Erstellt von - Uhr

1. FC Köln News: Trainer-Altmeister Funkel: Fortuna "Überraschung der Saison"

Fortuna Düsseldorf scheitert denkbar dramatisch in der Aufstiegsrelegation und verliert drei wichtige Spieler. Dennoch spielt das Team oben mit. Ein prominenter Ex-Coach gibt sich überrascht.

Aktuelle News über den 1. FC Köln lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über den 1. FC Köln lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Marius Becker

Der starke Saisonstart von Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga hat Ex-Trainer Friedhelm Funkel angesichts der jüngeren Vergangenheit sehr überrascht. Vor dem Rheinderby am heutigen Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Köln zeigt sich der 70-Jährige von seinem früheren Team sehr angetan.

"Ich habe gesagt, dass Fortuna im oberen Drittel mitspielen wird, aber aufgrund der Abgänge der drei Leistungsträger Engelhardt, Tzolis und Tanaka habe ich nicht damit gerechnet, dass sie so gut aus den Startlöchern kommen", sagte Funkel bei Sport1 über den Tabellenführer - und lobte den Coach: "Ein Riesenkompliment an Daniel Thioune, der nicht nur diese drei Spieler ersetzen, sondern auch noch dieses unverständliche Scheitern in der Relegation aus den Köpfen kriegen musste."

Die Fortuna hatte den Aufstieg in die Bundesliga im Frühjahr verpasst, weil sie in der Relegation trotz eines 3:0-Sieges im Hinspiel auswärts in Bochum im Rückspiel schwer patzten und doch noch im Elfmeterschießen verloren. "Da wusste keiner, wie das passieren konnte. Dass Daniel die Mannschaft so schnell wieder in den Griff bekommt, damit habe ich nicht gerechnet. Das ist für mich die positivste Überraschung der noch jungen Saison", sagte Funkel.

Noch mehr spannende Nachrichten über den 1. FC Köln lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.