Erstellt von - Uhr

Eintracht Frankfurt vs. Ferencvaros Budapest: Hessen wollen in Europa League wieder gewinnen

Nach der ersten Niederlage in dieser Europa-League-Saison herrschte Mitte Dezember Frust bei Eintracht Frankfurt. Die Hessen stehen in der Tabelle allerdings nach wie vor gut da und könnten mit einem Sieg gegen Ferencvaros Budapest den Weg für den direkten Achtelfinal-Einzug ebnen.

Eintracht Frankfurt musste die erste Europa-League-Niederlage in der Saison 2024/25 gegen Olympique Lyon verkraften. Das nächste Duell gibt es gegen Ferencvaros Budapest. (Foto) Suche
Eintracht Frankfurt musste die erste Europa-League-Niederlage in der Saison 2024/25 gegen Olympique Lyon verkraften. Das nächste Duell gibt es gegen Ferencvaros Budapest. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler
  • Eintracht Frankfurt in der UEFA Europa League 2024/25
  • Gegner, Ergebnisse und TV-Übertragung in der Ligaphase
  • Siebtes Duell gegen Ferencvaros Budapest am 23. Januar 2024

Der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte liegt noch nicht lang zurück: 2022 gewann Eintracht Frankfurt die UEFA Europa League. Nach zwei Jahren Abstinenz kehren die Hessen in der neuen Saison 2024/25 in diesen Wettbewerb zurück. Doch es wird sich für Frankfurt einiges ändern. Die Gruppenphase wurde durch eine Ligaphase ersetzt. Gleich acht verschiedene Gegner warten im Kampf um den Einzug in die K.o-Runde.

Lesen Sie auch:

So sieht die aktuelle Tabelle in der UEFA Europa League aus.

Eintracht Frankfurt vs. Ferencvaros Budapest: 7. Spieltag in TV und Live-Stream am 23.01.2025, Ligaphase der Europa League

Eintracht Frankfurt spielt bislang eine tolle Europa-League-Saison 2024/25. Nach den ersten sechs Spielen hat das Team von Trainer Dino Toppmöller 13 Punkte auf dem Konto und steht in der Tabelle auf Platz 5. Zuletzt mussten die Hessen im Dezember aber die erste Niederlage bei Olympique Lyon verkraften. Gegen den ungarischen Hauptstadt-Klub Ferencvaros Budapest soll am 7. Spieltag wieder ein Dreier her. Die Partie wird am 23. Januar um 21 Uhr angepfiffen.

  • Bisherige Bilanz Eintracht Frankfurt - Ferencvaros Budapest: 1 Sieg, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
  • Letztes Spiel: 1:2-Auswärtsniederlage für die Eintracht im Messepokal-Achtelfinale am 28. Februar 1967.

Europa-League-Spiele mit deutscher Beteiligung werden in dieser Saison als Stream bei RTL+ gezeigt. Eintracht Frankfurt gegen Ferencvaros Budapest wird auch im Free-TV bei RTL zu sehen sein.

Eintracht Frankfurt in der UEFA Europa League 2024/25: Das sind die Gegner in der Ligaphase

Eintracht Frankfurt trifft in der Ligaphase zu Hause auf Slavia Prag (Tschechien), Ferencvaros Budapest (Ungarn), Viktoria Pilsen (Tschechien) und Rigas Futbola Skola (Lettland). Auswärts geht es gegen AS Rom (Italien), Olympique Lyon (Frankreich), FC Midtjylland (Dänemark) und Besiktas Istanbul (Türkei=. Das ergab die Auslosung am 30. August 2024. So sieht der Zeitplan für die Spiele aus:

Datum Uhrzeit Spiel TV-Übertragung/Live-Stream Ergebnis
Donnerstag, 26.09.2024 21 Uhr Eintracht Frankfurt - Viktoria Pilsen RTL+ / RTL 3:3
Donnerstag, 03.10.2024 21 Uhr Besiktas Istanbul - Eintracht Frankfurt RTL+ / RTL 1:3
Donnerstag, 24.10.2024 18.45 Uhr Eintracht Frankfurt - Rigas Futbola Skola RTL+ 1:0
Donnerstag, 07.11.2024 18.45 Uhr Eintracht Frankfurt - Slavia Prag RTL+ 1:0
Donnerstag, 28.11.2024 21 Uhr FC Midtjylland - Eintracht Frankfurt RTL+ / RTL 1:2
Donnerstag, 12.12.2024 21 Uhr Olympique Lyon - Eintracht Frankfurt RTL+ / RTL 3:2
Donnerstag, 23.01.2025 21 Uhr Eintracht Frankfurt - Ferencvaros Budapest RTL+ / RTL
Donnerstag, 30.01.2025 21 Uhr AS Rom - Eintracht Frankfurt RTL+ / RTL / Sky  

Eintracht Frankfurt Ergebnisse in der Europa League 2024/25 im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie zu allen Neuigkeiten rund um die aktuelle Europa-League-Saison von Eintracht Frankfurt auf dem Laufenden.

+++ 13.12.2024: Ärger um Toppmöller-Rot: Schiedsrichter "sehr unsouverän" +++

Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt hält die Rote Karte für unberechtigt, die er kurz nach Spielende im Europa-League-Duell bei Olympique Lyon (2:3) gezeigt bekam. "Das werden wir jetzt mal schauen, was er überhaupt da in seinen Bericht reinschreibt. Wenn er die Wahrheit reinschreibt, dann gibt es da eigentlich keinen Grund für Rot", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten beim TV-Sender RTL über die Entscheidung von Schiedsrichter Andris Treimanis aus Lettland.

Nach dem Ende der Partie war es zu einer Rudelbildung mit Spielern von beiden Mannschaften gekommen. Dabei hatte der 44 Jahre alte Toppmöller Rot gesehen. Ihm droht deshalb nun eine Sperre im Europapokal.

Er habe seine Spieler aus der Rudelbildung raushalten wollen und dann dem Schiedsrichter gesagt, dass es sein Fehler gewesen sei. "Weil er absolut das Spiel hinten raus überhaupt nicht mehr im Griff hatte", sagte Toppmöller über die Leistung des Referees.

Der Schiedsrichter habe "sehr unsouverän gewirkt", ergänzte der Frankfurter Trainer. "Also ich habe ihn nicht beleidigt. Ich bin jetzt nicht übermäßig emotional gewesen. Ich glaube, man kann auch sehen, dass ich den einen oder anderen Spieler dann wegnehme."

+++ 12.12.2024: Frankfurt verliert erstmals in dieser Europapokal-Saison +++

Eintracht Frankfurt hat erstmals in dieser Europa-League-Saison verloren. Der Fußball-Bundesligist unterlag bei Olympique Lyon verdient mit 2:3 (1:1) und verpasste es damit, einen großen Schritt Richtung Achtelfinale zu machen. Ansgar Knauff (18. Minute) hatte die Hessen zunächst in Führung gebracht, doch Rayan Cherki (27.), Malick Fofana (50.) und Ernest Nuamah (54.) drehten die Partie zugunsten der Gastgeber. Omar Marmoush (85.) gelang nur noch das Anschlusstor für die Eintracht.

Trotz der Niederlage bleiben die Frankfurter unter den acht besten Teams der 36er-Liga. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hat die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller damit weiter gute Chancen auf das direkte Weiterkommen.

+++ 11.12.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Ligaphase, 6. Spieltag:

Olympique Lyon - Eintracht Frankfurt (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)

Olympique Lyon: Lucas Perri - Maitland-Niles, Clinton, Caleta-Car, Tagliafico - Veretout, Matic, Tolisso - Cherki, Lacazette, Fofana

Eintracht Frankfurt: Trapp - Kristensen, Koch, Theate, Nkounkou - Tuta, Skhiri - Knauff, Götze - Ekitiké, Marmoush

Schiedsrichter: Andris Treimanis (Lettland)

+++ 11.12.2024: Eintracht in Lyon ohne Larsson und Dina Ebimbe +++

Eintracht Frankfurt muss im Europa-League-Spiel bei Olympique Lyon auf die Mittelfeldspieler Hugo Larsson und Junior Dina Ebimbe verzichten. Larsson konnte wegen muskulärer Probleme nur individuell trainieren und verpasst wie der erkrankte Dina Ebimbe, der beim Abschlusstraining fehlte, die Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL). Ebenfalls nicht dabei ist der Langzeitverletzte Aurele Amenda.

Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga kann mit einem Sieg beim französischen Vertreter einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Vor dem 6. Spieltag belegen die in dem Wettbewerb noch ungeschlagenen Hessen mit 13 Punkten den dritten Rang. Die ersten acht Teams nach acht Spielen qualifizieren sich direkt für die K.o.-Phase.

+++ 28.11.2024: Frankfurter Erfolgsserie geht weiter - 2:1 gegen Midtjylland +++

Eintracht Frankfurt nimmt weiter Kurs auf den direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Der Fußball-Bundesligist besiegte am fünften Spieltag der Ligaphase den dänischen Meister FC Midtjylland mit 2:1 (1:0) und hat damit einen Rekord in dem Wettbewerb eingestellt.

Mit dem Sieg blieb die Eintracht in der Europa League zum 18. Mal in Folge ungeschlagen und zog mit dem FC Chelsea gleich. Schon ein Unentschieden bei Olympique Lyon am 12. Dezember würde der SGE reichen, um alleiniger Rekordhalter zu sein.

Hugo Larsson (7. Minute) und Omar Marmoush (57.) per Elfmeter trafen für die Eintracht. Frankfurts Nnamdi Collins (48.) sorgte mit einem Eigentor für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Hessen befinden sich mit 13 Punkten weiter in der Spitzengruppe der Europa League.

+++ 27.11.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Ligaphase, 5. Spieltag:

FC Midtjylland - Eintracht Frankfurt (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)

FC Midtjylland: Olafsson - Mbabu, B. Sörensen, Diao, Andersson - Castillo, Martínez, O. Sörensen - Osorio, Buksa, Gogorza

Eintracht Frankfurt: Trapp - Kristensen, Tuta, Koch, Theate - Dahoud, Larsson - Chaïbi, Knauff - Uzun, Marmoush

Schiedsrichter: Craig Pawson (England)

+++ 07.11.2024: Frankfurt siegt dank Marmoush gegen Slavia Prag +++

Eintracht Frankfurt ist dank Offensivstar Omar Marmoush der K.o.-Phase der Europa League einen großen Schritt näher gekommen. Der Fußall-Bundesligist siegte im heimischen Stadion gegen Slavia Prag 1:0 (0:0). Vor 57.350 Fußballfans erzielte Marmoush mit einem kunstvoll geschossenen Freistoß das Tor des Tages in der 53. Minute. Damit haben die Hessen nach vier Spieltagen in der Ligaphase zehn Punkte gesammelt und ihre Position in der Spitzengruppe gefestigt.

Nach dem Sieg im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) und dem furiosen 7:2 in der Bundesliga gegen den VfL Bochum war es für die SGE der dritte Heimsieg binnen neun Tagen. Am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) ist die Eintracht beim Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart wieder auswärts gefordert.

+++ 06.11.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Europa League, 4. Spieltag:

Eintracht Frankfurt - Slavia Prag (Donnerstag, 18.45 Uhr, RTL+)

Eintracht Frankfurt: Trapp - Dina Ebimbe, Tuta, Koch, Theate - Skhiri, Larsson - Knauff, Götze - Ekitiké, Marmoush

Slavia Prag: Kinsky - Boril, Zima, Zmrzly - Doudera, Zafeiris, Oscar, Diouf - Michez, Provod, Chytil

Schiedsrichter: Chris Kavanagh (England)

+++ 24.10.2024: : Pflichtsieg nach spätem Tor: Eintracht mit 1:0 gegen Riga +++

Trotz einer dürftigen Leistung hat Eintracht Frankfurt in der Europa League einen Pflichtsieg eingefahren. Die Hessen siegten im reformierten Modus gegen den lettischen Meister Rigas Futbola Skola 1:0 (0:0). Das Siegtor gelang Hugo Larsson in der 79. Minute. Die Eintracht legte im Duell mit dem Außenseiter über weite Strecken einen enttäuschenden Auftritt hin und hatte bei einem Lattenschuss der Gäste kurz nach dem Führungstor Glück. Mit zwei Siegen und einem Remis stehen die Frankfurter nach drei Spieltagen ordentlich da.

