Von news.de-Redakteur - Uhr

Fußball-Länderspiel Niederlande vs. Deutschland: DFB-Elf holt Unentschieden gegen Oranje in UEFA Nations League

Die deutsche Fußballnationalmannschaft absolvierte im September 2024 zwei Länderspiele. In der UEFA Nations League ging es gegen Ungarn und die Niederlande. Ein großer Umbruch stand für das DFB-Team bevor.

Deutschland und die Niederlande trennten sich in der UEFA Nations League mit einem 2:2-Unentschieden. (Foto) Suche
Deutschland und die Niederlande trennten sich in der UEFA Nations League mit einem 2:2-Unentschieden. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Toni Kroos, Ilkay Gündogan, Thomas Müller und Manuel Neuer - große Namen, die der deutschen Fußballnationalmannschaft ab sofort fehlen werden. Denn sie alle traten nach der Europameisterschaft im Sommer aus dem DFB-Team zurück. Umso spannender war es, wie sich die neu formierte Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann bei den ersten Länderspielen ohne die erwähnten Alt-Stars im September 2024 schlagen wird. In der UEFA Nations League ging es gegen Ungarn und die Niederlande um wichtige Punkte.

Schon gelesen?:

Deutschland vs. Ungarn am 07.09.2024 in UEFA Nations League

Zunächst war die deutsche Fußballnationalmannschaft am Samstag, den 7. September, zu Hause gegen Ungarn gefordert. Bereits bei der UEFA Euro 2024 trafen die beiden Teams in der Vorrunde aufeinander. Die DFB-Elf setzte sich mit 2:0 durch und qualifizierte sich damit vorzeitig für das Achtelfinale. Ungarn schied bei der EM bereits nach der Gruppenphase aus und wollte eine Revanche. Das Spiel in der Nations League begann um 20.45 Uhr in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena. Deutschland gewann klar mit 5:0. Das ZDF übertrug die Partie in voller Länge. Parallel dazu gab es einen Live-Stream in der ZDF-Mediathek.

Nach dem Spiel lesen Sie das Ergebnis hier:

  • Deutschland - Ungarn: 5:0

DFB-Länderspiele im September mit Niederlande - Deutschland am 10.09. in TV und Live-Stream bei RTL

Eine wohl noch schwerere Aufgabe wartete auf Julian Nagelsmanns Jungs am Dienstag, den 10. September. In Amsterdam kam es zum Duell gegen den EM-Halbfinalisten Niederlande. Die "Oranje"-Fans sorgten während der Europameisterschaft bereits für ausgelassene Stimmung auf den deutschen Straßen und dürften ihr Team auch im heimischen Stadion wieder euphorisch unterstützen. Beim letzten Aufeinandertreffen im März 2024 gab es einen 2:1-Sieg für Deutschland. In dem Freundschaftsspiel ging es damals allerdings nur um die Ehre. Sas UEFA-Nations-League-Spiel zwischen der DFB-Elf und der Niederlande im September ging 2:2 aus. Es wurde m TV bei RTL gezeigt. Anpfiff war um 20.45 Uhr. Es stand außerdem ein Live-Stream bei RTL+ zur Verfügung.

Nach dem Spiel lesen Sie das Ergebnis hier:

  • Niederlande - Deutschland:

Das ist der Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft für die UEFA Nations League

Nach dem bitteren Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM gegen Spanien (1:2 n.V.) hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) seinen 23er-Kader für die Nations-League-Spiele gegen Ungarn (7. September) und Holland (10. September) nominiert. Mit dabei sind:

Angelo Stiller war der einzige Neuling im Kader von Julian Nagelsmann für die ersten Länderspiele nach der Heim-EM. Der 23 Jahre alte Stuttgarter wurde erstmals vom Bundestrainer in das Aufgebot für die Spiele der Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League gegen Ungarn am 7. September in Düsseldorf und drei Tage später in Amsterdam gegen die Niederlande berufen. Nicht mit dabei war überraschend Antonio Rüdiger. Der Innenverteidiger von Real Madrid werde "nach einem intensiven Sommer" in Absprache mit dem Bundestrainer die Zeit zur Regeneration nutzen, teilte der DFB mit.

Deutschland gegen Ungarn und Niederlande: Länderspiele im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir sie zu allen wichtigsten Ereignissen rund um die DFB-Länderspiele im September auf dem Laufenden.

