Erstellt von - Uhr

Ronny Borchers ist tot: Eintracht-Fans erschüttert - Ex-Fußballer völlig unerwartet gestorben

Ronny Borchers ist tot. Der frühere Bundesliga-Star ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Er stand unter anderem bei Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld unter Vertrag. Sein Tod kommt völlig unerwartet. Die Trauer und Anteilnahme in den sozialen Netzwerken ist groß.

Die Fußballwelt trauert um Ronny Borchers. (Foto) Suche
Die Fußballwelt trauert um Ronny Borchers. Bild: AdobeStock/ steevy84 (Symbolbild)
  • Ronny Borchers mit 67 Jahren völlig unerwartet gestorben
  • Ex-Verein Eintracht Frankfurt bestätigt Tod des Fußballers
  • Fans trauern in den sozialen Netzwerken um den früheren Bundesliga-Spieler

Die deutsche Fußballwelt steht unter Schock. Eintracht Frankfurt trauert um seinen früheren Mittelfeldspieler Ronald Borchers, der oft "Disco-Ronny" genannt wurde. Der einstige Nationalspieler mit der Lockenmähne starb am Sonntag im Alter von 67 Jahren, wie der hessische Bundesligist mit Bezug auf Borchers Söhne bestätigte. Der Fußballer bestritt 213 Erstliga-Spiele (28 Tore) und spielte unter anderem auch für Arminia Bielefeld, Waldhof Mannheim und Kickers Offenbach.

Ronny Borchers ist tot - Bundesliga-Legende mit 67 Jahren gestorben

In einem Statement beim Kurnachrichtendienst X (vormals Twitter) machte Eintracht Frankfurt die traurigen Nachrichten publik. "Wir werden dich niemals vergessen, Ronny! Die Nachricht von Ronald Borchers Tod hat in der Eintracht-Familie für große Bestürzung gesorgt. 'Ronny' ist am gestrigen Sonntag im Alter von 67 Jahren viel zu früh verstorben", hieß es in dem X-Beitrag.

Weitere Promi-News finden Sie hier:

Ronny Borchers wurde Trainer nach seiner Fußballer-Karriere

Ronny Borchers war von 1975 bis 1984 bei Eintracht Frankfurt, wo er seine größten Erfolge feierte: 1980 wurde er mit der legendären Mannschaft um Karl-Heinz Körbel und Bernd Hölzenbein Uefa-Cup-Sieger, ein Jahr später DFB-Pokalsieger. Nach seiner Karriere trainierte er einige Mannschaften aus der Region.

Trauer um toten Bundesliga-Star Ronny Borchers

"Ronny hat Eintracht-Geschichte geschrieben. Ich erinnere mich gerne an sein Traumtor 1981 im Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern. Auch nach seiner Karriere war Ronny als Markenbotschafter ein wichtiger Repräsentant unserer Eintracht", sagte Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann.

Ronny Borchers bestritt sechs Länderspiele

"Wir haben mit der Eintracht ein Freundschaftsspiel in Bad Homburg gehabt, da hat von der Fantribüne einer runtergerufen: 'Sehen wir uns wieder in der Disco?'" - so erzählte Borchers in einem hr-Interview, wie einst sein Spitzname zustande gekommen war. Der gebürtige Frankfurter bestritt sechs Länderspiele zwischen 1978 und 1981. Sportlich glänzte das einstige Toptalent Borchers auch im November 1981 beim 9:2 gegen Werder Bremen, dem bis heute höchsten Bundesliga-Sieg der Eintracht, mit einem Hattrick innerhalb von 19 Minuten.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Fans trauern um Eintracht-Legende Ronny Borchers

In den sozialen Netzwerken bekundeten zahlreiche Fußball-Fans bereits ihr Beileid:

  • "Bin sehr traurig.Ein super Charakter,liebe mensch.Ich habe ihn und andere Eintracht Stars am Riederwald kennengelernt.War jeden tag nach der Schule beim Eintracht Training."
  • "Rest in Peace - habe Dich immer im Stadion bewundert"
  • "Never will forget you, always great and so wonderful Ronny"
  • "Sehr traurige Nachricht. RIP."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: