niederlande mit dem Münchner Aleksandar Pavlovic und dem Stuttgarter Angelo Stiller antreten. Bundestrainer Julian Nagelsmann kündigte den Einsatz der beiden jungen Startelf-Debütanten im Mittelfeld für die Partie am Montag (20.45 Uhr/ZDF) in der Allianz Arena an. "Angelo und Pavlo spielen", sagte Nagelsmann.
"Weil sie gut sind", begründete der Bundestrainer die personelle Umstellung. Der 20 Jahre alte Pavlovic war beim 2:1 am vergangenen Freitag in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina noch wegen Knieproblemen nicht eingesetzt worden. Im Tor wird erstmals der 34 Jahre alte Hoffenheimer Oliver Baumann stehen.
Nagelsmann erwartet "ein interessantes Spiel gegen einen guten Gegner". Das 2:2 im Hinspiel vor einem Monat in Amsterdam sei schon sehr intensiv und spannend gewesen. Die DFB-Auswahl kann mit einem weiteren Sieg den Einzug ins Viertelfinale der Nationenliga vorzeitig perfekt machen.
+++ 13.10.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Nations-League +++
Deutschland: Baumann (TSG Hoffenheim/34 Jahre/0 Länderspiele) - Kimmich (FC Bayern München/29/94), Rüdiger (Real Madrid/31/75), Tah (Bayer Leverkusen/28/32), Mittelstädt (VfB Stuttgart/27/9) - Andrich (Bayer Leverkusen/30/13), Pavlovic (FC Bayern/20/3) - Gnabry (FC Bayern/29/46), Undav (VfB Stuttgart/28/5), Wirtz (Bayer Leverkusen/21/26) - Burkardt (FSV Mainz 05/24/1)
Niederlande: Verbruggen (Brighton & Hove Albion/22 Jahre/16 Länderspiele) - Dumfries (Inter Mailand(28/61), de Vrij (Inter Mailand/32/71), de Ligt (Manchester United/25/48), van de Ven (Tottenham Hotspur/23/9) - Gravenberch (FC Liverpool/22/15), Timber (Feyenoord Rotterdam/23/4) - Xavi (RB Leipzig/21/23), Reijnders (AC Mailand/26/18), Gakpo (FC Liverpool/25/33) - Zirkzee (Manchester United/23/4)
Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)
+++ 13.10.2024: DFB-Abschlusstraining vor Holland-Spiel mit Pavlovic +++
Mit dem zuletzt angeschlagenen Münchner Aleksandar Pavlovic hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Abschlusstraining vor dem Klassiker gegen die Niederlande absolviert. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Bayern wärmte sich am Sonntagmorgen routiniert mit seinen Teamkollegen auf, die ersten 15 Minuten der Trainingseinheit waren für Journalisten zugänglich. Pavlovic hatte das Nations-League-Spiel am Freitag in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina (2:1) wegen einer Knieprellung verpasst.
Mit einem Sieg am Montag (20.45 Uhr/ZDF) erreicht die DFB-Auswahl vorzeitig das Viertelfinale der Nationenliga. Bundestrainer Julian Nagelsmann muss in den Oktober-Länderspielen auf gleich mehrere Stammspieler verzichten, in Zenica hatte zudem Chris Führich (VfB Stuttgart) eine Muskelverletzung erlitten. Der 26-Jährige ist bereits aus Herzogenaurach abgereist.
+++ 13.10.2024: Weltmeister-Verabschiedung vor Holland-Spiel ohne Kroos +++
Toni Kroos wird bei der großen DFB-Verabschiedung verdienter Fußball-Nationalspieler vor der Nations-League-Partie gegen die Niederlande in München fehlen. In der Allianz Arena werden am Montag (20.45 Uhr/ZDF) nur die beiden Bayern-Stars Manuel Neuer (38) und Thomas Müller (35) sowie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan (33) anwesend sein. Sie sollen vor den Nationalhymnen für ihre Erfolge, Leistungen und langjährigen Verdienste im Nationalteam geehrt werden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.
"Auch Kroos wäre gerne persönlich in München dabei, steht aber am Montag im Rahmen des Trainings in seiner Nachwuchsakademie selbst mit Kindern auf dem Fußballplatz", hieß es in der Mitteilung des Verbandes. Der 34-jährige Kroos hat auch nach seinem kompletten Karriereende als Fußballer seinen Lebensmittelpunkt mit der Familie in Madrid.
Die drei 2014er-Weltmeister Neuer, Müller und Kroos sowie Gündogan waren nach der Heim-EM im Sommer als Nationalspieler zurückgetreten. Zusammen kommt das Quartett auf 451 Länderspiele für Deutschland. Verabschiedet werden in München am Montag außerdem mehrere langjährige Mitarbeiter im Team hinter der Nationalmannschaft.
"Das Gesamtpaket wird sicherlich sehr spannend und auch emotional", sagt Bundestrainer Julian Nagelsmann. Im Anschluss an das Spiel wird es im Stadion noch eine teaminterne Feier geben.
+++ 12.10.2024: Nagelsmanns Verletztenliste immer länger - Chris Führich fällt aus, Pavlovic angeschlagen +++
Julian Nagelsmann verließ das baufällige Stadion Bilino Polje kurz vor Mitternacht "insgesamt schon zufrieden". Nach dem 2:1 (2:0) am Freitagabend in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina flog die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zwar personell noch ersatzgeschwächter, aber auch mit der Gewissheit zurück nach Deutschland, dass es auch ohne die halbe Stammelf geht. Am Montag (20.45 Uhr/RTL) wartet in München der nächste Härtetest in der Nations League gegen Erzrivale Holland. Einfacher wird es nicht und Nagelsmanns Verletztenliste wird immer länger.
Chris Führich ist nun Nummer acht auf der langen Liste von Spielern, auf die der Bundestrainer aktuell verzichten muss. Der 26 Jahre alte Flügelstürmer vom VfB Stuttgart wurde erst in der Schlussphase eingewechselt, erlitt dann aber eine Muskelverletzung. Angeschlagen ist auch Bayern-Profi Aleksandar Pavlovic, der wegen Problemen am linken Bein gegen Bosnien nicht zum Einsatz kam. "Pavlo hat eine kleine Knieprellung", sagte Nagelsmann. "Wir müssen gucken, dass bis Montag alle gesund sind."
Durch die Ausfälle von unter anderem Stammtorwart Marc-André ter Stegen, Jamal Musiala, Niclas Füllkrug und Kai Havertz durften gleich drei Profis in Zenica ihr Debüt feiern: Torwart Alexander Nübel und Stürmer Tim Kleindienst in der Startelf sowie der eingewechselte Jonathan Burkardt.
+++ 11.10.2024: Dank Undav: DFB-Team siegt in Bosnien-Herzegowina +++
Angeführt von Doppel-Torschütze Deniz Undav hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft einen Pflichtsieg in der Nations League gefeiert. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gewann in Zenica gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina dank zweier Tore des Stuttgarter Angreifers Undav (30. und 36. Minute) mit 2:1 (2:0). Den Anschlusstreffer für den Außenseiter erzielte der frühere Bundesligaprofi Edin Dzeko (70.).
Nagelsmann musste neben dem lange fehlenden Stammtorwart Marc-André ter Stegen auf sechs weitere Profis verzichten, darunter auch die Offensivstars Jamal Musiala, Kai Havertz und Niclas Füllkrug. Der Stuttgarter Torhüter Alexander Nübel und Gladbachs Stürmer Tim Kleindienst kamen so zu ihrem Länderspieldebüt gleich in der Startelf, in der zweiten Halbzeit durfte auch der Mainzer Jonathan Burkardt erstmals ran.
Deutschland trotzte den vielen Ausfälle und bleibt in der Nations League auf Viertelfinalkurs. Im nächsten Spiel am Montag (20.45 Uhr/ZDF) in München empfängt die DFB-Auswahl die Niederlande als vermeintlich stärksten Gruppengegner.
+++ 11.10.2024: DFB-Team startet mit Debütanten Nübel und Kleindienst +++
Mit den Länderspiel-Debütanten Alexander Nübel im Tor und Tim Kleindienst im Sturm bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Nations-League-Spiel in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Bundestrainer Julian Nagelsmann bietet am Abend in der Startelf außerdem Bayern-Profi Serge Gnabry auf, der nach einigen Verletzungen erstmals in diesem Jahr für Deutschland aufläuft.
Wegen zahlreicher Ausfälle verändert Nagelsmann die DFB-Elf im Vergleich zum 2:2 im letzten Gruppenspiel gegen die Niederlande auf insgesamt fünf Positionen. Zurück im Team ist auch Abwehrchef Antonio Rüdiger, der im September pausierte und im Stadion Bilino Polje sein 75. Länderspiel bestreitet. Die deutsche Mannschaft will mit einem Sieg die Tabellenführung in Gruppe 3 der A-Liga verteidigen. Am kommenden Montag kommt es in München zum Rückspiel gegen den stärksten Gruppengegner Holland.
Die DFB-Aufstellung:
Nübel - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Andrich, Groß - Gnabry, Undav, Wirtz - Kleindienst
+++ 11.10.2024: DFB-Angriff mit Debütant Kleindienst und Rückkehrer Gnabry +++
Julian Nagelsmann plant für das Nations-League-Spiel am Abend (20.45 Uhr/RTL) in Zenica gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina mit dem Länderspiel-Neuling Tim Kleindienst auf der Mittelstürmerposition. Außerdem wird Bayern-Profi Serge Gnabry vom FC Bayern München nach den Ausfällen der hochkarätigen Offensivspieler Jamal Musiala, Kai Haverztz und Niclas Füllkrug bei seiner DFB-Rückkehr nach elf Monaten zur Startelf zählen.
Während Nagelsmann in der Pressekonferenz am Donnerstagabend in Zenica bei der Besetzung der Neuner-Position noch von einer Entscheidung zwischen dem Gladbacher Kleindienst (29) und dem Mainzer Neuling Jonathan Burkardt (24) gesprochen hatte ("Einer von beiden wird beginnen"), legte er sich in einem Interview mit ARD und ZDF praktisch fest.
"Es haben generell alle neuen Spieler einen guten Eindruck gemacht. Wahrscheinlich wird Tim vorne beginnen", sagte Nagelsmann, verwies aber noch auf eine finale Sitzung mit seinem Trainerteam. "Auf der Position haben wir mit Kai Havertz und Niclas Füllkrug zwei Ausfälle. Tim hat es (im Training) gut gemacht, er hat eine gute Torgefahr."
Der 1,93 Meter große Kleindienst soll der Zielspieler im Angriff sein. "Wir werden versuchen, ihm auch die Bälle zu präsentieren, dass er sofort dem Spiel den Stempel aufdrücken kann, weil er einfach auch sehr gut in der Luft ist", sagte Nagelsmann.
Der 45-malige Nationalspieler Gnabry feiert nach fast einem Jahr mit vielen Verletzungen und der verpassten Heim-EM im Sommer sein Länderspiel-Comeback. Die zahlreichen Ausfälle seien auch eine Chance für "einen Rückkehrer wie Serge, der wieder viele Minuten sammeln kann und auch seiner Verantwortungsrolle, die er einnehmen will, gerecht werden kann".
Ganbry kam zuletzt im November 2023 beim 0:2 in Österreich zum Einsatz. Er ist mit 22 Treffern der erfolgreichste Schütze im aktuellen DFB-Kader für die Partien in Zenica und am kommenden Montag in seiner Heimat München gegen die Niederlande.
+++ 09.10.2024: DFB-Torwartkandidaten: Nübel spielt in Bosnien +++
Torwart Alexander Nübel soll am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina sein Debüt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft feiern. "Ich freue mich extrem darauf. (...) Ich habe meinen Eltern Bescheid gegeben. Pure Vorfreude jetzt auf Freitagabend", sagte der 28-Jährige vom VfB Stuttgart bei RTL. Nach dem Ausfall von Marc-André ter Stegen, der mit einer schweren Knieverletzung monatelang fehlen wird, war zuvor noch offen, ob Nübel oder Oliver Baumann in Zenica im Tor steht.
Baumann (34) wird aller Voraussicht nach dafür am kommenden Montag in München gegen die Niederlande sein erstes Länderspiel bestreiten. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte dem Profi der TSG Hoffenheim das Debüt in Aussicht gestellt: "Olli hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen. Das wird auch so sein", hatte Nagelsmann gesagt. Als dritter Torwart steht Janis Blaswich (33) von Red Bull Salzburg im Kader.
+++ 09.10.2024: Torwartkandidaten: Arbeitsteilung von Nübel und Baumann +++
Bei den Torhütern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zeichnet sich eine Arbeitsteilung in der Nations League ab. Bei der Abschlusspressekonferenz am Donnerstag vor dem Spiel am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina wird laut Angaben des Deutschen Fußball-Bundes Alexander Nübel auf dem Podium sitzen - ein klares Indiz dafür, dass der 28-Jährige vom VfB Stuttgart einen Tag später auch spielt.
Für Oliver Baumann (34) wäre dann die Partie drei Tage später in München gegen die Niederlande das erste Länderspiel. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte dem Profi der TSG Hoffenheim das Debüt in Aussicht gestellt: "Olli hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen. Das wird auch so sein", hatte Nagelsmann gesagt.
Als dritter Torwart steht Janis Blaswich (33) von Red Bull Salzburg im Kader. Nagelsmann hatte umplanen müssen, weil sich Stammtorwart Marc-André ter Stegen schwer am Knie verletzt hatte und monatelang ausfällt.
+++ 09.10.2024: Kleindiensts Vorfreude "riesig" - DFB-Debüt in Zenica? +++
Borussia Mönchengladbachs Tim Kleindienst rechnet sich nach seiner erstmaligen Berufung in die Nationalmannschaft gute Einsatzchancen in den Nations-League-Partien aus. "Die Vorfreude ist natürlich riesig", sagte der Stürmer im Teamquartier in Herzogenaurach. "Wenn man mit einem Länderspiel nach Hause fährt, wäre es wahnsinnig schön für mich. Wie die Einsatzchancen sind? Ja, ich denke, schon relativ hoch. Als Offensivspieler hat man es da immer etwas leichter."
Die DFB-Auswahl spielt an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande. Nach den verletzungsbedingten Absagen von Niclas Füllkrug, Jamal Musiala und Kai Havertz muss Bundestrainer Julian Nagelsmann besonders in der Offensive improvisieren.
"Es ist total falsch, sich einen riesigen Druck zu machen", sagte der 29 Jahre alte Kleindienst. Es sei "eine Ehre", überhaupt nominiert worden zu sein. Nagelsmann hatte mehrere Anläufe gebraucht: Er sei gerade im Baumarkt gewesen, als das Telefon klingelte, deshalb habe er die ersten beiden Anrufe des Bundestrainers verpasst, sagte Kleindienst.
Wie der Gladbacher ist auch der nachgerückte Jonathan Burkardt vom FSV Mainz 05 erstmals im Kreis der DFB-Auswahl dabei. "Mein erster Fokus ist, mich im Training gut zu präsentieren und mich gut in die Gruppe einzufügen - und dann schauen wir mal, was der Trainer mit mir vorhat", sagte der 24 Jahre alte Stürmer. Er könne die Aufgabe "selbstbewusst" angehen.
+++ 09.10.2024: Noch einer: Nagelsmann muss auch auf Henrichs verzichten +++
Bundestrainer Julian Nagelsmann muss in den Nations-League-Spielen in Bosnien-Herzegowina und gegen die Niederlande auch noch auf Benjamin Henrichs verzichten. Der 27 Jahre alte Außenspieler von RB Leipzig leidet an Rückenbeschwerden und verließ das Teamquartier in Herzogenaurach am Mittwochmorgen, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte.
Nagelsmann verzichtet zunächst auf eine Nachnominierung. Henrichs, der erster Ersatzmann für Joshua Kimmich auf der rechten Verteidigerposition gewesen wäre, ist der siebte Ausfall für die Oktober-Spiele. Alle weiteren 22 Spieler im Kader nahmen am Mittwoch am Training in Herzogenaurach teil.
Vor dem Spiel in Zenica an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) hatten kurzfristig bereits David Raum (Sprunggelenk), Jamal Musiala (Hüftgelenk), Kai Havertz (Knie) und Robin Koch (Hüfte) abgesagt. Der monatelang fehlende Stammtorwart Marc-André ter Stegen (Patellasehnenriss) sowie Niclas Füllkrug (Achillessehnenreizung) hatten zuvor gar nicht erst nominiert werden können.
+++ 08.10.2024:Nummer sechs: Auch Raum fällt aus - Gosens rückt nach +++
Bundestrainer Julian Nagelsmann bricht für die anstehenden Nations-League-Partien nach dem nächsten Ausfall die halbe Startelf weg. Auch David Raum muss für die Gruppenspiele an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande mit einer Sprunggelenksverletzung passen.
Der 26-jährige Leipziger ist aus dem DFB-Quartier in Herzogenaurach bereits abgereist, wie der Verband mitteilte. Weitere Untersuchungen werden in Leipzig erfolgen.
Für Raum, der zuletzt erste Wahl als linker Außenverteidiger war, nominierte Nagelsmann Robin Gosens vom AC Florenz nach. Der 30-Jährige kam in der DFB-Auswahl zuletzt im Oktober 2023 in den ersten beiden Länderspielen unter Nagelsmann während der USA-Reise gegen die US-Auswahl und Mexiko zum Einsatz.
Beim ersten Training am Vormittag waren 22 Profis dabei - Raums RB-Teamkollege Benjamin Henrichs setzte mit Rückenproblemen aus. Raum erhöht die Zahl der Ausfälle nach Torwart Marc-André ter Stegen (Patellasehnenriss), Niclas Füllkrug (Achillessehnenreizung), Jamal Musiala (Hüftgelenk), Kai Havertz (Knie) und Robin Koch (Hüfte) auf sechs.
+++ 07.10.2024: Auch Koch muss Nagelsmann absagen - Schade nachnominiert +++
Bundestrainer Julian Nagelsmann muss in der Nations League auch auf den Frankfurter Abwehrchef Robin Koch verzichten. Der 28-Jährige hatte im Topspiel am Sonntag gegen den FC Bayern (3:3) erneut mit Hüftproblemen zu kämpfen und fällt für die Partien am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande aus. Nagelsmann nominierte Offensivspieler Kevin Schade (22) vom Premier-League-Club FC Brentford nach.
Abgesagt hatten zuvor bereits Kai Havertz (Knie), Jamal Musiala (Hüftgelenk) und Niclas Füllkrug (Achillessehnenreizung). Stammtorwart Marc-André ter Stegen fällt mit einer Knieverletzung monatelang aus.