+++ 11.09.2024: DFB-Team holt Remis in den Niederlanden +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im Topspiel der Nations League gegen die Niederlande ein Unentschieden geholt. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann spielte im Klassiker in Amsterdam nach einem frühen Rückstand durch Tijjani Reijnders in der 2. Minute am Ende 2:2 (2:1).

Der Stuttgarter Deniz Undav (38.), der für den verletzt abgereisten Angreifer Niclas Füllkrug in die Startelf gerückt war, erzielte mit seinem ersten Länderspieltor den Ausgleichstreffer. Kapitän Joshua Kimmich (45.+3) sorgte vor dem Halbzeitpfiff für das 2:1. Denzel Dumfries (51.) gelang nach dem Seitenwechsel noch der Ausgleich für die Gastgeber vor 50.109 Zuschauern in der Johan-Cruyff-Arena.

In der Tabelle der Gruppe 3 führt Deutschland dank des besseren Torverhältnisses weiter vor Oranje als vermutlich größter Konkurrent. Zum Auftakt der Nationenliga hatte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes am vergangenen Samstag in Düsseldorf gegen Ungarn 5:0 gewonnen.

+++ 10.09.2024: Undav stürmt für angeschlagenen Füllkrug gegen Holland +++

Nach dem Ausfall des angeschlagenen Torjägers Niclas Füllkrug wird Deniz Undav erstmals in der Startelf der Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. Der 28 Jahre alte Angreifer kommt bei seinem vierten Länderspiel am Abend in Amsterdam gegen die Niederlande neu in die Offensive.

Es ist die einzige Veränderung, die Bundestrainer Julian Nagelsmann im Vergleich zum 5:0 gegen Ungarn vornimmt. Füllkrug fällt mit einer Achillessehnenreizung aus. Der 31-Jährige hatte das DFB-Teamhotel in Amsterdam bereits im Tagesverlauf verlassen.

Neben Undav setzt Nagelsmann in der Offensive erneut auf das zum Nations-League-Start gegen Ungarn so gut harmonierende Trio Jamal Musiala, Florian Wirtz und Kai Havertz. Die DFB-Elf wird wieder angeführt von Kapitän Joshua Kimmich. Im Tor steht erneut Marc-André ter Stegen.

Mit einem weiteren Sieg und dann sechs Punkten würde die DFB-Auswahl schon einen Schritt in Richtung Viertelfinale der Nationenliga machen.

Die deutsche Startelf: ter Stegen - Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum - Andrich, Groß - Wirtz, Havertz, Musiala - Undav

+++ 10.09.2024: Füllkrug fällt gegen Holland aus und reist vorzeitig ab +++

Torjäger Niclas Füllkrug fällt für das Topspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League gegen die Niederlande aus. Der 31 Jahre alte Angreifer kann wegen einer Achillessehnenreizung am linken Fuß am Abend (20.45 Uhr/RTL) in der Johan-Cruyff-Arena nicht mitwirken, wie der DFB wenige Stunden vor dem Anpfiff mitteilte.

Füllkrug hatte beim 5:0 zum Nations-League-Start gegen die Ungarn am vergangenen Samstag in Düsseldorf noch in der Startelf gestanden und das Führungstor erzielt. Es war sein 14. Tor im 22. Länderspiel. Beim Anschlusstraining am Montagabend in der Arena in Amsterdam hatte er noch einen Trainingsversuch mit einem blauen Tape am Unterschenkel unternommen, diesen aber frühzeitig abgebrochen. "Es steht noch nicht fest, ob er spielen kann", hatte Nagelsmann zuvor in der Pressekonferenz gesagt.

Füllkrugs sollte am Spieltag vorzeitig nach London zu seinem neuen Verein West Ham United zurückkehren. Gegen die Holländer dürfte nun Kai Havertz wieder als Mittelstürmer auflaufen. Gegen die Ungarn hatte er hinter Füllkrug in der Offensivreihe mit Jamal Musiala und Florian Wirtz gespielt. Diese neue Variante wollte Nagelsmann eigentlich nicht ändern.

+++ 10.09.2024: Windböen und Regen: DFB-Elf gegen Holland unterm Hallendach +++

Das Nations-League-Spiel Niederlande gegen Deutschland wird am Abend in Amsterdam unter dem geschlossenen Dach der Johan-Cruyff-Arena stattfinden. Wie der Deutsche Fußball-Bund berichtete, sind zum Zeitpunkt des Spiels (20.45 Uhr/RTL) in der niederländischen Hauptstadt Regen und Windböen angesagt, bei Temperaturen um die 14 Grad. Das mobile Dach war auch schon beim Abschlusstraining des DFB-Teams am frühen Montagabend geschlossen gewesen. Die niederländische und die deutsche Mannschaft waren jeweils mit deutlichen Siegen in die Gruppenphase der Nations League gestartet.

+++ 09.09.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Nations League +++

Niederlande: Verbruggen (Brighton & Hove Albion/22 Jahre/14 Länderspiele) - Dumfries (Inter Mailand/28/61), de Ligt (Manchester United/25/46), van Dijk (FC Liverpool/33/75), Aké (Manchester City/29/52) - Schouten (PSV Eindhoven/27/12), Reijnders (AC Mailand/26/16), Gravenberch (FC Liverpool/22/13) - Xavi (RB Leipzig/21/21), Brobbey (Ajax Amsterdam/22/3), Gakpo (FC Liverpool/25/31)

Deutschland: ter Stegen (FC Barcelona/32/41) - Kimmich (FC Bayern München/29/91), Tah (Bayer Leverkusen/28/30), Schlotterbeck (Borussia Dortmund/24/15), Raum (RB Leipzig/26/25) - Andrich (Bayer Leverkusen/29/11), Groß (Borussia Dortmund/33/9) - Wirtz (Bayer Leverkusen/21/24), Musiala (FC Bayern München/21/35), Beier (Borussia Dortmund/21/3) - Havertz (FC Arsenal/25/52)

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

+++ 09.09.2024: Nagelsmann will wenig ändern - Füllkrug bricht Training ab +++

Ein Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug im Topspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League gegen die Niederlande ist ungewiss. Der 31 Jahre alte Angreifer ist nach dem 5:0 gegen Ungarn angeschlagen. Bundestrainer Julian Nagelsmann berichtete vor dem Anschlusstraining am Montagabend in der Arena in Amsterdam von Problemen an der Achillessehne beim Übergang zur Wade.

"Es steht noch nicht fest, ob er spielen kann", sagte Nagelsmann. Füllkrug war im Anschluss an die Pressekonferenz beim Abschlusstraining nur anfangs bei der Übungseinheit in der Johan-Cruyff-Arena dabei. Mit einem blauen Tape am linken Unterschenkel machte er die Aufwärmübungen mit.

Nach elf Minuten ging der Angreifer dann zum Bundestrainer und verschwand danach mit Teamarzt Jochen Hahne in den Katakomben. Das Training wurde nach den ersten 15 Minuten wie gewohnt ohne Medien fortgesetzt. Die Entscheidung, ob Füllkrug auflaufen kann gegen Holland wird vermutlich erst am Spieltag fallen.

Grundsätzlich habe er nicht die Idee, taktisch und personell viel zu verändern, sagte Nagelsmann mit Blick auf die Partie am Dienstag (20.45 Uhr/RTL). "Es hat gut funktioniert gegen Ungarn", sagte der 37-Jährige. Auch die Holländer sind beim 5:2 mit einem hohen Sieg gegen Bosnien-Herzegowina in die Gruppe 3 der A-Liga gestartet.

"Holland ist ein anderer Gegner", sagte Nagelsmann. Gerade offensiv kämen die Niederländer "gut zum Zocken". Leverkusens Robert Andrich sieht darum einen Schlüssel zum angestrebten zweiten Sieg, "dass wir es defensiv besser machen als die Bosnier".

+++ 09.09.2024: Nagelsmann plant wenig Umstellungen - Füllkrug angeschlagen +++

Ein Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug im Topspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League gegen die Niederlande ist ungewiss. Der 31 Jahre alte Angreifer ist nach dem 5:0 gegen Ungarn angeschlagen. Bundestrainer Julian Nagelsmann berichtete vor dem Anschlusstraining am Montagabend in der Arena in Amsterdam von Problemen an der Achillessehne beim Übergang zur Wade. "Es steht noch nicht fest, ob er spielen kann", sagte Nagelsmann zu Füllkrug.

Grundsätzlich habe er nicht die Idee, taktisch und personell viel zu verändern, sagte Nagelsmann mit Blick auf die Partie am Dienstag (20.45 Uhr/RTL). "Es hat gut funktioniert gegen Ungarn", sagte der 37-Jährige. Auch die Holländer sind beim 5:2 mit einem hohen Sieg gegen Bosnien-Herzegowina in die Gruppe 3 der A-Liga gestartet.