+++ 23.10.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Eintracht Frankfurt - FK Rigas Futbola Skola (Donnerstag, 18.45 Uhr, RTL+)

Eintracht Frankfurt: Trapp - Kristensen, Tuta, Koch, Theate - Skhiri, Larsson - Knauff, Chaïbi - Ekitiké, Uzun

FK Rigas Futbola Skola: Ondoa - Savalnieks, Prenga, Lipuscek, Njie - Panic, Markhiyev - Odisharia, Ikaunieks, Kouadio - Ndjiki

Schiedsrichter: Allard Lindhout (Niederlande)

+++ 23.10.2024: Eintracht-Jungstar Uzun in Europa League vor Startelf-Debüt +++

Jungstar Can Uzun steht am dritten Spieltag der Europa League vor seiner Startelf-Premiere für den Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Er mache kein Geheimnis daraus, dass Uzun am Donnerstag im Europapokal gegen den lettischen Club FK Rigas Futbola Skola (18.45 Uhr/RTL+) beginnen werde, sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller.

Offensivspieler Uzun wechselte im Sommer mit großen Erwartungen vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg zur SGE. Bislang kam der 18-Jährige - wenn überhaupt - aber nur zu Kurzeinsätzen. "Die Umstellung war natürlich groß", sagte Uzun über seine ersten Wochen und Monate bei der SGE. "Jeder Spieler will gerne jedes Spiel spielen, aber ich vertraue mir, ich vertraue meinem Coach."

Die Vorfreude auf den Einsatz von Beginn an sei groß, betonte Uzun. Es gebe nichts Besseres, als vor einem vollen Stadion im Europapokal zu spielen, sagte er. Uzun habe in den vergangenen Wochen "richtig gute Schritte gemacht", lobte Toppmöller.

Der Coach deutete weitere Wechsel im Vergleich zum 1:2 in der Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen an. Konkreter wurde der 43-Jährige aber nicht. "Wir werden mit Sicherheit den einen oder anderen Wechsel in der Startelf haben. Aber das haben wir grundsätzlich, glaube ich, in den letzten Wochen immer gehabt."

+++ 03.10.2024: Eintracht siegt vor Gastspiel des FC Bayern 3:1 in Istanbul +++ 

Eintracht Frankfurt hat in der Europa League den ersten Erfolg in der neuen Saison geholt. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga setzte sich mit 3:1 (2:0) bei Besiktas Istanbul durch. Omar Marmoush (19. Minute/Foulelfmeter), Dina Ebimbe (22.) und Ansgar Knauff (82.) erzielten die Treffer vor hitziger Kulisse in der Türkei. Mit mehreren starken Paraden, darunter einem gehaltenen Elfmeter, sicherte Eintracht-Keeper Kaua Santos den Sieg. Nur Arthur Masuaku (90.+3) überwand den Schlussmann.

Im ersten Europa-League-Spiel vor einer Woche hatten die Frankfurter nach einem Fehler von Santos 3:3 gegen Viktoria Pilsen gespielt. Mit dem Sieg in Istanbul holten sich die Hessen weiteres Selbstvertrauen für das Bundesliga-Topspiel am Sonntag gegen den FC Bayern München.

