Erstellt von - Uhr

Formel 1 News: Kampf um die Pole auf dem Highspeed-Kurs

Landet wieder ein Ferrari auf Platz eins? Oder kann Max Verstappen sich diesmal in die beste Position bringen? Es dürfte spannend werden, auch was WM-Verfolger Lando Norris macht.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. Bild: picture alliance/dpa/AP | Darko Bandic

Allen voran hoffen die beiden Ferrari-Piloten auf einen Top-Startplatz beim Großen Preis von Italien. Beim Heim-Grand-Prix der Scuderia steht an diesem Samstag (16.00 Uhr/Sky) die Qualifikation an. Neben Carlos Sainz, der sich vor einem Jahr die Pole Position gesichert hatte, und Charles Leclerc, der 2022 die K.o.-Ausscheidung gewonnen hatte, dürften sich aber eine Reihe weiterer Fahrer Hoffnungen machen.

Dazu zählt auch Weltmeister Max Verstappen im Red Bull, der im Klassement vor dem Italien-Rennen mit 70 Punkten Vorsprung an der Spitze liegt. Zweiter ist Lando Norris von McLaren, der zuletzt in Zandvoort sowohl die Pole geholt als auch das Rennen gewonnen hatte.

Allerdings ist die Pole auf dem superschnellen Kurs nicht so ausschlaggebend wie auf engeren und langsameren Strecken. Von den vergangenen acht Rennen gewann nur zweimal der Polesetter. Rekordgewinner im Autodrómo ist Lewis Hamilton zusammen mit Michael Schumacher. Beide siegten in Monza fünfmal. Bei einem weiteren Erfolg würde Mercedes-Superstar Hamilton alleiniger Rekordmann noch bevor er vom kommenden Jahr an für Ferrari fährt.

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.