"Holland ist ein anderer Gegner", sagte Nagelsmann. Gerade offensiv kämen die Niederländer "gut zum Zocken". Leverkusens Robert Andrich sieht darum einen Schlüssel zum angestrebten zweiten Sieg, "dass wir es defensiv besser machen als die Bosnier".

+++ 07.09.2024: DFB-Team feiert Auftaktsieg in Nations League gegen Ungarn +++

Die vom neuen Kapitän Joshua Kimmich angeführte deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die Nations-League-Saison gestartet. Im ersten Spiel nach dem Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM gewann das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Düsseldorf gegen Ungarn klar mit 5:0 (1:0). Die Tore vor 49.235 Zuschauern erzielten Niclas Füllkrug (27. Minute), Jamal Musiala (58.), Florian Wirtz (66.), Aleksandar Pavlovic (77.) und Kai Havertz (81., Foulelfmeter).

Torschütze Füllkrug hatte in der Offensive den Startelf-Platz des bisherigen Kapitäns Ilkay Gündogan eingenommen. Marc-André ter Stegen, der für den ebenfalls nach dem Heimturnier zurückgetretenen DFB-Rekordkeeper Manuel Neuer im Tor stand, bekam nur selten Möglichkeiten, sich auszuzeichnen.

+++ 06.09.2024: Nagelsmann: Füllkrug und Groß in Startelf gegen Ungarn +++

Julian Nagelsmann setzt zum Start der Nations League auf Fan-Liebling Niclas Füllkrug und den Neu-Dortmunder Pascal Groß. Das Duo werde am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Düsseldorf gegen Ungarn in der Startelf der Fußball-Nationalmannschaft stehen, kündigte der Bundestrainer an.

Groß ersetzt Toni Kroos nach dessen Karriereende in der DFB-Elf, Füllkrug spielt anstelle von Ilkay Gündogan, aber in anderer Position als der zurückgetretenen Kapitän. Füllkrug (31) soll mit Kai Havertz in der Offensive agieren, wobei der Angreifer des FC Arsenal im Vergleich zu seiner EM-Rolle weiter nach hinten rückt. Füllkrug war bei der EM nur als Joker zum Zuge gekommen.

"Tendenziell wird Kai schon tiefer spielen, Niclas ein bisschen weiter vorne. Es muss nicht statisch sein. Wer in den Räumen steht, ist nicht ganz entscheidend", sagte Nagelsmann zu seinen taktischen Überlegungen. Die Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz bleiben somit auf den Außenpositionen im offensiven Mittelfeld.

Groß mit Kroos direkt zu vergleichen, sei nicht richtig, merkte Nagelsmann an. «Er macht nicht den Kroos, er macht den Pascal. Ich brauche niemanden, der den Toni ersetzt», sagte Nagelsmann zu der Aufgabe, die auf den 33 Jahre alten Groß im defensiven Mittelfeld wartet. "Ich freue mich, dass Pascal spielt", sagte der Bundestrainer.

Eine weitere Änderung im Vergleich zur Stammelf bei der EM wird im Tor vollzogen. Marc-André ter Stegen ersetzt als neue Nummer ein Manuel Neuer nach dessen DFB-Rücktritt.

Nagelsmann fordert in der Nations League eine Fortsetzung des im Sommer gezeigten Aufschwungs. "Ich will denselben Enthusiasmus sehen, Spiele gewinnen zu wollen, den wir bei der EM hatten, weil es wichtig ist, Spiele zu gewinnen", sagte der Bundestrainer.

+++ 06.09.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball, Nations League, Liga A, Gruppe 3 +++

Deutschland: ter Stegen (FC Barcelona/32 Jahre/40 Länderspiele) - Kimmich (FC Bayern München/29/90), Tah (Bayer Leverkusen/28/29), Schlotterbeck (Borussia Dortmund/24/14), Raum (RB Leipzig/26/24) - Andrich (Bayer Leverkusen/29/10), Groß (Borussia Dortmund/33/8) - Musiala (FC Bayern München/21/34), Havertz (FC Arsenal/25/51), Wirtz (Bayer Leverkusen/21/23) - Füllkrug (West Ham United/31/21)