+++ 02.10.2024: Eintracht Frankfurt in Istanbul ohne Tuta +++

Eintracht Frankfurt muss im Europa-League-Spiel bei Besiktas Istanbul auf Abwehrspieler Tuta verzichten. Der 25 Jahre alte Brasilianer hat die Reise in die türkische Metropole wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes nicht mit angetreten und fehlt dem Fußball-Bundesligisten in der Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL). Neben Tuta stehen Eintracht-Trainer Dino Toppmöller auch die verletzten Kevin Trapp und Oscar Højlund nicht zur Verfügung.

+++ 27.09.2024: Eintracht-Trainer hadert nach Europa-Fehlstart +++

Die Ernüchterung bei Dino Toppmöller war nach dem Dämpfer für Eintracht Frankfurt zum Auftakt der Europa League groß. "Wir mussten am Ende ein Ergebnis schlucken, das sich seltsam anfühlt. Das Ergebnis ist nicht schön", sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten über das bittere 3:3 (1:1) gegen den tschechischen Vertreter Viktoria Pilsen. "Vielleicht kommt es zur rechten Zeit, weil wir merken, dass die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen."

In den letzten sechs Minuten hatten die Hessen vor heimischer Kulisse einen Zwei-Tore-Vorsprung und damit die fest eingeplanten drei Punkte verspielt. "Wir müssen viel aus diesem Spiel lernen. Vor allem müssen wir immer wach bleiben", sagte Toppmöller mit Blick auf die kommenden Aufgaben.

Leise Kritik äußerte der 43-Jährige an Ersatztorwart Kaua Santos, der den Ausgleich der Gäste in der Nachspielzeit mit einem Patzer beim Herauslaufen begünstigt hatte. "Das war ein Slapstick-Tor", befand Toppmöller, "vielleicht war er zu gierig. Am Ende war es nicht die beste Entscheidung."

Der erst 21 Jahre alte Santos vertritt derzeit den verletzten Stammtorwart Kevin Trapp zwischen den Pfosten des Frankfurter Tores. "Es ist für ihn ein Lernprozess, wo nicht immer alles so läuft, wie man sich das vielleicht wünscht. Das war ein kleiner Dämpfer für ihn. Jetzt geht es darum, eine Reaktion zu zeigen", sagte Toppmöller über den Brasilianer. Die Gelegenheit dazu bietet sich bereits am Sonntag im Bundesliga-Gastspiel beim Aufsteiger Holstein Kiel.

+++ 26.09.2024: Frankfurt verspielt Sieg zum Europa-League-Start +++

Eintracht Frankfurt hat einen sicher geglaubten Sieg zum Start der Europa-League-Saison leichtfertig verspielt. Der hessische Fußball-Bundesligist musste sich im Heimspiel gegen den tschechischen Club Viktoria Pilsen trotz einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung mit einem enttäuschenden 3:3 (1:1) zufriedengeben. Damit hat die Eintracht in der neu eingeführten Ligaphase des Wettbewerbs vorerst nur einen Punkt auf dem Konto. Es war der erste Auftritt der Frankfurter in der Europa League 28 Monate nach dem Final-Triumph von Sevilla.

Hugo Ekitiké hatte die Eintracht vor 56.500 Zuschauern in der 38. Minute in Führung gebracht, ehe Pavel Sulc (41.) kurz vor der Halbzeit der Ausgleich für die Gäste gelang. Der eingewechselte Junior Dina Ebimbe (62.) und Rasmus Kristensen (67.) sorgten für die 3:1-Führung der Frankfurter. Doch späte Treffer von Prince Kwabena Adu (87.) und Václav Jemelka (90.+3) reichten den Gästen noch für einen Punkt.

+++ 25.09.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Eintracht Frankfurt - Viktoria Pilsen (Donnerstag, 21.00 Uhr, RTL)

Eintracht Frankfurt: Santos - Kristensen, Tuta, Koch, Theate - Skhiri, Larsson - Knauff, Chaibi - Ekitiké, Marmoush

Viktoria Pilsen: Tvrdon - Dweh, Markovic, Jemelka - Kopic, Kalvach, Cerv, Havel - Jirka, Adu - Sulc

Schiedsrichter: Mykola Balakin (Ukraine)

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.