Der 1. FC Heidenheim hat am letzten Spieltag der Conference-League-Ligaphase gegen den FC St. Gallen aus der Schweiz nur Unentschieden gespielt. Damit wurde die direkte Qualifikation für das Achtelfinale verpasst. Alle Infos zur Partie hier.
- 1. FC Heidenheim in der UEFA Conference League 2024/25
- Gegner, Ergebnisse und TV-Übertragung in der Ligaphase
- Sechstes Duell gegen FC St. Gallen am 19. Dezember 2024
Fans des 1. FC Heidenheim können es noch immer nicht fassen: Im vergangenen Jahr stieg der Klub von der Ostalb zum ersten Mal in die Bundesliga auf. Gleich in der Premieren-Saison im Oberhaus wurde ein sensationeller 8. Platz erreicht. Dieser berechtigte wiederum zur Teilnahme an den Play-offs für die UEFA Conference League. Und dort ging das Fußball-Märchen für die Heidenheimer im August weiter. Zweimal wurde der schwedische Verein BK Häcken geschlagen. Jetzt darf der FCH seine erste internationale Saison spielen, traf in der Ligaphase der Conference League 2024/25 unter anderem zu Hause auf den englischen Spitzenklub FC Chelsea.
Lesen Sie auch alles Wichtige zur Europa-League-Saison von:
So sieht die aktuelle Tabelle in der Conference League aus.
1. FC Heidenheim vs. FC St. Gallen: 6. Spieltag am 19.12.2024, Ligaphase der Conference League
Der 1. FC Heidenheim musste nach drei Siegen zu Beginn jedoch anschließend zwei Niederlagen in der Conference League verkraften. Gegen Top-Favorit FC Chelsea sowie gegen Istanbul Basaksehir FK gab es für das Team von Kult-Trainer Frank Schmidt nichts zu holen. Gegen den FC St. Gallen gab es am sechsten und letzten Spieltag noch ein 1:1-Unentschieden. Damit muss der FCH in der Playoffs für das Achtelfinale.
- Bisherige Bilanz 1. FC Heidenheim - FC St. Gallen: 3 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
- Letztes Spiel: 6:2-Sieg für den 1. FC Heidenheim im Testspiel am 5. September 2020
Conference-League-Spiele mit deutscher Beteiligung werden in dieser Saison als Stream bei RTL+ gezeigt. Heidenheim gegen den FC St. Gallen läuft auch live im Free-TV bei RTL.
1. FC Heidenheim in der UEFA Conference League 2024/25: Das sind die Gegner in der Ligaphase
Der 1. FC Heidenheim traf in der Ligaphase zu Hause auf FC Chelsea (England), Olimpija Ljubljana (Slowenien) und FC St. Gallen (Schweiz). Auswärts ging es gegen Istanbul Basaksehir FK (Türkei), Heart of Midlothian (Schottland) und Pafos FC (Zypern). Das ergab die Auslosung am 30. August 2024. So sah der Zeitplan für die Spiele aus:
Datum | Uhrzeit | Spiel | TV-Übertragung/Live-Stream | Ergebnis |
Donnerstag, 03.10.2024 | 18.45 Uhr | 1. FC Heidenheim - NK Olimpija Ljubljana | RTL+ | 2:1 |
Donnerstag, 24.10.2024 | 21 Uhr | Pafos FC - 1. FC Heidenheim | RTL+ | 0:1 |
Donnerstag, 07.11.2024 | 21 Uhr | Heart of Midlothian - 1. FC Heidenheim | RTL+ / RTL | 0:2 |
Donnerstag, 28.11.2024 | 18.45 Uhr | 1. FC Heidenheim - FC Chelsea | RTL+ | 0:2 |
Donnerstag, 12.12.2024 | 18.45 Uhr | Istanbul Basaksehir FK - 1. FC Heidenheim | RTL+ | 3:1 |
Donnerstag, 19.12.2024 | 21 Uhr | 1. FC Heidenheim - FC St. Gallen | RTL+ / RTL | 1:1 |
1. FC Heidenheim Ergebnisse in der Conference League 2024/25 im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir Sie zu allen Neuigkeiten rund um die aktuelle Conference-League-Saison des 1. FC Heidenheim auf dem Laufenden.
+++ 19.12.2024: Heidenheim muss nach 1:1 gegen St. Gallen in Playoffs +++
Der 1. FC Heidenheim hat seine Niederlagenserie mit dem 1:1 (1:0) gegen den FC St. Gallen beendet, den direkten Achtelfinal-Einzug in der Conference League aber verpasst. Der Fußball-Bundesligist beendete die Ligaphase des Wettbewerbs nach sechs Spieltagen mit zehn Punkten. Das reichte nicht, um unter die Top Acht vorzurücken. Mehr als die Führung durch Norman Theuerkauf in der 30. Minute gelang nicht.
Am Freitag (13.00 Uhr) wird ausgelost, auf wen die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt in der Zwischenrunde um den Sprung ins Achtelfinale kämpft. Die Runde wird mit Hin- und Rückspiel am 13. und 20. Februar ausgetragen. Die Playoff-Teilnahme hatten die Heidenheimer schon vor ihrem Auftritt gegen St. Gallen sicher.
+++ 19.12.2024: Heidenheim will gegen St. Gallen Achtelfinale erreichen +++
Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hofft im Spiel gegen den FC St. Gallen am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) auf den direkten Einzug ins Achtelfinale der Conference League. Bei einem Sieg und gleichzeitigen Punktverlusten der Konkurrenz könnte der direkte Sprung in die Runde der letzten 16 gelingen.
Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt müsste dazu am sechsten und letzten Spieltag der Liga-Phase von Rang 15 auf den achten Platz der Tabelle vorrücken. Derzeit beträgt der Rückstand auf den Achten Jagiellonia Bialystok aus Polen einen Punkt. Für die Play-offs ist der FCH bereits qualifiziert.
Allerdings steckt Heidenheim derzeit in einer sportlichen Krise. Von zehn Pflichtspielen gingen zuletzt neun verloren. Gegen St. Gallen kann Trainer Frank Schmidt auf alle Profis zurückgreifen. Er will in der Mannschaft aber wieder personell rotieren lassen.
+++ 18.12.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Conference-League +++
Ligaphase, 6. Spieltag:
1. FC Heidenheim - FC St. Gallen (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)
1. FC Heidenheim: Müller - Busch, Gimber, Siersleben, Theuerkauf - Schöppner, Dorsch - Scienza, Wanner, Honsak - Pieringer
FC St. Gallen: Ati Zigi - Vandermersch, Diaby, Vallci, Okoroji - Faber, Quintilla, Toma - Witzig, Csoboth - Akolo
Schiedsrichter: Javier Alberola Rojas (Spanien)
+++ 13.12.2024: Heidenheims Coach Schmidt wird deutlich: "Vorgeführt worden" +++
Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim ist nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in der Conference League bei Istanbul Basaksehir mit seiner Mannschaft hart ins Gericht gegangen. "Bis auf ganz wenige Ausnahmen müssen wir festhalten, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktioniert hat. Wir sind nicht annähernd - mit Abstrichen der ein oder andere - an unser Leistungsminimum herangekommen", sagte der Coach nach der sechsten Pflichtspielniederlage in Folge. Gegen Basaksehir sei der Fußball-Bundesligist "von der ersten bis zur letzten Sekunde vorgeführt worden", kritisierte der 50-Jährige.
Schmidt schimpfte, dass sein Team eine "Nicht-Leistung" gezeigt habe. Er wolle das Spiel aber erst mal sacken lassen. "Was soll ich jetzt für Argumente bringen? Alles, was ich jetzt sagen würde, wären Floskeln - und da habe ich keinen Bock drauf", erklärte Schmidt beim TV-Sender RTL. Auch Routinier Norman Theuerkauf schob Frust. "Es fällt mir gerade nicht so einfach, das in Worte zu fassen. Natürlich sind wir stinksauer und mit der Situation, die wirklich nicht einfach ist, sehr unzufrieden."
Während der FCH in der Conference League mit neun Zählern aus den ersten fünf Spieltagen immer noch einen ordentlichen 15. Platz belegt und damit auf Kurs Zwischenrunde ist, spiegelt sich die Negativserie in der Bundesliga in der Tabelle inzwischen wider. Vor dem 14. Spieltag stehen die Heidenheimer auf dem Relegationsrang. Am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) kommt es zum Landesduell mit dem VfB Stuttgart.
+++ 12.12.2024: Heidenheims Negativlauf geht weiter: 1:3 bei Basaksehir +++
Der 1. FC Heidenheim steckt nach der nächsten Niederlage in der Conference League weiter tief in der Krise. Der Fußball-Bundesligist verlor nach einer enttäuschenden Vorstellung bei Istanbul Basaksehir 1:3 (0:2). Die Tore für die Hausherren aus Istanbul erzielten Deniz Türüç (6. Minute), Miguel Crespo (18.) und Krzysztof Piatek (68.), der von 2020 bis 2023 für Hertha BSC unter Vertrag stand. Für den FCH traf Mathias Honsak (61.).
Für die Heidenheimer war es wettbewerbsübergreifend die sechste Pflichtspielniederlage in Folge. Immerhin hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt mit neun Zählern aus fünf Spielen weiter gute Chancen auf den direkten Einzug ins Achtelfinale der Conference League.
+++ 11.12.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Conference-League +++
Ligaphase, 5. Spieltag:
Istanbul Basaksehir FK - 1. FC Heidenheim (Donnerstag, 18.45 Uhr/RTL+)
Istanbul Basaksehir: Sengezer - Leo Duarte, Özdemir, Opoku, Lucas Lima - Ergün - Keny, Kemen, Miguel Crespo, Davidson - Piatek
1. FC Heidenheim: Feller - Busch, Gimber, Siersleben, Theuerkauf - Maloney, Schöppner - Beck, Wanner, Scienza - Breunig
Schiedsrichter: Marco Guida (Italien)
+++ 28.11.2024: Heidenheim unterliegt FC Chelsea +++
Der 1. FC Heidenheim hat in der Conference League die erste Niederlage kassiert. Der Fußball-Bundesligist unterlag am 4. Spieltag dem englischen Vertreter FC Chelsea mit 0:2 (0:0). Vor 15.000 Zuschauern erzielten der Ex-Leipziger Christopher Nkunku in der 51. Minute und Mykhailo Mudryk (86.) die Tore für die Gäste, die mit zwölf Punkten die Tabelle anführen. Heidenheim bleibt trotz des Rückschlags mit neun Zählern oben dabei. Nächster Gegner ist am 12. Dezember der türkische Club Basaksehir.
+++ 27.11.2024: Schmidt wünscht sich "magische Nacht" gegen Chelsea +++
Das Heimspiel-Highlight gegen den FC Chelsea ist in Heidenheim nach Worten von Trainer Frank Schmidt "ein Traum für alle". "Das braucht fast schon eine magische Nacht, von der wir hier schon ein paar erlebt haben", sagte der Coach vor dem außergewöhnlichen Duell in der Conference League am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+). "Es wäre dann eine Riesensensation, wenn uns das gelingen würde, was mitzunehmen." Schließlich könnten die Unterschiede zwischen dem zweimaligen Champions-League-Gewinner und dem 1. FC Heidenheim kaum größer sein.
Noch vor "einigen Monaten" sei ein Auftritt des sechsmaligen englischen Meisters in Heidenheim "undenkbar" gewesen, ordnete Schmidt ein: "Das ist natürlich definitiv was Besonderes und wird mit Sicherheit was Besonderes für ewig bleiben. Es ist eines der absoluten Top-Highlights - auch für mich als Trainer, für den ganzen Verein, für die Stadt."
Gleich in seiner ersten Saison nach dem erstmaligen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga hatte sich der FCH für die Conference League qualifiziert. Seine ersten drei Partien in der neuen Ligaphase des Wettbewerbs gewann der Club von der Ostalb, nun steht er aber gegen das ebenfalls dreimal siegreiche Londoner Team vor der voraussichtlich schwierigsten Aufgabe.
Trotz der Attraktivität des Duells haben die Bundesliga und der erhoffte Klassenerhalt für Schmidt Priorität. Er sei mit dem Kopf schon auch ein bisschen bei der Partie gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN), sagte der 50-Jährige, der auf den am Knöchel verletzten Stürmer Marvin Pieringer verzichten muss. In der Liga hat Heidenheim aus den vergangenen sechs Spielen nur einen Punkt geholt.
+++ 27.11.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Conference-League +++
Ligaphase, 4. Spieltag:
1. FC Heidenheim - FC Chelsea (Donnerstag, 18.45 Uhr/RTL+)
1. FC Heidenheim: Müller - Traoré, Mainka, Gimber, Föhrenbach - Schöppner, Maloney - Scienza, Dorsch, Wanner - Honsak
FC Chelsea: Jörgensen - Disasi, Adarabioyo, Badiashile, Veiga - Fernández - George, Nkunku, João Felix, Mudryk - Guiu
Schiedsrichter: Serdar Gözübüyük (Niederlande)
+++ 07.11.2024: Dritter Sieg für Heidenheim in der Conference League +++
Der 1. FC Heidenheim hat den dritten Sieg im dritten Spiel der Conference League geholt. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt siegte beim schottischen Fußball-Club Heart of Midlothian 2:0 (0:0) und darf damit weiter auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation hoffen. Sirlord Conteh erzielte in der 57. Minute den Führungstreffer für die Heidenheimer, die in drei Wochen den Top-Favoriten FC Chelsea empfangen. Kurz vor dem Ende der Partie traf Jan Schöppner (89.) erneut für Heidenheim.
+++ 06.11.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Conference-League +++
Ligaphase, 3. Spieltag:
Heart of Midlothian - 1. FC Heidenheim (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)
Heart of Midlothian: Gordon - Oyegoke, Kent, Rowles, Penrice - Baningime, Boateng - Forrest, Spittal, Dhanda - Shankland
1. FC Heidenheim: K. Müller - Busch, Mainka, Siersleben, Theuerkauf - Dorsch, Kerber - S. Conteh, Beck, Honsak - M. Kaufmann
Schiedsrichter: Kristoffer Hagenes (Norwegen)
+++ 24.10.2024: Heidenheim gewinnt auch zweites Spiel in Conference League +++
Der 1. FC Heidenheim bleibt im Europapokal auf Erfolgskurs. Der Fußball-Bundesligist gewann auch sein zweites Spiel in der Conference League und setzte sich beim Pafos FC auf Zypern mit 1:0 (1:0) durch. Kapitän Patrick Mainka (25. Minute) erzielte vor vergleichsweise wenigen Zuschauern in Limassol den Siegtreffer für das Team von Trainer Frank Schmidt. Die Heidenheimer setzen sich damit vorerst in der oberen Tabellenhälfte der Ligaphase fest.
+++ 23.10.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball Conference League +++
Pafos FC - 1. FC Heidenheim (Donnerstag, 21.00 Uhr, RTL+)
Pafos FC: Ivusic - Bruno, Luckassen, Goldar, Silva - ?unji? - Dragomir, Tankovi? - Correia, Jajá - Jairo
1. FC Heidenheim: Müller - Busch, Mainka, Gimber, Föhrenbach - Maloney, Schöppner - Traoré, Wanner, Kaufmann - Pieringer
Schiedsrichter: Jasper Vergoote (Belgien)
+++ 03.10.2024: Heidenheim siegt zum Auftakt der Conference League +++
Der 1. FC Heidenheim ist erfolgreich in die Conference League gestartet. Der Fußball-Bundesligist gewann sein erstes Spiel in dem reformierten Wettbewerb gegen den slowenischen Vertreter NK Olimpija Ljubljana mit 2:1 (1:0). Vor 12.887 Zuschauern auf der Ostalb schossen Adrian Beck (6. Minute) und Paul Wanner (83.) im Nachschuss nach einem von ihm selbst vergebenen Handelfmeter die Tore für das Team von Trainer Frank Schmidt. Alejandro Blanco (77.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Ljubljana. Nächster Heidenheimer Gegner in der Ligaphase der Conference League ist am 24. Oktober der Pafos FC aus Zypern.
+++ 02.10.2024: "Historisch": Heidenheimer Vorfreude auf Ljubljana +++
Schon die Playoffs waren besonders, die erste Partie in der Ligaphase der Conference League ist für den 1. FC Heidenheim aber noch mal ein Stück spezieller. Das Wort "historisch" sei da durchaus angebracht, sagte Trainer Frank Schmidt vor dem Spiel gegen den slowenischen Club NK Olimpija Ljubljana am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+).
Bereits im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga sind die Heidenheimer erstmals international dabei. Nachdem sie sich in den Playoffs gegen den früheren schwedischen Meister BK Häcken durchgesetzt haben, stehen jetzt sechs Partien in der Ligaphase an. Ende November kommt der ruhmreiche FC Chelsea aus London auf die Ostalb. Schmidts Fokus gilt erst mal aber der kniffligen Aufgabe gegen Ljubljana.
Es sei eine der Heidenheimer Stärken, "in Etappen zu denken", erklärte der 50-Jährige. Die Slowenen sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen. In 16 Pflichtspielen feierten sie elf Siege und holten fünf Unentschieden. Der aktuelle Tabellenführer der slowenischen Liga habe große Qualitäten in der Offensive, meinte der FCH-Coach. Er selbst muss möglicherweise auf den angeschlagenen Stürmer Mikkel Kaufmann verzichten.
Die Vorfreude auf den besonderen Abend ist nicht nur Schmidt, sondern auch den Heidenheimer Spielern anzumerken. "Ich bin seit 15 Jahren Profi. Es hat lange gedauert", sagte Stammtorwart Kevin Müller zuletzt. "Das ist mega für alle Beteiligten. Es ist auch für die Menschen in der Stadt etwas Cooles, so etwas erleben zu dürfen."
+++ 02.10.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Conference-League +++
1. FC Heidenheim - NK Olimpija Ljubljana (Donnerstag, 18.45 Uhr, RTL+)
1. FC Heidenheim: Müller - Traoré, Mainka, Gimber, Föhrenbach - Dorsch, Schöppner - Beck, Wanner, Scienza - Pieringer
NK Olimpija Ljubljana: Vidovsek - Silva, Ratnik, Muhamedbegovic, Sualehe - Doffo, Agba - Pinto, Blanco - Durdov, Schwaizer
Schiedsrichter: Enea Jorgji (Albanien)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.