Für Havertz hatte Nagelsmann den Mainzer Länderspiel-Neuling Jonathan Burkardt nachnominiert. Für Bayern-Profi Musiala wurde der Stuttgarter Jamie Leweling erstmals für das A-Team berufen. Für den schon länger angeschlagenen Füllkrug gehört ebenfalls zum ersten Mal der Gladbacher Mittelstürmer Tim Kleindienst zum DFB-Kader. Schade kommt bislang auf drei Länderspiele, zuletzt lief er im September 2023 für den DFB auf.
Koch hatte wegen der Beschwerden bereits vor zehn Tagen zum Auftakt der Europa League gegen Viktoria Pilsen eine Zwangspause einlegen müssen. Gegen Holstein Kiel, bei Besiktas Istanbul und gegen die Bayern spielte der 28-Jährige danach jeweils wieder und gehörte zu den Stützen der Hessen. "Er hat heute auf die Zähne gebissen und das bravourös gemacht. Aber es ist momentan nicht so einfach für ihn", sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller im Anschluss an die Bayern-Partie.
+++ 06.10.2024: Auch Havertz fällt aus: Nagelsmann beruft Mainzer Burkardt +++
Julian Nagelsmann muss vor den anstehenden Nations-League-Spielen der Fußball-Nationalmannschaft in der Offensive den nächsten hochkarätigen Ausfall hinnehmen. Neben Jamal Musiala (Hüftgelenk) und Niclas Füllkrug (Achillessehnenreizung) wird nun auch noch Arsenal-Profi Kai Havertz wegen Problemen am linken Kniegelenk für die beiden Gruppenspiele am kommenden Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina und drei Tage darauf in München gegen die Niederlande ausfallen.
Der Bundestrainer nominierte den Mainzer Länderspiel-Neuling Jonathan Burkardt für Havertz nach. Der U21-Europameister von 2021 hat sich mit einem guten Bundesligastart empfohlen. Beim Mainzer 3:0 am Samstagabend in Hamburg gegen den FC St. Pauli erzielte der 24 Jahre alte Mittelstürmer bereits seine Saisontore vier und fünf.
Der 25 Jahre alte Havertz hatte am Samstag beim 3:1 von Arsenal gegen den FC Southampton noch 90 Minuten gespielt und das Tor zum 1:1 geschossen. Für Bayern-Profi Musiala hatte Nagelsmann bereits am Freitag den Stuttgarter Jamie Leweling erstmals für das A-Team berufen. Für den schon länger angeschlagenen Füllkrug gehört erstmals der Gladbacher Mittelstürmer Tim Kleindienst zum 23 Spieler umfassenden DFB-Kader, der an diesem Montag im fränkischen Herzogenaurach zusammenkommt.
+++ 02.10.2024: "Bild": Nagelsmann nominiert Stürmer Kleindienst für DFB-Elf +++
Mittelstürmer Tim Kleindienst steht einem Medienbericht zufolge im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommenden Spiele. Nach Informationen der "Bild" nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann den 29-Jährigen von Borussia Mönchengladbach für die Nations-League-Partien in Bosnien-Herzegowina (11. Oktober) und gegen die Niederlande (14. Oktober). Für Kleindienst wäre es die erste Berufung in den Kader der A-Nationalmannschaft.
"Das würde uns extrem freuen", sagte Borussen-Coach Gerardo Seoane am Mittag zu einer möglichen Nominierung seines Stürmers. "Wenn immer ein Spieler von uns nominiert wird, ist das Zeichen, dass wir alle in eine gute Richtung gehen."
Der Angreifer war im Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Mönchengladbach gewechselt. In bislang fünf Bundesligaspielen für seinen neuen Club erzielte er zwei Tore. In der vergangenen Spielzeit traf er für Heidenheim in der Liga zwölfmal. "Er reißt viele Räume auf. Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg und reißt so die Mannschaft mit", sagte Seoane weiter über Kleindienst.
DFB-Mittelstürmer Niclas Füllkrug von West Ham United war zuletzt wegen einer Wadenverletzung ausgefallen. Nagelsmann gibt sein Aufgebot an diesem Donnerstag bekannt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.