Ungarn: Gulacsi (RB Leipzig/34/57) - Balogh (Parma Calcio/22/4), Orban (RB Leipzig/31/48), M. Dardai (Hertha BSC/22/6) - Bolla (Rapid Wien/24/20), Schäfer (1. FC Union Berlin/25/28), A. Nagy (Spezia Calcio/29/84), Z. Nagy (Puskas Akademia/31/22) - Sallai (SC Freiburg/27/52), Szoboszlai (FC Liverpool/23/45) - Varga (Ferencvaros/30/14)

Schiedsrichter: Clément Turpin (Frankreich)

+++ 06.09.2024: Alle 23 Spieler fit für Nations-League-Start gegen Ungarn +++

Vor dem kurzen Flug von Nürnberg in den Spielort Düsseldorf am Nachmittag gibt es eine positive Nachricht für Bundestrainer Julian Nagelsmann. Beim letzten Training vor dem Start in die Nations League am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Ungarn sind in Herzogenaurach alle 23 Akteure dabei. Nagelsmann widmet sich dabei anfangs intensiv den Torhütern. Auf einem Nebenplatz spielt er bei den Übungen der drei Schlussmänner um die neue Nummer eins Marc-André ter Stegen einige Zeit lang Bälle zu.

In der Düsseldorfer Arena wird es von Nagelsmann erste Fingerzeige geben, wie er die Nationalmannschaft nach den Rücktritten von Toni Kroos, Manuel Neuer, Thomas Müller und auch Kapitän Ilkay Gündogan personell neu ausrichten will. Joshua Kimmich wird die DFB-Elf ab sofort als Kapitän anführen. Ter Stegen steht statt Neuer im Tor.

Der Neu-Dortmunder Pascal Groß soll Kroos als Stratege im defensiven Mittelfeld ersetzen. Unklar blieb in den von Geheimtraining geprägten Tagen in Franken noch, wer Gündogans Position in der Offensive neben den beiden Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz sowie dem bei der Heim-EM in der Sturmspitze gesetzten Kai Havertz einnehmen soll.

+++ 06.09.2024: Mertesacker sagt ZDF-Auftritt bei Deutschland-Spiel ab +++

Per Mertesacker wird beim Deutschland-Spiel gegen Ungarn nicht als TV-Experte zu sehen sein. Der ehemalige Fußballer musste aus terminlichen Gründen absagen. Einen Ersatz wird es für Mertesacker nicht geben. Die minimierte Runde besteht daher aus den Experten Christoph Kramer und Friederike Kromp sowie Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

+++ 06.09.2024: 1018. Länderspiel für Deutschland: Wieder Ungarn - Schiri als gutes Omen? +++

Das letzte Duell Deutschland - Ungarn liegt nur etwas mehr als elf Wochen zurück. Bei der Europameisterschaft gab es im zweiten Gruppenspiel in Stuttgart ein 2:0 nach Toren von Jamal Musiala und Ilkay Gündogan. In der Nations League waren beide Teams auch schon Gegner. 2022 gab es in Budapest ein 1:1 und daheim in Leipzig eine 0:1-Niederlage. Insgesamt ist die Bilanz aus DFB-Sicht vor dem 39. Vergleich mit 14 Siegen, zwölf Remis und zwölf Niederlagen knapp positiv. Der bedeutendste Erfolg gegen Ungarn war natürlich das 3:2 im WM-Finale 1954 beim sogenannten "Wunder von Bern".

20 der 23 Spieler im DFB-Aufgebot für die Partien gegen Ungarn und am Dienstag in Amsterdam gegen Holland gehörten auch dem EM-Kader an. Im Vergleich zum Heimturnier fehlen aber prominente Namen. Die letzten 2014er-Weltmeister Toni Kroos, Thomas Müller und Manuel Neuer haben ihre DFB-Karriere ebenso beendet wie der bisherige Kapitän Ilkay Gündogan. Zusammen kommt das Quartett auf 451 Länderspiele - ein Erfahrungsverlust.

Der Franzose Clément Turpin wird die Partie im Düsseldorfer Stadion leiten. Der 42-Jährige ist international sehr erfahren - und ein gutes Omen? Turpin war auch der Schiedsrichter bei der 5:1-Torgala der deutschen Mannschaft im EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni in München. Dem Schotten Ryan Porteous zeigte Turpin dabei die Rote Karte nach einem groben Foulspiel im Strafraum gegen DFB-Kapitän Ilkay Gündogan.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: